Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - MacGuyver

Seiten: 1 2 »
1
Wohnen / Re: Offre d'achat
« am: 17. Mai 2012, 10:59:04 »
Salut,

nach meiner - vagen - Kenntnis, genau, ein Kaufangebot - im Immobilienbereich gilt...

Wenn der Verkäufer die Annahme des Angebots schriftl. erklärt hat, ist er an das Angebot gebunden (und darf die Immobilie nicht a) weiterhin zum Verkauf anbieten und b) ein evtl. höheres Angebot annehmen (und das bereits angenomme Angebot wieder abschlagen/ einen höheren Preis als das angenommene Angebot verlangen etc).

Nur wenn der Kauf (innerhalb bestimmter Fristen) nicht zu Stande kommt (weil evtl. die Finanzierung nicht wie erhofft gewährt wird) - erlischt die Bindung des Verkäufers an das angenommene Angebot.

...so aus dem Kopf... ohne "nachzugoogeln".


2
Salut,

hat jemand Erfahrungen/ "harte" Infos bzgl. Inhalt und Umsetzung/ Anwendung des franz. Waffenrecht bzgl. Taschenmesser/ kurze feststehende Messer.

Nach meinen Informationen ist der Transport von "Blankwaffen" "ohne Grund verboten". (6ième catégorie)- sprich ich darf im Alltag mein Opinel (immerhin arretierbare Klinge) nicht immer "am Mann" haben?? oder eine kurzes (unter 7cm) Messer mit feststehender Klinge?


Nach meiner Kenntnis def. das dt. Waffengesetz die Klingenlänge (auswendig 7 oder 10cm?? drunter ist ok) - das franz. nicht??

http://www.armurerie-girod.com/cms-reglementation+francaise+sur+les+armes_0_29_22.html

Danke

Alex

3
Rund um's Kind / Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« am: 20. Juni 2011, 21:21:29 »
Merci Waylon57, für Deine stets schnellen Antworten.

Werden also meine Freundin als allocotaire eintragen.

a+



4
Rund um's Kind / Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« am: 18. Juni 2011, 12:04:23 »
Ok - werde mich in Geduld üben (bis wann sollte ich Deiner Meinung nach warten?). Mir fehlt derzeit noch "der überblick".


II ) Haben nun auch ein Formular von der CAF auch eine "déclaration de situation pour les prestations familiales et les aides au logement"

wo wir "l'allocataire" (auf dessen Namen das dossier läuft"  und "cojoint, concubin(e), pacsé(e) (ist also gleichgesetzt) festelegen sollen,wobei allocataire sowohl "Monsieur" als auch "Madame" sein kann.

Ist es "egal" (wer was ist?), oder was bewirkt es/ wie wirkt sich das aus??
Hat es evtl. nachher Einfluss auf das dt. Kindergeld?

(sorry, fûr die "Fragen über Fragen").... haben hier im Bekanntenkreis keine anderen Grenzgänger.


5
Rund um's Kind / Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« am: 17. Juni 2011, 18:38:22 »
Salut und Danke für die schnelle Antwort.
Freundin war heute bei der CAF (und noch ein paar Formulare zum ausfüllen - :doppeld:)

Sprich, wir sollten auf jeden Fall (auch) der dt. Familienkasse in Offenburg informieren (entweder für komplettes dt Kindergeld oder "Differenzbetrag" zum franz. Kindergeld)? Werde mich dann dort am Montag mal melden...

Danke nochmals






6
Rund um's Kind / Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« am: 16. Juni 2011, 19:23:14 »
Salut an alle,

ich bin (oder vielmehr wir sind) in einer ähnlichen Situation, wie Bingo.
("nur" gepacst/ nicht verheiratet, ich Grenzgänger, wohnhaft in F, Arbeit in D - Freundin/ beides in F) - wohnhaft im Bas-Rhin // Geburt voraussichtlich Ende Dezember.

Sollten wir uns also an die Familienkasse Offenburg wenden - bzgl Kindergeld?


(Freundin war heute erneut beim Frauenarzt, und hat einen Doppelbogen zum ausfüllen bekommen "premier examen médical prénatal" für die CAF.
(Ist es "egal" auf welchen Namen das Dossier eröffnet wird?
Den meiner Freundin oder meinen?

