Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Erika Corsten

Seiten: 1
1
Vorstellungen / Hallo zusammen aus Schoeneck,
« am: 10. Mai 2007, 20:29:58 »
Ich wohne seit Sept. 06 in Schoeneck und es gefällt mir sehr gut hier.
Seit dieser Zeit besuche ich regelmäßig dieses Forum und ich muss sagen: es hat mir schon oft geholfen.  Da ich leider der franz. Sprache nicht mächtig bin (will aber lernen), habe ich mich eigentlich nur an Euren Kommentaren und Unterhaltungen orientieren können. Ob es die An-/Ummeldung, Fahrzeugüberführung, Stromanmeldung, Telefon/Internetanmeldung, Banken, Versicherungen, Steuerangelegenheiten usw. war.
Man muss sich halt die Zeit nehmen, in diesem Forum zu lesen und zu lernen.

Ich finde es super, dass hier solch ein reger Erfahrungsaustausch herrscht.

Allen Forums-Teilnehmern ein herzliches Dankeschön dafür!!!

2
Steuern / Tantiemen-Besteuerung
« am: 08. Mai 2007, 21:34:13 »
Hallo zusammen,

könnte Eure Hilfe brauchen zum Thema Besteuerung von Tantiemenbezügen in Deutschland. Ich wohne in Frankreich und arbeite in Deutschland ("normaler" Arbeitnehmer).
Also: bin seit letzten Oktober als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat meiner Firma und bekomme dort 1x im Jahr eine Zahlung. Die Firma hat bei der 1. Zahlung jetzt einfach Einkommenssteuer und Soli abgezogen und an das deutsche Finanzamt abgeführt, obwohl ich den Sonderstatus eines Grenzgängers erläuterte (Steuerzahlung in Frankreich!)
Da diese Zahlstelle wohl eine andere ist als die, die ansonsten mein Gehalt bearbeitet und überweist, ist man dort wohl irgentwie überfordert mit dieser Problematik. Man flüchtete sich jetzt in einigen Ausreden und meinte, das wäre bei solchen Bezügen "eigentlich" richtig, dass diese in Deutschland besteuert würden. Aber ich solle mich bei einem Steuerberater erkundigen, der sich damit auskennt. Unverschämt! Man ist sich dort nicht sicher und überläßt mir die Klärung!
Na ja, einen Steuerberater werde ich wohl fragen müssen, da Recherchen im Internet mit auch nicht wirklich weiter brachten.
Weiss denn hier im Forum jemand, wie die Rechtslage da ist?
Danke im Voraus!

Seiten: 1