Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Chris 37

Seiten: 1
1
Steuern / Angaben für Steuer 2009 korrigieren?
« am: 01. Oktober 2011, 11:58:02 »
Hallo Leute,

ich habe für das Jahres meines Umzuges von DE nach FR (03/2009) zu viel Gehalt in FR versteuert. Ich habe auf meiner ersten Steuererklärung in FR ebenfalls den Januar/Februar mit versteuert obwohl ich erst zum 01.03.2009 nach FR gezogen bin. Mein AG wurde damals rückwirkend zum 01.01.2009 von der direkten Abfuhr der Lohnsteuer befreit. Ich habe dann in 2010 meine Steuererklärung in DE für die Monate Januar/Februar 2009 machen müssen und auch die Lohnsteuer ans dt. FA bezahlt.  :-X

Kann ich nun eigentlich meine Angaben für die Steuer 2009 korrigieren und so die event. zu viel bezahlte Steuer in FR zurück bekommen? Wie sieht es da mit Fristen aus und gibt es dafür Formulare oder muss ich mich pers. mit dem frz. FA in Verbindung setzen  :anixwissen:

Vielleicht kann jemand von euch da aus eigenen Erfahrungen berichten

Gruß

2
Steuern / Erstmalig Steuererklärung Online
« am: 30. April 2011, 14:36:03 »
Hallo Leute,

ich möchte dieses Jahr erstmalig meiner Steuererklärung online machen. Mir fehlen jedoch die ''Numéro de télédéclarant '' & ''Revenu fiscal de référence'' um mich auf der Seite http://www.impots.gouv.fr/ zu registrieren. Auf meinen Steuerbescheid vom vergangenen Jahr gibt es diese No. leider nicht. Bekomme ich die event. zu geschickt dieses Jahr oder muss ich mich irgendwie dafür anmelden um die Erklärung online zu machen?

Vielen Dank für ein paar nützliche Tipps

Gruß Chris

3
Versicherungen / Wleche Versicherung haftet bei Einbruch
« am: 11. März 2011, 21:13:34 »
Hallo Leute,

ich bin vergangenes Wochenende Opfer eines Einbruchs geworden. Glücklicherweise ist nichts weg nur die Tür vom Garten in die Wohnung wurde aufgebrochen. Ich wohne zur Miete und habe bisher den Schaden erstmal meiner Versicherung gemeldet, sowie Anzeige gegen unbekannt erstattet und ein Kostenvoranschlag eingeholt zur Erneuerung der Tür. Die Versicherung benötigt jetzt von mir halt eben die Anzeige sowie Kostenvoranschlag und das ausfüllen von Dokumenten inkl. Bilder von der Tür und die Angaben zur Versicherung meines Vermieters.

Da von meinen persönlichen Dingen nichts weg ist will ich meine Versicherung nicht unbedingt in Anspruch nehmen da ich da ein Eigenkostenanteil von zwar nur 150 € habe jedoch ist das ja auch Geld. Ist in solchen Fall nicht einschließlich die Versicherung des Vermieters zuständig?

Ich gehe zwar davon aus das meine Versicherung dann mit der meines Vermieters abrechnet, bloß wenn das der Fall ist das meine Versicherung in solch einen Fall aussen vor gelassen werden kann, könnte sich mein Vermieter doch auch darum kümmern.

Vielleicht hat ja schon jemand von euch leider auch solche Erfahrungen machen müssen und kann mir eine Info geben wie sich das in F verhält.

Grüße

4
Technik / Probleme mit LiveBox
« am: 02. Januar 2011, 13:09:14 »
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner Livebox und wollte euch mal fragen ob jemand von euch der ebenfalls beim Anbieter Orange ist/war event. das Problem kennt.

