Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Andreas

Seiten: 1
1
Steuern / Zahlung des Kindergeldes wird voerst verweigert
« am: 27. Oktober 2006, 11:38:47 »
Hallo alle zusammen,

nachdem meine Frau dem Arbeitsamt die Adressänderung mitgeteilt hat,wurde sang- und klanglos die Kindergeldzahlung eingestellt. Erst auf zweimalige Anfrage bekam Sie heute ein Schreiben, das über die Weiterzahlung des Kindergeldes noch nicht entschieden werden kann.

Sie wollen eine Bescheinigung des Arbeitgebers , dass die SV-Beiträge weiterhin in Deutschland abgeführt werden und eine Bescheinigung des Finanzamtes, dass Sie weiterhin uneingeschränkt einkommenssteuerpflichtig ist. Zudem wollen Sie wissen in welchem Land und Arbeitgeber ich arbeite.

Meine Frau arbeitet in Deutschland bei einer großen Lebensmittelkette, das ist denen auch bekannt

Ich halte diese Vorgehensweise etwas seltsam, korrigiert mich wenn ich mich irre.

2
Wohnen / Wohnung mieten
« am: 04. Juli 2006, 07:43:43 »
Guten Morgen alle zusammen,

ist das in Frankreich eigentlich normal, das man beim Anmieten einer Wohnung soviel Unterlagen vorlegen muss:
Arbeitsverträge, 3 Gehaltsbescheinigungen, Kopie der Personalausweise, das Ganze auch vom Bürgen, Bestätigung vom alten Vermieter über regelmäßige Mietzahlungen!!!

Ist ja schon ganz schön heftig im Gegensatz zu hier.

Grüsse Andreas

3
Vorstellungen / Andreas (noch) aus Mörlenbach (Odenwald)
« am: 19. Juni 2006, 12:45:37 »
dann möchte ich mich auch einmal vorstellen.

Ich bin 41 Jahre, selbstständiger Netzwerktechniker und ich werde mit meiner Familie (Ehefrau 39 J. und 2 Kinder im Alter von 11 und 12) am 01.09. nach Frankreich ziehen. So wie es im Moment aussieht aus Betschdorf. Meine Frau wird in Muggensturm bei Rastatt arbeiten.

Das größte Problem ist im Moment die schulische Unterbringung meiner Kinder, die von der Politik immer geforderte Flexibilität, scheitert ja am solch profanen Dingen, wie einen Gymnasiumswechsel.

Ansonsten stapeln sich hier die Umzugskisten und wir arbeiten täglich eine Unmenge an Information durch, das es ja schon gravierende Veränderungen gibt, aber wir freuen uns schon auf den 01.09., wenn wir abends in Frankreich auf unserer Terrasse sitzen und unser erstes Abendessen in Frankreich geniessen dürfen.

Seiten: 1