Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Cazzidy

Seiten: 1
1
Hallo zusammen,

eine ähnliche Frage gab es schon einmal, nur finde ich sie nicht mehr.

Meine Frage:
Wo muss ich welche Steuer zahlen, wenn ich in Frankreich wohne, in Deutschland angestellt bin und nebenbei in Deutschland eine Gewerbe betreibe?

Kann es sein das ich den Grenzgängerstatus verliere, weil ich in DE selbständig bin?

Falls ich das Gewerbe in Deutschland versteuern muss (wovon ich mal ausgehe) wie wird die Höhe ermittelt?

Wo habe ich steuerlich gesehen mehr Vorteile, wenn ich das Gewerbe in FRA betreibe oder in Deutschland?

Ich bin mir sicher, dass es zu diesem oder ähnlichen Themen schon ne Menge Lesestoff gibt, aber ich bin hier rel. neu und frage daher nach Hilfe.

Vielen Dank daher schon einmal im voraus für antworten und eure Mühe.

liebe Grüße
Chris

Seiten: 1