Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Buccaneer

Seiten: 1
1
Rund um's Kind / Leistungen in Frankreich
« am: 18. Oktober 2013, 13:53:08 »
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, da es mir trotz intensiver Recherche nicht gelungen ist einen Überblick zum Thema Kinder zu bekommen. Selbst wenn man bei Behörden diverse Fragen stellt bekommt man unterschiedliche Aussagen.

Am besten ich schildere mal den Status.
Mein Frau hat gerade ihre Promotion beendet und der Vertrag mir der Uni ist nun ausgelaufen. Bevor es voll ins Berufsleben geht, wollten wir jetzt erst einmal über Familienplanung nachdenken s&i.
Ich arbeite in Deutschland, meine Frau hat sich jetzt in Frankreich erst einmal arbeitslos gemeldet.

Unsere Frage nun - Welche Leistungen gibt es in dieser Konstellation in Frankreich.

Vielleicht hatte ja jemand von euch eine ähnliche Situation oder kennt sich hier etwas aus.

Vielen Dank und Gruß Buc

2
Technik / Bandbreite bei SFR
« am: 06. Februar 2010, 14:32:18 »
Hallo@all,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Bandbreite bei SFR.
Mein abgeschlossener Vertrag mit Neuf ging ja in SFR über. Seitdem verringert sich meine Bandbreit. Von ehmela 3 Mbit bei Neuf, zuerst auf 2 Mbit bei SFR.
Seit ca. 1 Woche habe ich nun "nur noch eine 384 Leitung. Also gerade mal DSL Light.
Laut Speedcheck SFR und nach dem degoupe Test, könnte mir SFR an meinem Anschluß eine 1,7 Mbit Leitung zur Verfügung stellen. Ziehe ich nun die obligatorischen 20% ab, dann hätte ich allerdings immer noch eine Bandbreite von über einem Mbit.

Jetzt muß ich allerdings dazu sagen, dass ich mein System auf Windows 7 umgestellt habe. Hab ich vielleicht hier eine Bremse, die ich übersehen hätte? (system: Windows 7, Vaio Notebook, Wlan über einen DLink G24T)

Eine Anfrage bei SFR verlief bisher leider ohne Rückantwort.

Gruß Buc

3
Hallo,

hab zwar schon die Suche bemüht leider aber nichts gefunden.

Kennt jemand von euch einen guten Steuerberater in Grossblitterstroff oder Sarreguemines?
Von Vorteil wäre deutschsprachig und eventuell auch im deutschen Steuerrecht etwas bewandert, da meine Frau durch Anstellung im öffentl. Dienst in D versteuert.

Thx & Gruß Buc

4
Steuern / Taxes Exigibles
« am: 05. Mai 2008, 21:59:37 »
Hallo Leute,

ich muß nächste Woche meine Taxes Exigibles zahlen. Laut Bescheid kann man diese auch an die "Tresor de la Banque France" überweisen, allerdings ist niergends eine Kontonummer angegeben. Vielleicht kennt sie ja jemand.
Ansonsten kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das Ding in Sarreguemines abgeben kann ;-)

Gruß Buc

5
Technik / Fritz Box mit Neuf
« am: 25. September 2007, 18:01:31 »
Hallo,

ich hatte meine Fritzbox auf Annex A geflasht und hatte mit France Telecom (Orange) keine Probleme. Jetzt habe ich Neuf geschaltet bekommen ( ich weiß nicht die Besten aber halt billiger und bei mir die Schnellsten ;-) ) und die Zugangsdaten in den Router eingetragen.
Allerdings bekomme ich jetzt keine Syncronisation mehr hin. Muß ich noch andere Einstellungen vornehmen?

Thx und Gruß Buc

6
Technik / Einrichtung Livebox
« am: 21. August 2007, 10:26:03 »
Hi Leute,

eigentlich hab ich mich immer für recht fit gehalten was DSL angeht, allerdings musste ich gestern doch entnervt aufgeben.
Nachdem endlich mein Telefonanschluss funktioniert wollte ich gestern das Internet an den Start bringen und hab die Livebox von Orange angeschlossen. Nach wenigen Sekunden der Initalisierung hatte sich dieses "designetechnische Wunder" auch syncronisiert. Läppi raus und super WLAN sofort gefunden und mit der Box connected.
Dann allerdings ... bin ich verzweifelt. Einen direkten Zugriff auf die Box habe ich nicht bekommen und über die beigelegte CD lies sich das Ding auch nicht konfigurieren. Jedesmal bei der Prüfung sagte er mir zwar das er mit der Box verbunden ist (habs mit Kabel und WLAN versucht) aber das er ein Problem mit dem ADSL hätte. Firewall etc. waren zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Gruß Buc

7
Steuern / Was gilt jetzt genau als Öffentlicher Dienst?
« am: 01. Mai 2007, 22:21:36 »
Hi Leute,

vor einiger Zeit wurde mir zwar erklärt das man, wenn man Angestellter des öffentlichen Diensts ist, in Deutschland versteuert wird, jedoch gab es in letzter Zeit erneut Verwirrungen. Vielleicht habt ihr ja eine Antwort für mich :)

Meine Frau ist gerade dabei ihre Doktorarbeit zu machen und ist somit Angestellte der Universität Saarbrücken. Gleichzeitig hat sie noch einen Nebenjob als Krankenschwester an der Uniklinik Homburg. Einige sagen nun dies wäre öffentlicher Dienst, wiederum andere, die teilweise auch in FR wohnen, sagen es wäre kein öffentlicher Dienst und man würde den Gränzgängerstatus bekommen.
Ich steh jetzt leider voll auf dem Schlauch. Finanzamt und Personalabteilungen meiner Frau konnten auch keine genauen Angaben machen ob oder ob nicht.
Vielleicht kann jemand von euch etwas Licht ins Dunkel bringen.

8
Wohnen / Internet über Kabel?
« am: 04. April 2007, 14:35:58 »
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und auch bald in Frankreich wohnhaft. Ich baue zur Zeit gerade am Golf de Sarreguemines.
Jetzt habe ich erfahren das es dort nicht gerade die bester Internetanbindung geben soll (angeblich nur 512k). Da man von Deutschland doch schon recht verwöhnt ist wollte ich mal fragen ob jemand einen Kabelanbieter kennt über den es schneller gehen würde bzw. welcher Anbieter dort oben sein Ausbaugebiet hat?

Seiten: 1