Merci für Eure Hilfe



Merci

7
Steuern / Re: bin ich Grenzgänger????
« am: 05. Juli 2010, 19:18:30 »
@ sapperlot

Schon richtig, dass "nicht ich" entscheide; wo ich Steuern zahle ;o)
Nur bevor ich die "Grenzgängermaschine" in Gang schmeisse, wollte ich klären; ob ich einer bin...auch; ob ich dt. Krankenversicherung brauche oder franz.??

Mein AG wird sich erkundigen, wie es nach der Einarbeitungsphase aussieht - innerhalb der ersten 2 Monate bin ich also Grenzgänger; danach "mal schauen"...


MG

8
Steuern / Re: bin ich Grenzgänger????
« am: 02. Juli 2010, 17:14:24 »
salut spirou,

wegem beiden - wobei sozialversicherung erstrangig ist.

Ich bin derzeit in D privatkrankenversichert (da in D ein Gewerbe, als einzige Erwerbsart, in F keine Einkünfte). Die PKV muss ich auf jeden Fall kündigen.

Richtig, es gibt eine franz. Tochterfirma, in der ich arbeite (bin mir aber nicht sicher; dass mein Vertrag "umgestellt" wird. Der jetzige Vertrag läuft auf das Dt. Unternehmen. Es schimmerte bei der Vertragsunterzeichnung auch durch (oder vielleicht habe ich es nur so empfunden), dass es so bleiben wird.

Sowie ich das sehe, bin ich auf jeden Fall in F steuerpflichtig (ob nu als Grenzgänger oder "Franzose") - ergibt sich aus den 2 Varianten ein eigentlich ein Unterschied? ich meine; ob ich als Grenzgänger in F oder als "franz Arbeitnehmer in F" steuerpflichtig bin?? (sorry, bin mit der Materie noch nicht ganz vertraut

 - fraglich ist "lediglich" die Sozialversicherung. Wenn offiziell Grenzgänger (obwohl Arbeitsstätte in Frankreich) dann bin ich in D versicherungspflichtig, ansonsten in F?? Was wäre für mich als Arbeitnehmer vorteilhafter?? (die Beiträge der GKV sollen wiedermal steigen; und die Dt Rente mit 67 ist sicherlich noch nicht "das Ende" ;o).

Gibt es eine "offizielle Stelle" wo ich mich erkundigen kann?? (befürchte ein wenig; mein AG ist dort auch nicht ganz sattelfest, und nach x Jahren möchte ich nicht Summe x.000 € nachzahlen.

9
Steuern / Re: bin ich Grenzgänger????
« am: 02. Juli 2010, 14:01:17 »
Bonjour,

danke für Eure schnellen Antwort -der Aspekt der angesprochenen RS-Versicherung ist -für mich zumindest - eher weniger relevant  :pfeif:

Die Mitteilung über die Arbeitsstättenwechsen obliegt meinem Arbeitgeber oder mir??

(Ich habe gerade das Formular Grenzgänger// Travailleurs frontaliers vor mir. Dort muss ich meine Arbeitsstätte nennen und "mich verpflichten, jede änderung des WOHNORTES meinen AG und dem Finanzamt mitteilen (von änderung der Arbeitsstätte ist dort nichts vermerkt).

Wissen die im franz Finanzamt diesbezüglich Bescheid (oder sollte ich besser einen franz Steuerberater aufsuchen?

Vielen Dank

MacGuyver

10
Steuern / bin ich Grenzgänger????
« am: 01. Juli 2010, 10:18:33 »
Salut,

Ich habe die Def. von Grenzgängern hier gelesen - und mir nicht ganz sicher, ob ich als Grenzgänger gelte (mein AG meint; das ja).

Ich (Deutscher) wohne in Haguenau, und beginne als Angestellter (kein Leiharbeiter) für eine Firma mit Sitz im Rheinau (ist lt: Liste in Wiki "ok") zu arbeiten. Nach ca. 2 Monaten werden ich voraussichtlich für die gleiche Firma (Sitz in Rheinau) aber in einer Arbeitsstätte in Bischheim (Frankreich, nähe Strassbourg - also im "20km Raum" von der Grenze arbeiten). Bin ich dann "noch" Grenzgänger??

