Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zwergnase30

Seiten: 1
1
Behörden / LKW Führerschein umschreiben
« am: 13. Februar 2007, 15:50:00 »
Zitat von: mattenmiehler
Zitat
bei den neuen eu führerscheinen besteht doch eigentlich kein anlass diesen umschreiben zu lassen
ja doch , eben weil ich die 2008 zur Untersuchung  muß, wer soll den den Deutschen Führerschein verlängern ?

Viele Grüße Ralf
denke auf der sicheren seite bist du, wenn du auf der zuständigen prefecture nachfragst.

ich habe einen F Führerschein bekommen, weil mein D, bzw. EU führerschein verloren ging. und dort ist hinter den LKW klassen und so eine befristung für 5 jahren eingetragen.

2
Behörden / LKW Führerschein umschreiben
« am: 13. Februar 2007, 09:59:08 »
Zitat von: bebby
Hi,

habe meinen LKW auch umschreiben lassen, den D-Ausweis musst Du bei der Ausgabestelle hinterlegen lassen.
Den würdest Du wieder bekommen, wenn Du F wieder verlässt. Mein Artztest war dann vor 4 Jahren, so das ich so oder so den Test in F machen musste. Es gibt in jeder grösseren Stadt 1 mal im Monat eine Kontrolle.
Bei mir war das so, das in diesem Tag mit allen anderen der Regio, LKW alle 5 Jahre und gleub Taxi alle 2 Jahre.
Die Visite gemacht haben und mit dem Attest konnte ich meinen Prov. Führerschein im Amt holen.

B.
wir bekamen von der prefecture in saargemünd einen termin für den medizinischen dienst dort um die ecke und dort mußten wir mit den blutergebnissen des labors wo ich vorher war antanzen

3
Behörden / LKW Führerschein umschreiben
« am: 12. Februar 2007, 13:41:45 »
Zitat von: mattenmiehler
Hallo ,
hat von euch einer den Deutschen LKW Führerschein ? und diesen auch schon auf den Französischen umtragen lassen ?
Ich habe bereits den EU Führerschein (Scheckkartenformat) mit den Klassen C, CE. Und muß, weil ich ihn erst 2003 gemacht habe, auch alle 5 Jahre zum Artz. Da ich 2008 wieder zur Untersuchung muß würde ich ihn gerne umschreiben lassen.
Wenn ich dass jetzt tue, bekomme ich da wieder das Rosa Teil ? Ich habe gelesen das Kartenformat wird in F erst 2011 eingeführt. Und welche Überraschungen stehen mir noch bevor. Kann ich die Deutsche Karte behalten ?
Vielleicht ist hier jemand der schon Erfahrungen gemacht hat.  Bin gespannt.


Achso dann ist dann auch noch das Thema mit der Digitalen Fahrerkarte , welche die alten Tachoscheiben ersetzt... aber das ist ne andere Geschichte.....n´es pa Nestor...:)


Viele Grüße

Ralf
haben den führerschein mit allen klassen in F umschreiben lassen. er ist immer nur für 5 jahre befristet.....dann ärztliche untersuchung.

es ist richtig, dass es in F derzeit noch das rosa ding gibt.

bei den neuen eu führerscheinen besteht doch eigentlich kein anlass diesen umschreiben zu lassen

4
Zitat von: Marco
Gunn Dach :-),

nachdem heute der erste Stammtisch statt fand haben sich die anwesenden Personen schon auf einen nächsten Termin festgelegt:

Freitag, 20. April 2007 findet der 2. Stammtisch statt.
Dieses mal etwas weiter Richtung Bitcherland, damit auch andere mal nicht so weit zu fahren haben. Aus dem Raum Saarbrücken werden sich sicherlich Mitfahrgelegenheiten bieten.

Viele Grüße,
Marco
sind vorschläge erwünscht?