Also ich habe keinen richtigen Zugriff mehr auf die Livebox seit einigen Monaten. Ich komme zwar auf den Anmeldebildschirm wo ich mein Passwort eingeben muss aber nach erfolgreicher Anmeldung kann ich nichts auswählen. Ich hab halt nach wie vor diese Übersicht (Accueil) mit allen Infos. Den Bereich ''Préférences'' kann ich nicht anwählen.

Desweiteren schaltet sich mein Internet hin und wieder ab. Es klickt einmal in der Livebox und meine Verbindung ist weg dann klickt es wieder und die Verbindung ist wieder da. Das passiert manchmal 5 x hinterneinander  :anixwissen:

Hab schon überlegt ob ich mich da direkt an Orange wende mit Bitte um Austausch da auch einige Kollegen von mir schon ähnliche Probleme hatten aber wollt erstmal so nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Wäre nett wenn jemand von euch da schon Erfahrungen hat.

Gruß Chris

5
Steuern / Taxe d'habitation
« am: 09. November 2010, 23:04:13 »
Hallo Leute,

ich habe mal eine generelle Frage wie der Ablauf ist bezüglich der Wohnsteuer.

Ich wohne seit März 2009 in Frankreich, d.h. keine Steuer für 2009 zu zahlen da nach dem 01.01.2009 eingezogen lt. meiner Kenntnis
Sozusagen wäre ich dieses Jahr das erste mal dran die Wohnsteuer zu zahlen.

Folgendes Problem ich benötige mal eine kurze Erläuterung wie das läuft und eine Adresse wo man es nachlesen kann.

Bis heute habe ich keinen Bescheid bekommen für 2010 zur Zahlung. Habe mich diesbezüglich mit meinem Vermieter in Verbindung gesetzt. Dieser meinte ich wäre gemeldet und müsste die Steuer auch bezahlen. Allerdings macht der Vermieter das.
Ebenso meinte er das ich auch die Steuer für 2009 hätte zahlen müssen. Jetzt bin ich ein wenig überfragt.

Gibt es da event. auch andere Regelungen?

Danke für eure Unterstützung

6
Hallo Leutz,

ich bin vergangenes Jahr zum 01.03.2009 nach FR gezogen. Mein Arbeitgeber wurde zum 01.01.2009 rückwirkend befreit die Steuer direkt abzuführen. Jetzt muß ich noch meine Einkünfte für Januar/Februar in DE erklären um dafür dann die Steuer in DE abzuführen. Normalerweise dachte ich das ich dann halt nur im Formular alles angeben muß bis einschließlich Februar jedoch nach einem Telefonat mit meinem zuständigen FA wurde mir mitgeteilt das ich auch die Bezüge für den Zeitraum wo ich schon in FR gewohnt habe angeben muß, jedoch in einer anderen Zeile auf dem Formular da diese irgendwie herangezogen werde zwecks Bemessungsgrundlage oder so.

War jemand von euch in der gleichen Situation wie ich und hat die Steuererklärung schon gemacht in DE für den verbliebenen Zeitraum vor dem Umzug?

Wäre nett wenn mir da jemand Hilfestellung geben könnte.

Habe meine Erklärungen immer mit dem WiSo Programm gemacht doch dort gibt es ja nur die Grenzgängerfunktion wenn man den Hauptwohnsitz in DE hat und ins Ausland zum Arbeiten geht.

Wäre dankbar für einige Tips wie ich das Elsterformular für die Einkommenssteuererklärung 2009 richtig ausfülle.

Gruß Chris

7
Hallo Leute,

stimmt es eigentlich das man in Frankreich nur schwer eine Versicherung bekommt wenn der Führerschein jünger als 5 Jahr ist und man ein Auto mit ca 150PS fährt?

Zumindest ist das meine Erfahrung bei der MACIF die wollen mich nicht versichern deswegen. Bin dort zur Zeit über meine Freundin versichert mit meinem Auto seit ca 6 Monaten. Jetzt wollte ich aber mal eine eigene Versicherung auf meinen Namen machen aber dat wollen se so nicht.

