Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - The Bear Family

Seiten: 1 2 »
1
Infoveranstaltung am 7. November 2011 bei der INFOBEST PAMINA zum Thema "Elterngeld" 
Die INFOBEST PAMINA organisiert eine Infoveranstaltung am Montag, den 7. November 2011 in Lauterbourg. Deutsche (L-Bank, Familienkasse Offenburg) und französische (CAF Strasbourg) Experten informieren im offenen Gespräch von 14:00 – 16:00 Uhr zum Thema Elterngeld. Eine Anmeldung per Telefon (07277 / 89 990 0) oder per Mail (infobest@eurodistrict-regio-pamina.eu) wird empfohlen.

2
Ich möchte mal wieder auf den monatlichen GRENZÜBERSCHREITENDEN STAMMTISCH in Lauterbourg hinweisen
und dazu einladen:

http://www.gilbert-greiner.org/8.html

R e n c o n t r e s du

S  T  A  M  M  T  I  S  C  H

TRANSFRONTALIER

GRENZÜBERSCHREITENDER

S  T  A M M T I S C H


Réunions mensuelles

3e mercredi du mois (19h30)

http://www.gilbert-lauterbourg.com

http://www.youtube.com/watch?v=5hcAm-_e3VI

Prochain "STAMMTISCH" :

21 Septembre

Foyer du temps libre (près de la Charrue)

de Lauterbourg

Invité : Georges Bronnenkant (Pasteur e. R.)

Thème : "L'homme qui marchait sur les toits"

http://bronnenkant.blogspot.com/


Rencontres à venir :

- 19 oct.

« Accompagner la personne âgée... »

à la Maison de Retaite de Lauterbourg

dans le cadre de Protes'temps forts 2011

- Participation plurielle -


- 16 nov.

« Prier en alsacien... »

à la Maison PAMINA de Lauterbourg

Invité : Daniel Steiner (Pasteur e.r.)


- 21 déc.

« Joyeux Noël »

à la Salle de Ciné-Conférence

de la Salle Polyvalente de Lauterbourg

* * * 

3
Sonstiges / Französischkurs für Anfänger
« am: 19. August 2011, 07:46:30 »
Französischkurs... / Cours de français "débutants" (Pamina)


FRANZÖSISCHKURS FÜR ANFÄNGER

Die Pamina Volkshochschule plant zusammen mit dem Collège Holderith in Lauterbourg

einen Französischkurs für Anfänger (Erwachsene).

Dieser Kurs der von einer franz. Dozentin abgehalten wird

beginnt am Freitag, den 7. Oktober und findet wöchentlich

von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Schule statt.

Die Gebühr für die 15 Treffen (7 Okt. 2011 bis 17. Febr. 2012) beträgt 150 €.

Diese wird eine Woche vor dem Kursbeginn eingezogen.

Ein weiterführender Kurs kann gleich ab März 2012 begonnen werden.

Weitere Informationen über Sprachkursangebote der PAMINA unter

http://www.up-pamina-vhs.org/12.0.html?&no_cache=1&L=0&tx_extevents_pi1[test]=testevents_pi1[mode]=1&tx_ext


4
Am Samstag, 20. August 2011 findet in Lauterbourg ein Französisch-Deutsches Rugby-treffen statt.

Um 16.30 Uhr spielt AS Lauterbourg gegen den TSV Pforzheim und

um 18.00 Uhr als Höhepunkt des Tages  der Rugby Club Strasbourg gegen den TSV Handschuhsheim.

Das ganze findet im STADE DE LA LAUTER in Lauterbourg statt.

Der Eintritt ist frei, Es gibt eine kleine Restauration mit Flammkuchen

Informationen auch unter:

http://www.aslauterbourg.free.fr/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

5
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Kfz-Zulassungsdienst
« am: 04. April 2011, 20:43:28 »
Hallo, ihr Lieben,

Da ich in der misslichen Lage bin, mir kurzfristig ein neues altes Auto zulegen zu müssen, habe ich mal eine Frage an euch hier im Bas-Rhin:

Nachdem ich gelesen habe, das es in Lörrach anscheinend eine Firma gibt, die auch einen Zulassungsservice für Frankreich anbietet,
würde ich gerne wissen, ob es sowas bei uns hier auf der anderen Seite der Grenze auch gibt.
Hat irgendjemand einen Tip für mich?