5
Sonstiges / arbeiten in frankreich
« am: 05. Februar 2007, 04:11:07 »
passt zwar nicht wirklich ins Grenzgänger Forum, hoffe aber trotzdem hier Hilfe zu finden. Suche für einen bekannten ohne französisch Kenntnisse einen Job als Lkw Fahrer bis 7,5 t in Lothringen bevorzugte Gegend: bitche-saargemünd. gerne auch Adressen von Speditionen usw.
vielen dank im voraus

6
Steuern / Umzug zum 01.11.06
« am: 13. Januar 2007, 09:51:07 »
Zitat von: Zwergnase30
Hallo :-)
ein mitarbeiter der credite mutelle hat uns gesagt, das mein bekannter der ab dem 1.1.07 in F gemeldet sein wird für die kommenden 10 monaten absolut gar keine steuern abführen müsste uns somit erst 2008 für die monate nov.und dez 07. steuerpflichtig wären.
 Urspründlich wollte er sich zu 1.1006 ummelden, aber da wäre er laut bank und arbeitskollegen nur für  3 monate steuerfrei geblieben
guten morgen, nachdem ich nun den jungen mann,welcherr´nach f gezogen ist nun nochmal zu der bank geschleppt habe um genauer nach zu hacken, hat sich heraus gestellt, dass er mal wieder alles falsch verstanden hat, was er falsch verstehen konnte. wäre er im oktober, so wie er die wohnung angemietet hatte nach f gezogen, so wäre in diesem jahr (okt-dez.) keine stern mehr angefallen. das einzige was nun wirjklich entfällt sind die wohnungssteuern :-) das kommt dasvon wenn man die sprache nciht kann und dann nur mit einem ohr zuhört

7
Behörden / Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« am: 04. Dezember 2006, 09:25:08 »
Der Deutsche Reisepass muss doch aber nach dem umzug nach frankreich zum konsulat.dort wird die adress änderung vorgenommen. wir waren persönlich dort und es ging ganz flott. laut konsulat würde es allerdings auch per post gehen.

aber ich denke alles was man direkt und persönlich erledigen kann ist besser :-)

8
Steuern / Umzug zum 01.11.06
« am: 04. Dezember 2006, 09:11:31 »
Hallo :-)
ein mitarbeiter der credite mutelle hat uns gesagt, das mein bekannter der ab dem 1.1.07 in F gemeldet sein wird für die kommenden 10 monaten absolut gar keine steuern abführen müsste uns somit erst 2008 für die monate nov.und dez 07. steuerpflichtig wären.
 Urspründlich wollte er sich zu 1.1006 ummelden, aber da wäre er laut bank und arbeitskollegen nur für  3 monate steuerfrei geblieben

9
Vorstellungen / Hallo im Auftrag :-)
« am: 04. Dezember 2006, 08:43:45 »
Im Gegensatz zu allen anderen, wohne ich persönlich nicht in Frankreich. Habe vorerst auch nicht vor Deutschland zu verlassen :-(

Bin einfach das Mädchen für alles für meinen getrennt lebenden Ehemann und für den Patenonkel meiner Tochter. Beide wohnhaft in Frankreich, mein noch Männlein wohnt in Puttelange aux lacs und der Patenonkel in Breidenbach bei Bitche.

Bedingt durch meine teilweise vorhandenen sprachkenntnisse (Eltern wohnen auch in Frankreich,Französische Schule 1 Jahr besucht) und etwas Ahnung von den Französischen Behörden stehe ich nun den beiden Auswanderer zur Seite :-)

Meine bisherigen Erfahrungen was Frankreich, bzw. die dortigen Behörden anbetrifft, kann ich generell nur als Super bezeichnen.

Hier gelandet bin ich, weil ich vieles aber nicht alles weiß und hoffe die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen.

Auch würde es mich freuen wenn ich anderen, die Fragen haben unter umständen helfen kann.

Lieben Gruß @ alle :-)

Seiten: 1