Hat jemand schonmal von sowas gehört. Ich werde dann die Tage mal zu einigen Versicherungen hier gehen da ich auch event. gleich ein Bankkonto benötige sowie eine Versicherung für meine Mietwohnung, vielleicht kann ich da ja was bei der Groupama oder Credit Mutuel erreichen.

Andere Frage: Ich war in Deutschland immer nur über Mutter versichert und hatte dann 2 Jahre Firmenauto, und quasi erst 6 Monate eine eigene Versicherung in DE bevor ich nach Frankreich gezogen bin. Ich habe da in DE mit 120% angefangen. Das ist wohl der Standardeinstieg von Satz her und keine Rabatt schon drauf denn man mit nach F nehmen könnte oder?

8
Technik / Keine Mailversendung möglich
« am: 03. August 2009, 10:27:44 »
Hallo Leute ich habe Telefon/Internet von Orange mit der neusten Livebox. Installation etc. hat alles wunderbar geklappt. Bloß bis dato kann ich keine Mails versenden. Empfangen ja, jedoch nicht versenden. Vorher mit Free ging das ohne Probleme, verstellt wurde auch nichts. Ich nutze Thunderbird von Mozilla. Kann das event. sein das auf der Livebox ein entsprechender Port blockiert ist? Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal das gleiche Problem gehabt und hat ein paar Tips.

9
Hallo,

bin gerade im Umeldevorgang meines KFZ von D->FR.

Habe alle Unterlagen soweit zusammen:

COC-Document, Controle Technique,

Muss ja theoretisch nur noch Auto in D abmelden und in FR anmelden. Dieses Quitus Fiscale brauch man doch eigentlich nur bei Neuwagen wenn man diese einführt oder generell? Mein Auto ist ein Gebrauchtwagen den ich von meinem Vater übernommen habe anfang 2009 ohne Rechnung etc. Könnte es da eigentlich Probleme geben? Anhand der dann entwerteten Zulassung von DE sieht man ja das es sich um ein Gebrauchtwagen handelt. Wenn ich mich richtig ersinne geht es beim Quitus Fiscale nur um die MwSt. bei Neuwagen da man die dan an das frz. Finanzamt entrichten muß. Also meine Frage unbedingt notwendig auch in meinem Fall und wenn ja kann man sich ein entsprechendes Formular beim Impot runterladen und vorab ausfüllen, wie das Formular für die Zulassung???

2te Kleine Frage auf dem Formular für die Zulassung gibt es ja den ersten Bereich ''Vehicule'' Muss ich die Felder dort auch ausfüllen oder reichen die Bereiche ''Demandeur'' / ''Caracteristiques Techniques'' Wenn ja muß ich dann dort alles Ausfüllen, ich weiß z.Bsp. nicht was ich dann bei ''Date d'achat...'' (Kaufdatum) eintragen soll.

http://www.ants.interieur.gouv.fr/IMG/pdf/02_demande_CI-VO_13750.pdf

10
Hallo Leute,

habe folgende Fall. Bis vor kurzem habe ich in DE gewohnt und bin nun auf die sonnige französische Seite gezogen. Meine Freundin hat einen Peugeot aus Frankreich der als ich mir ihr in DE zusammengezogen bin nach DE umgemeldet wurde. Ich musste damals beim TÜV vorfahren und konnte ein Gutachten erstellen lassen inkl. TÜV weil das COC-Document nicht vorlag. Die Carte Grise haben Sie mir damals beim anmelden natürlich eingezogen, mit dem Vermerk das ich es nach 3 Monaten anfordern kann falls bis dahin die Carte Grise nicht von französischer Seite angefordert wurde. Habe damals natürlich alles vorher kopiert. So nun soll das Auto wieder in seinem Heimatland eingeführt werden. Ich frage mich ob ich mit der Kopie und gemachter Controle Technique das Auto quasi wieder in FR anmelden kann oder ob das nicht aktzeptiert wird? Rein logisch sollte ja nichts dagegen sein da Fahrgestellnr. ja von der KOPIE mit der des Autos übereinstimmt, womit ich eindeutig nachweisen kann das es sich hierbei um ein franz. Modell handelt. Hat jemand von so einem Fall schonmal gehört bzw. selbst Erfahrungen gemacht?