Danke schon mal an alle  :Hands:

Lieber Gruß
Hermann

6
Veranstaltungen / Stammtische / 67-er Stammtisch am 05. März 2011
« am: 27. Januar 2011, 14:11:42 »
Nun ist es fix! Nachdem ich leider mehrfach den Termin verschieben musste, habe ich heute den Stammtisch fest gemacht.

Wir treffen uns am

Samstag, 05. März 2011 ab 18.30

Hôtel A l'Ancre

2, route de Lauterbourg
67470  Mothern
Tél : 03 88 94 81
Site web : http://www.ancremothern.com/

Dort habe ich einen Tisch für 15-20 Personen reserviert.

Ich hoffe, das ihr mit meiner Auswahl einverstanden seid und freue mich auf zahlreiches Erscheinen!

Lieber Gruß
Hermann


7
Am kommenden Wochenende, 22. + 23. Januar 2011 jeweils von 13 - 17 Uhr wird in Lauterbourg das neue Gebäude der EURODISTRICT REGIO PAMINA
der Öffentlichkeit vorgestellt und über die Arbeit Informiert.
Sicher für jeden Grenzgänger interessant!
Weiter Informationen unter
http://www.eurodistrict-regio-pamina.com/pamina/spip.php?article1246

8
Ihr Lieben,

um das Angebot zu aktualisieren, habe ich die Umfrage noch mal neu gestartet. Der Weg nach Lauterbourg ist ja so manchem zu weit und die 57-er wären auch gerne dabei. Also kommen wir ihnen entgegen.
Ihr habt jetzt die Möglichkeit, sowohl über den Termin als auch über die Region abzustimmen.
Ich würde mich freuen, wenn wir wieder mal eine ordentliche Mannschaft zusammen kriegen würden.

Liebe Grüße aus Lauterbourg

Hermann und die Bear Family

9
Da sich sonst niemand beflissen fühlt, mal wieder einen Stammtisch für die 67-er zu organisieren, nehme ich das halt wieder mal in die Hand.  :winkerwinker:
Dieses Jahr habe ich keine Zeit mehr dafür, aber ich könnte mir vorstellen, für den Januar was zu organisieren.

Hier habe ich nun die Samstage im Januar angeführt und mich würde interessieren, ob es sich lohnt, sich dahinter zu klemmen.  :xc:
Also, wer sich gerne mal wieder mit anderen Forumsmitgliedern zusammen setzen möchte, gibt bitte an, welche Termine für ihn in Frage kämen.  :Hands:

Letztes Jahr waren wir so an die 25 Leute. Schaffen wir das wieder? :wel:

Liebe Grüße aus Lauterbourg

Hermann und die Bear Family

10
Veranstaltungen / Stammtische / Stammtisch 67
« am: 26. August 2010, 21:10:38 »
Hallo, ihr Lieben,
Als wir im November unseren letzten 67-er Stammtisch hatten, wollte doch irgendjemand den nächsten organisieren.  :pfeif:
Wird das nicht so langsam mal Zeit? ist ja schon ein dreiviertel Jahr vergangen.  :xc:

Wer opfert sich und organisiert was? Ich habe derzeit anderweitig einiges am Bein.

Liebe Grüße aus Lauterbourg
Hermann

11
Veranstaltungen / Stammtische / Körperwelten der Tiere
« am: 14. März 2010, 12:42:50 »
Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere dafür:

Im Zoo Neunkirchen findet ab 19.3. die Weltpremiere der Ausstellung "Körperwelten der Tiere" statt.

http://www.koerperweltendertiere.de/de/willkommen.html

Vom gleichen Plastinator wie die Körperwelten, die gerade in Köln gezeigt werden, aber eben mit tierischen Ausstellungsobjekten bis hin zum Elefanten.

