Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - smalandhero

Seiten: 1 2 »
1
Behörden / Re: Ab 2013 Personalausweise vom Konsulat!
« am: 30. Dezember 2017, 18:22:00 »
War gerade mit den Kinderausweisen in Saarbrücken. Das Bürgeramt muss eine Paßermächtigung beim Konsulat einholen, das dauert dann bis zu 8 Wochen. Beide Kinderausweise wurden ausgestellt. In  Kleinblittersdorf ist das nicht möglich.

2
Die Schule in Sarreguemines heisst ABCM, geht zweisprachig von der Maternelle durch die gesamte Grundschulzeit. LG

3
Nachtrag: Die Steuern für freiberufliche Arbeit sind in Deutschland zu entrichten, hier fallen einige Freibeträge etc. Weg. Zusätzlich ist in F die Wohn- und Grundsteuer zu zahlen, sowie ein jährlicher Betrag für Fernsehen und Müllabfuhr u.ä., so dass diese Konstellation steuerlich sehr ungünstig ist.

4
Steuern / Re: Freiberufler und Grenzgänger
« am: 23. Januar 2017, 18:37:15 »

Ich bin hauptberuflich Angestellter in D arbeitete aber noch als freiberuflicher Dozent an einer staatlich anerkannten privaten Berufsschule.

Hallo, ich hatte den selben Fall im letzten Jahr, den Teil, der angestellt verdient wird, wird nach erfolgreichem Freistellungsbescheid in Frankreich versteuert. Der freiberuflich verdiente Teil muss in Deutschland versteuert werden. (Hier fallen einige Vorteile weg, zB der Freibetrag)

5
Behörden / Re: Pfefferspray Waffenschein?
« am: 11. November 2015, 21:19:06 »
Ist verboten, erlaubt ist nur CS, das auch nur in gewissen Konzentrationen.

6
Steuern / Re: Zoll - Einfuhrgebühren Frankreich
« am: 03. Januar 2015, 21:49:39 »
Hallo,

Ich hatte kürzlich ein paar Kleidungsstücke in den USA bestellt. Steuer und Zoll wurden bei Übergabe von der Post kassiert.

LG

7
Technik / Re: Kann Orange mir eine deutsche IP Adresse zuweisen
« am: 20. September 2014, 22:51:24 »
irgendwie war der Link verschwunden: https://www.hidemyass.com/ ist ein VPN mit Apps für MAC, PC, Iphone und Android.

8
Sonstiges / Re: Packstation nicht möglich. Gibt es Alternativen?
« am: 03. September 2014, 20:42:18 »
Habe über eine E-Mail an info@packstation.de eine Packstationskarte beantragen können.

9
Technik / Re: Kann Orange mir eine deutsche IP Adresse zuweisen
« am: 03. September 2014, 20:37:39 »
Ich nutze das hier, funktioniert einwandfrei mit dem Prime Streaming, kürzlich gab es eine 50% Aktion.

LG

10
Rund um's Kind / Re: Hebamme
« am: 27. Dezember 2013, 21:27:49 »
Guten Abend,

wir hatten von der Caritasklinik aus eine Hebamme, die zu uns nach Sarreguemines kam. Sie wohnt übrigens auch hier im Ort.

11
Steuern / Re: Steuererhöhung in Frankreich
« am: 21. November 2012, 20:08:27 »
Dienstag hätte angeblich der Bürgermeister von Sarreguemines im Radio etwas dazu gesagt. Hat das jemand gehört?

12
Sonstiges / Re: Lettershop Hanweiler Preise
« am: 20. November 2012, 19:41:12 »
 :nixwieweg: Auf der einen Seite verständlich, dieser Service ist anderen Grenzen noch teurer, für die Kunden lohnt sich dann aber auch bald der Versandkostenaufpreis nach Frankreich.
Alternativ bleibt die Packstation.

13
Wohnen / Re: Gutachter für Bauwesen
« am: 28. Mai 2012, 22:26:21 »

>Wichtig ist meiner Auffassung nach vorerst mal kleinen oder großen Murks schon beizeiten zu erkennen und reklamieren zu können, worauf der >Satzteil Folge-Schäden zu vermeiden quasi hindeutet. Oder?

Genau, im Grunde sieht alles gut aus, bis auf die üblichen Probleme mit den Handwerkern, die im Großen und Ganzen aber auch recht zuverlässig sind. Bei der Dachkonstruktion sind halt einige Punkte, die auf mich als Nichtfachmann befremdlich wirken und zu denen ich eine professionelle Meinung bräuchte.

Vielen Dank für die Antwort
Peter

14
Wohnen / Gutachter für Bauwesen
« am: 27. Mai 2012, 07:00:12 »
Hallo,

wir sind dabei unser Haus etwas zu vergrößern, und dabei u.a. ein neues Dach bauen zu lassen. Die Arbeiten sind einigermassen fortgeschritten, allerdings sind wir aufgrund fehlender eigener Fachkenntnis darauf angewiesen, dass unsere Handwerker korrekt arbeiten. Darum benötigen einen unabhängigen "Gutachter", der die Baustelle überprüft und uns helfen kann, Schäden in der Folgezeit zu vermeiden. Gibt es hier in F. (Nähe Sarreguemines) eine Firma, die etwas in dieser Art leisten kann, oder Möglichkeiten der Überprüfung (landesspezifische Eigenheiten), die ich nicht kenne?

Schonmal herzlichen Dank für Hilfe und Tipps



15
Sonstiges / Re: Spezielles Übersetzungsprogramm
« am: 10. September 2011, 21:36:20 »
"babylon", ist aber recht teuer.

Seiten: 1 2 »