Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Softikuss

Seiten: 1
1
Uns wird zur Last gelegt (nach Toleranzabzug) mit 53 km/h statt den erlaubten 50km/h innerhalb geschlossener Ortschaften in Frankreich gefahren zu sein.

Das Bussgeld hierfür soll 90 Euro betragen, wenn wir schnell zahlen. Lassen wir uns Zeit steigt die Geldbuße bis 375 Euro. Ich prüfe gerade die Rechtmäßigkeit mit einem auf ausländischem Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt.

Ich denke, dass viele Leser hier im Forum, die im benachbarten Frankreich wohnen, nicht wissen, welch hohe Geldstrafen 3km/h über der erlaubten Geschwindigkeit nach sich ziehen kann. Oder hat jemand bereits ähnliches erlebt? Was ratet ihr mir in meinem konkreten Fall - schnell die 90 Euro zahlen?

2
Behörden / Doppelte Staatsbürgerschaft
« am: 03. September 2007, 10:50:37 »
Kann ein in Frankreich geborenes Kind deutscher Eltern (das nach dem Abstammungsrecht in jedem Fall Deutsch ist) zusätzlich auch die Französische Staatsbürgerschaft bekommen und beide Staatsbürgerschaften auf Lebenszeit behalten (wie das z.B. bei Geburt in USA wäre). Wenn ja, kann jemand von den hiesigen Grenzgängern ein französisches Krankenhaus um Saarbrücken für Geburten besonders empfehlen?

3
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Auto von USA nach F
« am: 03. September 2007, 09:57:41 »
Hallo zusammen!
Ich möchte ein Auto von USA nach F importieren und wollte fragen ob hier jemand Erfahrungen damit hat? Was gibt es zusätzlich oder abweichend von diesem Wiki

http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Fahrzeuganmeldung_/_-ueberfuehrung_nach_Frankreich

zu beachten? Insbesondere interessiert mich die Frage nach der Steuer, welche Einfuhrumsatzsteuer bzw Mehrwertsteuer ist zu zahlen, gibt es Freigrenzen, zum Beispiel bei Autos über einem bestimmten Alter (6 Monate?) Wie funktioniert das mit den Frachtpapieren, wenn das Auto zum Beispiel über einen deutschen (Transit) Hafen aus USA ankommt? Ich möchte natürlich nicht in Deutschland und dann in Frankreich Steuern bezahlen müssen. Hat jemand hier Ahnung von dem Thema? Ich freue mich über hilfreiche Antworten...

Seiten: 1