Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - frisa

Seiten: 1
1
Steuern / Erste Steuererklärung
« am: 28. August 2020, 14:37:48 »
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Im April 2019 bin ich von Deutschland nach Frankreich gezogen. Es hat etliche Wochen und einen Besuch in Haguenau gebraucht, bis ich mein Form 5011 unterschrieben hatte und in Deutschland steuerbefreit war. Im Dezember 2019 habe ich dann den Arbeitgeber gewechselt und ein neues Form 5011 an die französischen Behörden geschickt. Seit dem habe ich nichts mehr gehört  :-[

Nun ist wohl langsam meine erste Steuererklärung fällig. Ich habe aber bisher keine Unterlagen oder Schreiben bekommen.

Wie ist das Prozedere denn genau? Bekomme ich Unterlagen geschickt oder muss ich sie (wo?) herunterladen?

Ich spreche leider viel zu schlecht Französisch und bin bei der Hotline des Centre des Impots total aufgeschmissen. Versuche seit Wochen dort eine mir von einem Bekannten genannte Dame zu erreichen, die aber nicht ans Telefon geht. Ich finde keine Mailadresse mehr - 2019 hatte ich mal eine Email gesendet, darauf habe ich aber auch nie eine Antwort erhalten. Für die Kontaktformulare auf der Homepage benötigt man eine Steuernummer - diese habe ich aber ja noch garnicht.

Liebe Grüße
frisa

Seiten: 1