11
Sonstiges / Suche nach Möglichkkeiten für Firmensitz in DE
« am: 10. Mai 2009, 18:18:49 »
Hallo,

ich bin vor kurzem na FR gezogen. Ich arbeite in DE und habe nebenbei noch ein Gewerbe auf meine allte deutsche Andresse angemeldet gehabt. Da ich jetzt umgezogen bin und das Gewerbe behalten möchte suche ich jetzt nach einen neuen Firmensitz damit ich weiterhin meinen Nebentätigkeit in DE ausführen kann.

Die Steuersache ist mir schon bekannt, da sich meine Steuern in D abführen muß, auch denn event. anfallenden Gewinn? Das wäre ja dann wieder Einkommenssteuer und davon bin ich in DE befreit?

Nun gut da ich in meiner Nebentätigkeit mir so mntl. 100-400€ für Servictätigkeiten dazuverdiene benötige ich auch kein Ladengeschäft. Was gibt es denn für Möglichkeiten, damit ich im Raum Freiburg bis zur Schweizer Grenze meinen neuen Firmensitz aufschlagen kann. Ich habe da schon im Internet einige sog. virtuelle Büros entdeckt z.Bsp. Business Center Freiburg. Hat damit jemand Erfahrungen?

Im Enddefekt suche ich nur möglichst preiswert eine neue Geschäftssitzadresse nach der ich mein Gewerbe dann ummelden könnte.

Vielen Dank schonmal für nützliche Tps.

12
Technik / Probleme mit Free.fr
« am: 10. Mai 2009, 18:07:05 »
Hallo Forummitglieder die sich im Bereich Telekommunikationstechnik speziell mit dem Internet-Provider Free.fr auskennen.

Ich habe da ein Problem mit meinem Internetanbieter. Die Geschichte geht jetzt schon seitdem ich nach Frankreich gezogen bin (März 09)

Von Anfang an:

zum 26.02 wurde unser Anschluss geschaltet. Am 12. März habe ich dann auch meine FreeBox bekommen. Wohlgemerkt ich wohne in einem Gebiet wo das Netz noch nicht so ausgebaut ist (zone non-dégroupé) Vielleicht kann mir einer erklären was das eigentlich bedeutet auf das Standardangebot von Free für knapp 30 €.

Jedenfalls ist es ja eigentlich ziemlich Einfach. Die Freebox anschliessen kurz Selbstkonfiguration abwarten -> Fertig. Die Praxis sah leider anders aus.
Im ersten Problemfall ging nämlich nichts. Die Folgenden Wochen musste ich mehrere Telefonate führen, kostenpflichtig natürlich. Das kenne ich von einigen dt. Anbietern anders sofern man bei der Erstinstallation als Neukunde Probleme hat. Na gut das ist aber auch überall unterschiedlich.

Ich sollte alles mögliche probieren, hat alle nichts geholfen. Bei der Aufforderung eine andere Freebox mal zu versuchen, habe ich nur gentwortet das die 50 Stck. die ich hier durch Zufall noch liegen habe auch nicht funktionieren auch der Hinweis das ich auch Online Kontakt zu Free aufnehmen könne, ist ohne funktionierenden Internetanschluß nicht so einfach möglich. Und nich jeder hat event. die Möglichkeit bei Nachbarn oder auf Arbeit das Internet zu nutzen. Das mal so 2 kleine Punkte die mich ein wenig haben schmunzeln lassen.

