Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Sabine

Seiten: 1 2 »
1
Behörden / Teilweise Öffnung Grenzübergang Neulauterburg
« am: 27. April 2020, 15:24:11 »
Info der Bundespolizei: ab morgen jeweils zwischen 04:00 und 09:00 sowie 15:00 und 20:00

Gruss Sabine

2
Steuern / d'épargne retaite
« am: 30. November 2013, 14:20:24 »
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:
Auf der Steuererklärung erscheitn bei uns "plafond pour les cotisations versées en 2013" und ein Betrag für mich, meinen Mann und unser Kind.
Mit was für Verträgen kann man denn für das Kind diese Plafond nutzen? Wir haben bei der CA eine plan vert avenir, der darauf anrechenbar wäre. Für Minderjährige kann man den aber nicht abschließen????

Gruß
Sabine

3
Technik / Livebox und Telefonkonferenznummern
« am: 25. März 2013, 18:29:38 »
Hallo,

wir haben uns Internettelefonie bei Orange besorgt, weil wir uns öfter in Telefonkonferenzen schalten müssen.
Die Konferenznummern lassen sich auch gut aufrufen und das Menü kommt, aber die Systeme akzeptieren grundsätzlich nicht die nachfolgend notwendigen PIN-Nummern (Abschluß mit Raute). Mit dem Festnetz ist das kein Problem.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Bei der Assistance Technique meinten sie nur, das wäre wohl ein Problem des Servers, dass der Einwahlen über Internettelefonie nicht zulässt, kann ich mir jetzt aber nicht wirklich vorstellen..

LG
Sabine

4
Steuern / Avis d'imposition prelevement sociaux
« am: 13. Mai 2012, 17:18:33 »
Hallo,

auf meine Mieteinkünfte habe ich letztes Jahr französische Sozialabgaben gezahlt.
In dem Formular heißt es am Schluß
"Montant de la C.S.G deductible pris en compte pour l'imposition des revenus percus en 2011 ..."
-
Kann ich diese Sozialabgaben irgendwo wieder absetzen - wenn ja, wo?

LG
Sabine

--> hat sich erledigt. Habe den Betrag vorausgefüllt im Steuerformular gefunden.

6
Wohnen / gemütliches Reihenhaus in Lauterbourg zu verkaufen
« am: 15. September 2011, 15:54:10 »
Hallo,

wir verkaufen unser Haus in Lauterbourg.

Der Einfachheit halber hier ein Link der Beschreibung:

http://www.quoka.de/immobilien-haeuser/reihenhaeuser/cat_27_2703_2660_adresult_76160972.html

Energieeffizienzermittlung läuft gerade und wird nachgereicht.

LG
Sabine

7
Rund um's Kind / Anmeldung in Ecole Maternelle - Impfungen, Fotos
« am: 05. April 2010, 16:12:18 »
Hallo,
wir haben letzte Woche die Anmeldeformulare zur Ecole Maternelle bekommen und haben dazu zwei Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann:
1. die wollen zwei Fotos. Hat jemand eine Ahnung, was für Fotos? Passfotos? Oder wofür die sind?
2. sind eigentlich bestimmte Impfungen vorgeschrieben?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Sabine

8
Wohnen / Heulender Hund im Mietshaus
« am: 02. März 2010, 18:55:30 »
Hallo,

wir haben seit einiger Zeit ein Problem. Die Mieter im Nachbarshaus haben sich einen Hund angeschafft und gehen tagsüber arbeiten. In dieser Zeit heult und bellt der Hund ununterbrochen.
Abgesehen davon, dass mir der Hund leid tut ist es eine mordsmäßige Lärmbelästigung. Die Häuser gehören zu einer Co-Propriete und die Zwischenwände sind nicht allzu dick.
Auf die Lärmbelästigung angesprochen, meinte der Mieter nur "da muß der Hund durch" - und wir indirekt damit auch?
Hat jemand eine Ahnung wie das tierschutz- oder lärmtechnisch in Frankreich aussieht?