Vielen Dank für Ihre Meinungen

Mac Guyver


11
Sonstiges / Boxverein in Haguenau oder Umgebung?
« am: 11. Mai 2009, 10:37:54 »
Salut,

da ich nicht weiß, wo das hinkommt, habe ich es direkt mal hier hingepackt ;o)

Ich komme aus dem Raum Düsseldorf (jep.,.. Deutschland ;o) ) und ziehe voraussichtlich zum 01.08.2009 in den Raum Haguenau. Ich habe hier vor ca 2 Monaten mit dem Boxen angefangen (nur Training, kein ernsthaftes Sparring, keine Turniervorbereitung,.. halt so 2mal die Woche "Sandsackboxen") und würde das gerne später auch weitermachen.

Leider habe ich bisher über's I-Net keinen Boxclub in Haguenau gefunden... vielleicht habt Ihr ja einen Tipp (sieht irgendwie ungewohnt aus mit den 2 "p") für mich?

Schonmal vielen Dank

Alex

Ich wohne inzwischen in Haguenau, und habe einen (Kick)Boxverein gefunden. Trainiert wird Mo und Mi in Hageunau. Bei Interesse einfach PN hier an mich.
*** Ergänzung am 01.11.09



Wohn

12
Salut,

leider keine Antwort meinerseits,.. aber das Thema ist auch für mich von Interesse....

mal gucken was kommt,..

Alex

13
Hallo ou salut,

es ist noch nicht 100% - aber vermutlich geht's samt (französischer) Freundin (wir sind gepacst) ab August diesen Jahres nach Haguenau.

Da ich in D arbeiten werde (Angestellter) und evtl. noch in Deutschland ein Nebengewerbe betreiben werden, meine Freundin in Frankreich als Lehererin tätig sein wird, suche ich einen Steuerberater (männlich oder weiblich, natürlich), im Großraum Haguenau, der sich sowohl mit deutschen als auch franz. Steuerrecht auskennt,.. und zudem noch nett, kompetent etc ist ;o) (man wird ja noch Wünsche haben dürfen).

Vielleicht kennt ja jemanden so eine "eierlegende Wollmilchsau" ;o)

Vielen Dank et merçi beaucoup

Alex

14
Vorstellungen / Re: ... und noch einer ..et encore un autre
« am: 25. März 2009, 23:56:22 »
merci....

na,.. das ist doch schonmal tröstlich,... im Bekanntenkreis hört man, dass "die Elsässer" manchmal "Fremden" Zuziehern sehr eigen sind (aber wie überall anders auch, gilt wohl auch hier das Sprichwort mit dem Wald und dem reinrufen ;o)...

Wo's genau hingeht (welche Stadt) ist derzeit noch offen,.. meine Freundin will nicht in "ein kleines Nest"...na, freuen uns schon auf Flammküchle, Apfelkuchen etc  :laugh:

Alex

15
Vorstellungen / ... und noch einer ..et encore un autre
« am: 23. März 2009, 15:11:21 »
Salut,...

nach ca 3 Jahren Fernbeziehung werden meine Freundin so "im Sommer" (derzeit noch wohnhaft im " Le Nord" genauer Maubeuge) und ich (Teutone aus der Nähe von Düsseldorf) ins Elsass (Bas-Rhin). Wir kennen die Gegend noch gar nicht (werden aber in den Osterferien mal runterfahren) und freuen uns schon drauf.

Ein wenig bammel habe ich vor dem "Papierkram" (bin derzeit freiberuflich tätig), spreche und verstehe zwar recht gut "Alltagsfranzösisch" aber ob's für die Ämter reicht ;o)...

Habe hier bisher schon ein wenig mitgelesen und seit Freitag hat meine Freundin (Grundschullehrerin) das offizielle ok für den Versetzungsantrag in's Bas-Rhin.

alors... a bientot...

Seiten: 1 2 »