Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Viertelefranz

Seiten: 1 2 3 4 5 »
1
Salut und Hallo...
Die letzten Jahre schaffte ich die OnlineSteuer so einigermassen alleine(mit Hilfe aus Haguenau Impot) aber da ich schon länger im Krankenstand bin..schon länger im Deutschen Krankengeld laufe..hat mich die Steuerfrau in Haguenau schon letztes Jahr vorgewarnt...das sie selbst keine Ahnung mehr haben wird und ich professionelle Hilfe bei den Steuern brauche. Kennt jemand eine versierte Steuerfachfrau....oder Steuerfachmann die mit dem Thema auch mit dem Deutschen Bereich gut bewandert ist? Vielen Dank für Hilfe und viele grüssle von Andreas

2
Das Thema hat sich erledigt...hab ein Steuerbüro gefunden das mir in meinem speziellen Fall sehr gut weiterhelfen konnte.

3
Hallo und Salut...
Meine Überschrift zeigt das ich gerade an der Steuererklärung sitze und frage mich ob andere auch hier einen Deutschen Online Broker nutzen und sie Erfahrungen mit der Eintragung von Mini Euro Dividenden unter 1000Eur im Jahr haben die in Deutschland entstanden sind. PEA oder ähnliches habe ich nicht. Es wird sicher eine Freigrenze auch in Frankreich geben..hat da jemand Infos wie..wo man das Eintragen kann ?
Vielen Dank für die Hilfe schon im voraus und viele grüsse von Andreas

4
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 13. Mai 2022, 13:25:36 »
Wird Zeit das es da mal ein Update zu dem Verfahren auch nach Corona geben wird : )) spätestens in einem Jahr werde ich meine Erfahrungen sicher hier auch schreiben wobei ich nur da nur meinen Reisepass nutze. Beim letzten Antrag.....Verlängerung....war ich jedenfalls in Strassburg im Deutschen Konsulat...Botschaft...ist aber schon einige Jahre her.

5
Steuern / Re: Steuererklärung bei David Kölzer
« am: 13. Mai 2021, 11:42:42 »
Vielen Dank das du deine Erfahrungen hier so ehrlich geschrieben hast.

6
Wohnen / Re: Tarife ES
« am: 07. Mai 2021, 18:47:48 »
Bei mir steht es auf der Rechnung mit den Uhrzeiten

7
Wohnen / Umzughilfe + Fahrer mit Auto gesucht
« am: 04. Mai 2021, 11:00:44 »
Salut...
Da mein Umzug von Roppenheim nach Leutenheim bald ansteht suche ich einen Fahrer mit Auto(Iveco/Mercedes Sprinter dürfte reichen,muss kein LKW sein : ) der mir bei meinem Umzug auch etwas mithelfen kann. Keine Angst : ) Die Neue Wohnung ist NICHT im 5 Stock ohne Aufzug : )). Es sind gerade so 4 oder 5 Treppenstufen. Es gibt ein kleines leichtes Möbelteil das ich alleine auch nicht die enge Treppen runterbekommen von der alten Wohnung und einen leichten Bauernschrank im IKEA Stil  : )  der aber im Erdgeschoss steht...und  den Latzug den ich vom Powerrack auch schlecht alleine Transportieren kann. Der grosse Kühlschrank ist leichter als er aussieht : ). Eine Waschmaschine wird NICHT! beim Umzug dabei sein und auch keine Spühlmschine oder ähnliches. Ansonsten viele leichte Kartons und so auseinandergebaute Möbelteile die nicht schwer sind.
Für Angebote mich einfach anschreiben.
Meine Mailadresse ist:
viertelfranzose@gmail.com

