Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Frank04

Seiten: 1
1
Steuern / Heirat/Steuern
« am: 23. März 2011, 10:40:42 »
Hallo an Alle,

eine kurze Frage:

Wir wollen in diesem Jahr heiraten. Ist es soweit richtig, dass ich dann für die Steuererklärung dieses Jahr noch zwei Erklärungen abgeben muss (da ja Steuern 2010 bezahlt werden) und ich nächstes Jahr 2012 dann entweder eine Erklärung abgebe oder wahlweise drei?

Das hier: A compter de l’imposition des revenus de 2011 (déclarés en 2012), les contribuables déposeront, l’année du mariage ou de la conclusion du PACS, une seule déclaration commune de revenus et non plus trois déclarations. Ils pourront cependant opter pour l’imposition distincte de leurs revenus sur l’ensemble de l’année (une déclaration par personne). habe ich zumindest so verstanden, dass für 2011 ich (wir) dann nur eine Erklärung bräuchten?

Vielen Dank schonmal und Grüsse

2
Steuern / Nachfragen zu Steuern auf Zinseinkünfte
« am: 21. April 2009, 14:49:04 »
Hallo,

ich habe das Forum jetzt durchforstet und habe noch ein paar Fragen zu Zinseinkünften, die in Deutschland erzielt wurden. Mein Status ist Grenzgänger und steuerpflichtig in Frankreich.

Ich habe gefunden:

Die Erträge werden wie Lohn oder Gehalt behandelt und mit diesen zusammen versteuert.
-Zum individuellen Steuersatz kommen Sozialabgaben (oder Sozialsteuer) von 11% dazu.
-Es gibt bestimmte Anlagen, deren Zinsen steuerfrei sind. Die wichtigsten sind: 
 Spareinlagen   (Livret A und Livret DD,  eher mit deutschen Tagesgeldern vergleichbar), - - Höchstbetrag 15300 und 6000 €,
 Zinssatz aktuell 3,0%,  ab 01.02.08 3,5%


D.h. das z.B. Zinsen vom guten alten Sparbuch, Girokonten, Tagesgeldkonto bis 6000 € steuerfrei sind? Wie "erkennt" denn das franz. Finanzamt, um welche Art von Konto es sich hier handelt bzw. werden diese Zinseinküfte nicht von D nach F gemeldet?


Ich habe ferner verstanden, dass Dividenden eigentlich zu versteuern sind. Nun ist es so, dass meine Bank hier schon immer entsprechend Steuer und Soli abzieht. Auch mehreres Nachfragen brachte hier keine andere Lösung. Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich in dem Fall nicht unbedingt in F die Dividenden versteuern, aber ich hätte eine Wahlmöglichkeit dies doch zu tun, mit entsprechenden Anträgen?

3
Hallo und guten Tag,

ich habe seit geraumer Zeit temporäre Ausfälle meiner dsl-Verbindung. Ich habe das Thema soweit eingegrenzt, dass zu erkennen ist, dass das Default-Gateway (passerelle par defaut) und/oder der DNS nicht pingbar ist (macht der Router Marke Hitachi selber). Aufgefallen ist mir auch, dass der Router WAN-seitig eine 91.91.x.x IP zugewiesen bekommt, jedoch das Defaultgateway eine 10.113.64.1 ist? Gestern war von ca. 15:00 bis 20:00 Uhr ständige Ausfälle. Mal geht es 5 Minuten, dann fällts wieder ne halbe Stunde aus. Meine Nachbarn sind alle bei FT und haben keine Probleme.

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder hat jemand einen Tipp?

Seiten: 1