Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - xxBiancaxx

Seiten: 1
1
Rund um's Kind / Schwangerschaft und wieder zurück nach D
« am: 04. März 2015, 14:21:05 »
Huhu,  :winkerwinker:

ab August erwarten wir unser erstes gemeinsames Kind.

Da wir auf kurz oder lang gerne wieder in die Nähe der zukünftigen Großeltern (Kreis Germersheim) ziehen möchten,

ist die Idee direkt dem französischen Papierkram bzgl. des Kindes zu umgehen und mich wieder in Deutschland zu melden - und damit auch meinen Grenzgängerstatus zu verlassen.

Mein Mann wird bis zum tatsächlichen Umzug seinen Grenzgängerstatus behalten und wir leben beide weiterhin gemeinsam in Lauterbourg.

Die Frage, die sich in diesem Fall für uns stellt: Ist dies theoretisch möglich und wenn ja, wann wäre der beste Zeitpunkt für meine Abmeldung in Frankreich.


Vielen Grüße,
Bianca

 

2
Hallo zusammen,

kennt jemand eine zuverlässige Putzfrau in und um Lauterbourg?

Vielen Dank und Grüße,
Bianca

3
Sonstiges / (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« am: 11. Mai 2012, 16:13:32 »
Hallo zusammen  :winkerwinker:

kennt sich jemand mit dem (Wieder)Eintritt in die kath. Kirche aus?
Mein Partner ist bereits vor unserem Umzug nach Frankreich aus der Kirche ausgetreten. Ist also off. ohne Konfession.
Wie verhält sich die Angelegenheit, wenn man als Grenzgänger dann wieder zurück in die Kirche will?

Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Bianca


4
Steuern / IHK Weiterbildung
« am: 21. September 2010, 16:14:44 »
Hallo Grenzgänger,  :winkerwinker:

ich mache zur Zeit eine IHK Weiterbildung.
Die Weiterbildung setzt sich aus 4 Zertifikatskursen zusammen (jeder Kurs endet mit einer Abschlussprüfung). Sind alle 4 Kurse erfolgreich ist man IHK Fachkraft.

Ich bin Grenzgänger (Arbeit + IHK in D / Wohnen in FR).

Hat jemand Erfahrungen im steuerlichen Sinne damit? Kann ich die Weiterbildung im nächsten Jahr irgendwie geltend machen?
Gibt es Vor. bzw. Nachteile - die 4 Kurse werden je einzeln in Rechnung gestellt.
Ich spreche hier von einer Gesamtsumme ca. 4000 €

Viele Grüße,
Bianca

5
Wohnen / Heizkörper Regler Automatik
« am: 15. Oktober 2009, 09:21:25 »
Hi liebe Grenzgänger,
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen.
Gibt es für französische Heizköprer automatiksche Regler die die Temperatur steuern.

Ich habe es bereits mit einem deutschen Modell versucht allerdings passen die Adapterringe nicht auf den französischen Typ!

Danke für eure Hilfe,
LG
Bianca :doppeld:

6
Technik / Baumarkt nähe Lauterbourg
« am: 16. April 2009, 15:36:38 »
Hi meine Lieben,

ich suche einen Baumarkt im Raum Lauterbourg - die Männer unter uns haben doch sicher einen Tipp und können mir den Baumarkt ihres Vertrauens empfehlen!

 :nogger:

7
Wohnen / Maklerprovision?
« am: 23. März 2009, 15:52:01 »
Hi Grenzgänger :cool:

ich hab mal noch was interessantes im Netz gefunden.
Kann mir jemand von euch sagen, ob das gleiche auch für Frankreich zutrifft?

Ist Ihr Wohnungsmakler gleichzeitig der Vermieter, Verwalter oder Eigentümer, steht ihm die Maklerprovision nicht zu.

Merci!
 :Thankyou:

8
Sonstiges / Urlaub
« am: 20. März 2009, 13:27:49 »
Hi Grenzgänger,

ich brauche mal wieder euren Rat.
Habe bereits ein bisschen im Forum gesucht - aber leider war  nix passendes bei.

Gibt es für mich als Grenzgänger irgendwelche Schwierigkeiten, wenn ich in Urlaub fliegen will?
Personalausweiss habe ich ja nach meiner Abmeldung weiterhin mit meiner deutschen Adresse bis er abläuft.
Reisepass besitze ich - allerdings habe ich mir noch nicht meine Adresse durch das Konsulat eintragen lassen.

Kann ich ohne bedenken z.b. einen Kurztrip nach London (Flug) machen, oder muss ich erst meine Adresse im Reisepass eintragen lassen?

Danke für eure Hilfe :Thankyou:

9
Vorstellungen / Yes we can!!
« am: 16. März 2009, 16:51:55 »
Hi Grenzgänger und Grenzgängerinnen,

auch ich möchte mich nach bereits langen Stunden im Forum offiziell vorstellen!

Mein Name ist Bianca aus Germersheim und ich werde zum 1. April mit meinem Partner Grenzgänger.
Als Wohnort haben wir uns Lauterbourg ausgesucht.. eine 3 Zimmerwohnung wird denke ich zum Einstieg erst einmal ausreichen ;)


Ich freue mich auf nette Kontakte und hilfreiche Forumsbeiträge...  :cool:

LG Bianca

10
Wohnen / EDF/GDF Büro Lauterbourg oder Hagenau
« am: 16. März 2009, 10:56:32 »
HI meine lieben Grenzgänger,

unser Umzug steht kurz vor der Tür und jetzt brauchen wir natürlich Gas und Strom von der GDF bzw. EDF.
Wir ziehen nach Lauterbourg.
Hat jemand von euch die Adresse eines EDF/GDF Büros in Lauterbourg oder Hagenau? Konnte leider mit der Suchfunktion oder im Wiki nichts dazu finden!

Danke für eure Hilfe,
Grüße,
Bianca :Thankyou:

11
Marktplatz - Biete und Suche / Elektriker - Lauterbourg
« am: 17. Februar 2009, 14:12:55 »
Hallo meine lieben Grenzgänger,

auch ich habe mich dazu entschlossen den Schritt zu gehen und Grenzgänger zu werden!
Das Forum ist große Klasse :winkerwinker:

Die Wohnungssuche haben wir bereits erfolgreich hinter uns gebracht.
Jetzt geht es natürlich um Details.

In unserer Mietwohnung ist in der Küche nur ein Gasanschluss. Da ich aber bei einem Elektroherd bleiben möchte brauche ich jetzt einen Elektriker  :flag:
Hat jemand Erfahrungen mit Elektrikern in Lauterbourg und kann mir einen guten und günstigen Fachmann empfehlen?

Danke euch!
Lg Bianca

Seiten: 1