12
In Lauterbourg findet regelmäßig ein Grenzüberschreitender Stammtisch statt. Dieser wird dreisprachig durchgeführt (Französisch, deutsch, elsässisch) und wird organisiert von Pastor Gilbert Greiner und den protestantischen Gemeinden in Lauterbourg und Neuburg. Ich werde in Zukunft die Einladungen auch hier veröffentlichen.

Der nächste Termin ist besonders interessant, es geht um die elsässische Sprache:
 
Mercredi  24 Mars
(19H30)
Restaurant "A la Charrue"
Lauterbourg

Thème :
"Notre Dialecte alsacien..."

avec  le Pasteur et auteur
Daniel STEINER

Une soirée organisée dans le cadre de
"E Friehjohr fer unseri Sprooch"


www.gilbert-lauterbourg.com/aktion.http

13
Sonstiges / Ein Grenzgängergruß, nicht nur zur Weihnacht
« am: 11. Dezember 2009, 08:24:18 »
Mit folgendem Gedicht möchte ich Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute fürs Neue Jahr wünschen.

Dieses Gedicht stammt von Paul Birckel (95 J.), einem elsässischen evangelischen Pfarrer im Ruhestand und wurde
vor rund 40 (vierzig!!!) Jahren geschrieben. Es hat nichts von seiner Aktualität verloren.


DER GRENZGÄNGER

Wo zwischen Menschen Grenzen stehen
tut's meistens nicht zum Besten gehn,
Werden sie gar streng bewacht, gehüt't,
gibt's Ärgernis und böses Blut.

Drum, wer ein wahrer Mensch will sein,
muß standhaft dafür treten ein,
das Grenzen in und um ihn 'rum
sobald als möglich fallen um.

Am besten ist, man schreit't sie über
und pendelt fleissig 'nüber, 'rüber.
So werden Grenzen immer kleiner,
an Fremdenhass denkt dabei keiner.

Doch, weh, wer diesen Gang wollt' hemmen,
die Freiheit wieder hinwegnehmen,
das Pendeln einfach schaffen ab:
Er grübe selber sich das Grab.

Denn wenn der Pendel nicht mehr geht,
das ganze Uhrwerk stille steht.
Dann lebten wir ausser der Zeit.
Will's Gott, dass es nicht kommt soweit!

(Aus dem Gedichtband "So ist es" Gedichte zum Laufe des Jahres und des Lebens, von Paul Birckel)

14
Veranstaltungen / Stammtische / Stammtisch 67 im November in Lauterbourg
« am: 28. September 2009, 20:19:02 »
Hallo, Ihr Lieben,
Beim Stammtisch Ende April habe ich versprochen, den übernächsten Stammtisch nach Lauterbourg zu holen.
Ich habe jetzt die Freitags- und Samstagstermine, die bei mir möglich wären, zur Auswahl gestellt.
Ich freue mich auf zahlreiche Wortmeldungen und dann einen GROSSEN Stammtisch in Lauterbourg.
Liebe Grüße
Hermann

P.S.: Ich könnte mir auch vorstellen, das auf Grund der Grenznähe dieser Stammtisch auch für den einen oder anderen interessant sein könnte, der noch nicht in Frankreich wohnt und mit dem Gedanken spielt, hier rüber zu ziehen.

15
Wir organisieren einen grenzüberschreitenden Stammtisch für die Freunde der Hunderasse Shar Pei, auch Chinesischer Faltenhund genannt.
    :hund1:   :hund1:   :hund1: 
Da ich noch nicht so viele Shar Pei Besitzer im Elsass kenne, möchte ich euch um Hilfe bitte. Wenn Ihr jemanden mit einem Shar Pei kennt,
weist bitte auf diesen Stammtisch hin.
Weitere Informationen können bei mir über die e-Mail Adresse sharpei-samson@orange.fr angefordert werden.

Danke für Eure Hilfe  :Hands:

Liebe Grüße

Hermann und Samson

Seiten: 1 2 »