Der Ablauf war halt zeitintensiv. Innerhalb 48 Stunden Kontakt von Free zu France Telekom dann nochmal 5 Tage bis France Telekom brauch um Probleme zu finden und zu lösen. Da das ganze 2 x gemacht werden musste war es nun mittlerweile schon anfang April. Jedenfalls kam ich ein Tag von Arbeit und siehe da es funktionierte auf einmal, übrigens um die erbetende Information von Free was das Problem ist/war und das es behoben wurde blieb aus.

Nun ja erstmal PC per LAN angeschlossen und Internet funktionert und Telefon auch. Anbei gemerkt ich habe mir einen Adapter gekauft um mein altes Telefon aus DE nutzen zu können. Hat prima funktioniert. So nächster Schritt war das Wifi einrichten, dazu muß man sich einloggen und das Wifi aktivieren, gesagt getan und Freebox zu abschliessenden Konfiguration neu starten. Et Voila kein Resau gefunden nur die vielen meiner Nachbar. OK ich dachte event. ist es unsichtbar jedoch gibt es keine Einstellung wo ich sowas event. einstellen kann. Nun ja nach langen probieren div. Möglichkeiten habe ich es erstmal aufgegeben mit dem doch dumpfen Gefühl das die FreeBox gar kein Wifi hat. Nun ja ich habe erstmal meine supi alte FrizBox an die FreeBox geschlossen und so konfiguriert das ich jetzt das WLAN der FritzBox nutze. Damit habe ich mich erstmal zufrieden gegeben.

Aber auch nur 2 Tage lang, denn dann ging auf einmal das Telefon nicht mehr. Kein Freizeichen nichts mehr. Wenn man jetzt unsere Telefonnr. anruft klingelt es einmal und dann passiert nichts weiter, selber Telefonieren geht nicht, ganz kurios. Telefon hab ich schon getestet, funktioniert besser denn je.

Da ich mich nicht so super mit der franz. Technik auskenne, habe ich da einen bekannten rangelassen der selbst Free hat. Er hat erstmal festgestellt das mein FreBox eine alte Version ist und kein Wifi hat, damals konnte man sich zusätzlich eine PCMCIA-Card mit Wifi kaufen und in die FreeBox einschieben, damit hat sich mir auch die Frage erklärt warum die Box überhaupt eine PCMCIA-Slot hat.

Nun ja jetzt war ich so langsam ein wenig sauer, ich habe ja schon so einiges erlebt mit div. deutschen Anbietern aber eine alte Box hat mir oder meinen deutschen Kunden noch kein Anbieter versucht anzudrehen.

Also gleiches Spiel, da ja jetzt wenigstens das Internet geht habe ich jetzt auch online mich in Verbindung gesetzt. Ich habe halt die Sache geschildert und ich wollte das man mir eine FreeBox der aktuellen Version zuschickt.

Und da die Geschichte einfach noch nicht zu Ende sein kann, kam es dann auch so wie von mir gedacht das Free mir natürlich keine FreeBox zuschicken möchte mit dem oben schon beschriebenen Hinweis das ich ja in einer Zone Non-Dégroupé und somit eh nicht den vollen Umfang der von Free aktuell angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen könnte in Hinsicht auf TV etc.

1. Punkt für mich ich habe einen gültigen Vertrag wo mir die Freebox (v5 glaub) ich versprochen wird, wenn sie mir nun nicht die HD Box zuschicken würde ich noch damit leben können.

2. Punkt meines erachtens hat das Wifi ja nun gar nichts zu tun mit dem Standpunkt wo ich wohne.

3. Punkt in DE ist das Vertragsbruch da bei den Vertragsabschlüssen Hardware mit Modellnamen mit angegeben sind. Da weiß ich nicht wie das in FR ist.

Jedenfalls werde ich mich nicht damit zufriedengeben. Ich habe die Sache jetzt meinen bekannten übergenen, der zumindest versuchen soll das ich die aktuelle Hardware erhalte egal ob ich in dieser Zone Non-Degroupe wohne. Andernfalls werde ich den Vertrag fristlos kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Das war so meine kleine Geschichte mit Free, von den ich mir eigentlich nicht so viel Probleme erhofft habe, denn alle Leute die ich kenne berichten mir eigentlich relativ positiv über Free.

