Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - maideus

Seiten: 1
1
Steuern / Bankobligation / Kapitalanlage
« am: 10. September 2011, 14:03:03 »
Hallo,
meine Bankberaterin hat mir heute eine Bankobligation für 3,4 % bei 5jähriger Laufzeit angeboten.
Ich hatte noch nie eine Geldanlage in Frankreich und deshalb die Frage:
Wie wirkt sich solch eine Geldanlage steuerlich aus? Welche Steuern sind darauf zu zahlen. Gibt es Freibeträge oder ähnliches?
Ist eine ähnliche Anlage in Deutschland besser? Aber auf die müsste ich dann als Steuerausländer Kapitalertragssteuer iHv 25% zahlen, oder?
Wer kennt sich aus und kann mir helfen?
Vielen Dank

2
Verkaufe unseren VW Golf (deutsches Auto mit franz. Zulassung) in 67470 Mothern (Nähe Lauterbourg/Seltz).

Details:
VW Golf V 2,0 TDI, DSG, Sportline, EZ 04/2006, 95 tkm, unfallfrei, scheckheftgepflegt, sehr guter Zustand, 4 nagelneue Reifen Conti Sport Contact 3, 5-Türer, Klimaautomatik, Navi RNS, Sportpaket 17 Zoll, NSW, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Telefonvorbereitung, Winterpaket, Licht und Sicht Paket, Lichtautomatik, Einparkhilfe hinten, usw., inkl. Winterradsatz, Controle Technique (TÜV) neu

VHB: 13.500 €

Kontakt:
Maik Deusch
Handy: 0173-4443365
Festnetz: ++33-388-739179

Hier noch einige Bilder (weitere kann ich gerne zuschicken):




3
Hallo,

eine verzwickte Geschichte, vielleicht weiss einer Rat?

Wir (verheiratet) haben in 2010 eine kleine Firma in Deutschland gegründet (Kleinunternehmerregelung). Für 2010 werden wir voraussichtlich Gewinn machen. Diese Steuererklärung ist in Deutschland abzugeben.
Ich (Ehemann) arbeite auch noch angestellt in Deutschland; dieses Einkommen versteuere ich in Frankreich (Wohnsitz). Meine Frau arbeitet zur Zeit nicht angestellt wg. Elternzeit, nur für die eigene Firma.
Als Firmeninhaber sind wir beide eingetragen.
So, nun die Fragen:
- Wie berechnet Deutschland die Steuern auf den Gewinn? Wird das Gehalt aus nichtselbständiger Arbeit dazugezählt, und wenn ja wie? Wir wüssten gerne, wieviel uns von dem Gewinn wohl bleiben wird.
- Inwiefern interessiert der Gewinn aus der Firma das französische Finanzamt?
- Wäre es eventuell günstiger, nur meine Frau als Firmeninhaberin einzutragen?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

4
Hallo, mein Nachbar sagte heute zu mir dass die Sous Prefecture in Hagenau keine Carte Grise mehr ausstellt, sondern ich jetzt nach Strassbourg fahren müsste. Stimmt das?

Grüße Maik

Seiten: 1