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruß
Sabine

9
Steuern / KFZ-Steuer?
« am: 12. Oktober 2009, 20:14:30 »
Hallo,

ich habe über Mundpropaganda gehört, dass die Franzosen wieder eine KFZ-Steuer einführen wollen.
Hat von Euch jemand was davon gehört, weiß genaueres oder hat einen Link für mich?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Sabine

10
Sonstiges / Gestank Lauterbourg
« am: 12. August 2009, 19:37:05 »
Hallo,

hat einer von Euch eine Ahnung, wo der Müllgestank seit ein paar Tagen in Lauterbourg herkommt?
Ich hatte ja erst die Mülldeponie in Berg im Verdacht, der Geruch kommt aber mit dem Wind aus der anderen Richtung (Neewiller?)...

Gruß
Sabine

11
Behörden / La Poste-französischer Standardbriefkasten
« am: 10. August 2009, 11:45:32 »
Hallo,

wir bekommen seit Jahren den Hinweis, dass wir auf den Standardbriefkasten umstellen sollen. - Haben wir bisher immer ignoriert, weil das mit Aufwand verbunden ist und ein Platzproblem darstellt.

Jetzt kam ein Brief, dass die Post die Zustellung ab 10.09. verweigern will, wenn da nicht ein Standardbriefkasten hängt.

Hat jemand von Euch das auch erlebt?

Gruß
Sabine

12
Hallo,

bei der Anmeldung von Neufahrzeugen werden in Frankreich bei entsprechendem CO2-Ausstoss ja entweder Steuergeschenke gemacht oder es werden Strafzahlungen fällig.

Weiß jemand, ob dies auch für die Anmeldung von Gebrauchtfahrzeugen gilt, die ihre Erstzulassung vor dem 01.01.2008 hatten?

Danke im Voraus!


13
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / KFZ-Kennzeichen
« am: 08. September 2007, 11:16:06 »
Hallo,

weiß zufällig hier jemand, warum die französischen Autos vorne ein weißes und hinten ein gelbes Kennzeichen haben?

Gruß
Sabine

14
Steuern / Mutterschaftszuschuß
« am: 06. September 2007, 16:47:39 »
Hallo,
habe mal wieder eine spezielle Frage:
Von der Krankenkasse bekam ich pro Tag 13 Euro Mutterschaftsgeld und mein Arbeitgeber sagte, er zahlt den Differenzbetrag zum Nettoentgeld.
Jetzt bekomme ich die Abrechnungen und der Betrag kam nicht hin (war viel zu  niedrig). Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass netto errechnet sich wie folgt (Sie hätten mich auf Steuerklasse 4, verheiratet gesetzt)

Monatsgehalt                                       
- Stk IV                                     
- Soli                                     
- Sozvers.  12,05%             
------------------
= Monatsnetto
: Anzahl Tage
-    13,00 €
------------------
= Tagesüberweisung

Auf der Abrechnung steht aber nur der Betrag als Brutto. Sozialversicherungspflichtiges Brutto ist leer, auch sonst sind keine weiteren Abgaben aufgeführt.
Fragen:
- Wo bekomme ich denn jetzt die angeblichen Steuern und Soli-Abgaben wieder her (und vor allem, wer hat die kassiert?)
Wenn das nicht klappt:
- Wo trage ich den bei der französischen Steuer den Betrag ein, damit ich nicht  nochmal den Betrag versteuere?

.... Ich rege mich ganz schön auf, geht ja nicht gerade um wenig Geld!

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Sabine

15
Behörden / Elterngeld
« am: 04. September 2007, 09:40:16 »
Hallo,
hat hier jemand schon das neue Elterngeld beantragt?
Ich habe jetzt mal die Formulare ausgefüllt, mir ist aber nicht klar, wie die das mit dem "Netto" rechnen wollen und ob da noch Zusatzunterlagen mitgeschickt werden müssen.
Unter der Hotline der L-Bank ist leider immer besetzt und die "normale" Hotline kennt sich mit Grenzgängerfragen nicht aus....

Gruß
Sabine

Seiten: 1 2 »