Ich möchte nicht sagen das ich die Technik erfunden habe aber ich gehe soweit zu sagen das ich bei weiten mehr Ahnung habe als das Servicepersonal, die Liste die man abarbeiten muß um zu prüfen ob es event. ein Anwenderfehler ist lässt mich nur noch schmunzeln.

Was ich zu guterletzt eigentlich will, ist ob jemand ähnliche Probleme hat/te und event. ein Paar Tips geben kann was man machen könnte.
Auch bezüglich des Telefones ist es mir absolut schleicherhaft warum das nicht mehr geht. FreeBox wurde schonmal resettet. Ich nehme an das die FreeBox nicht ganz rund läuft, aber davon will bei Free Keiner was hören. Ich hab eja schonmal gefragt ob sie mir nicht einfach eine neue Box senden können nur um zu testen, natürlich nicht. Ich gebe zu ich habe auch gesagt das ich dann 6 Monate umsonst das Internet nutzen möchte wenn der Fehler von Free kommt, aber da waren Sie sich nämlich nicht mehr so sicher ob es nur an den Anwender liegen könnte.
Vielleicht rege ich mich ja auch völlig umsonst auf und es ist alles richtig was Free da so macht, jedenfalls lässt mich das Gefühl nicht los das ich mich übern Tisch gezogen fühle. Wenn das alles so sein soll in Frankreich probiere ich ein paar andere Anbieter, denn sowa sist doch nun wirklich keine Basis für ein gutes Verhältnis zwischen Anbieter und Kunde.

Viuelleicht ist Freebox auch das franz. Padon zum deutschen Provider Freenent, dann würd das mir einiges erklären  :xj:

Ich find die Sache recht amüsant, aber auch nur weil ich zumindest das Internert nutzen kann.

Vielleicht habt ihr ja ein paar nützliche Tips.

13
Versicherungen / Versicherungsanbieter in F
« am: 10. Januar 2009, 20:28:16 »
Hallo Grenzgänger,

erstmal möchte ich sagen das ich dieses Forum sehr informativ finde und es mir schon einige Fragen beantworten konnte zum Thema wohnen in Frankreich. Jetzt habe ich jedoch eine Frage bezüglich der versch. Versicherungs-Anbieter.

Also ich werde in den kommenden Wochen nach Frankreich ziehen. Da ich mich nicht auf einen event. Versicherungsschutz meiner deutschen Versicherung in Frankreich verlassen möchte, will ich diese kündigen und mir in Frankreich eine neue suchen.

Nun erstmal zum Sonderkündigungsrecht. Ich habe eine private Haftpflichtversicherung für 3 Jahre abgeschlossen. Kann ich die kündigen wegen den Umzug nach Frankreich auch wenn sie mir sagen das der Versicherungsschutz dort gelten würde? Ich meine in den AGB ist dieser Punkt nicht deutlich beschrieben. Vielleicht gibt es dort ja gesetzliche Regelungen. Gleiches gilt für Internet.

Nun aber zu Anbieter und Kosten in Frankreich.

Was gibt es den für versch. Anbieter in Frankreich bei denen man eine Haftpflichtversicherung abschliessen kann.
Im Moment habe ich mir schonmal ein Angebot von der MAIF zukommen lassen was lt. Versicherung die preiswerteste Police sein soll, und nur den
Basisschutz haben ohne große Extras.

Kostenpunkt um die 150,00 € pro Jahr.

Mich wundert ein wenig der Preis da ich für meine Versicherung in D (R+V) nur 60,00 € bezahlt habe ebenfalls nur als Grundverischerung ohne große extras.

Ich habe glaube schon einge Leute schreiben gesehen, das in Frankreich der Umfang in der Regel besser sein soll als in D.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Anbieter und was würdet ihr empfehlen?

Seiten: 1