Bis dahin..vielen Dank und grüssle
von Andreas

8
Salut...
Da mein Umzug von Roppenheim nach Leutenheim bald ansteht suche ich einen Fahrer mit Auto(Iveco/Mercedes Sprinter dürfte reichen,muss kein LKW sein : ) der mir bei meinem Umzug auch etwas mithelfen kann. Keine Angst : ) Die Neue Wohnung ist NICHT im 5 Stock ohne Aufzug : )). Es sind gerade so 4 oder 5 Treppenstufen. Es gibt ein kleines leichtes Möbelteil das ich alleine auch nicht die enge Treppen runterbekommen von der alten Wohnung und einen leichten Bauernschrank im IKEA Stil  : )  der aber im Erdgeschoss steht...und  den Latzug den ich vom Powerrack auch schlecht alleine Transportieren kann. Der grosse Kühlschrank ist leichter als er aussieht : ). Eine Waschmaschine wird NICHT! beim Umzug dabei sein und auch keine Spühlmschine oder ähnliches. Ansonsten viele leichte Kartons und so auseinandergebaute Möbelteile die nicht schwer sind.
Für Angebote mich einfach anschreiben.
Meine Mailadresse ist:
viertelfranzose@gmail.com

Bis dahin..vielen Dank und grüssle
von Andreas

9
Wohnen / Re: Mietvertrag
« am: 08. März 2021, 11:27:19 »
Mich intetressiert das Thema Vermietung auch und würde mich interessieren was die Kosten wären sowas über eine Hausverwaltung machen zulassen...da ich nicht immer vor Ort sein kann. Kennt sich zufällig jemand mit der Besteuerung von Mieteinahmen aus wenn ich z.B. in Frankreich in der Geringverdienergrenze bin...(ca. unter 20000 Euro pro Jahr) ?. Ich hätte noch so eine andere Fragen im Kopf..aber lass es mal gut sein bis dahin : )

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps in dem Bereich!!
Mit vielen grüssen von Andreas

10
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 31. Oktober 2020, 08:26:24 »
Zum Thema Radahren und diesen 1 Km hab ich jetzt nur folgen Link gefunden..mit Infos zu dem Thema gefunden
https://ffvelo.fr/
.wobei ich mir mit meinem Französich nicht sicher bin ob nur schulische Einrichtungen Sport drausen machen dürfen ?

11
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 30. Oktober 2020, 10:01:42 »
Im April war das ausüben von Sport alleine wie das Radfahren im Umkreis 1 Km noch erlaubt...bin jetzt aber nicht sicher wie die GENAUE Auslegung jetzt ist da mehr auf das Spazierengehen oder mit Haustieren gedeutet wird (was ich jedenfalls jetzt so gefunden habe). Hat da jemand schon Erfahrung oder hat eine genauere Auslegung der Regierung zu dem Thema gefunden ?? Vielen Dank und gesunde grüssle von Andreas

12
Rund um's Kind / Re: Familienleistungen
« am: 11. Oktober 2020, 13:29:31 »
Leider gibt es bei Scheidung auch kein Deutsches Kindergeld,auch wenn der Ex in Deutschland arbeitet. :'(

13
Wohnen / Wohnung zum Kauf gesucht..
« am: 22. August 2020, 17:12:06 »
Suche kleinere Wohnung bis 60 m2,mit Garage.Balkon oder ähnliches wäre von Vorteil.Nur in  Grenznähe um Seltz,Beinheim...Roeschwoog. Keine Dachgeschoss/Duplex Wohnung. Angebote direkt per PM bitte. Vielen Dank und viele grüssle von Andreas.


14
Suche kleinere Wohnung bis 60 m2,mit Garage.Balkon oder ähnliches wäre von Vorteil.Nur in  Grenznähe um Seltz,Beinheim...Roeschwoog. Keine Dachgeschoss/Duplex Wohnung. Angebote direkt per PM bitte. Vielen Dank und viele grüssle von Andreas.

15
Wohnen / Wer ein Haus in 67480 Roppenheim sucht...
« am: 13. Juli 2020, 13:31:02 »
Da ich mich langfristig etwas "verkleinern" möchte...sucht meine Hütte einen neuen Besitzer. Wer eine Hochwertige Hütte mit..4 Garagen sucht...ca. 138 m2,einen grossen Kachelofen im Wohnzimmer mag...aber auch nichts gegen eine Ölheizung hat : ) und eine ruhige Lage mag... kann mich für mehr Details anschreiben. Preislich wird aber sicher KEINE "2" beim Preis vorne stehen...ansonsten lassen ich mich auf Preisverhandlungen ein...auch ohne Druck durch Corona & Co.

Bis dahin mit vielen grüssen von Andreas

Seiten: 1 2 3 4 5 »