Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Chika

Seiten: 1 2 »
1
Veranstaltungen / Stammtische / Martinsumzug Spicheren????
« am: 05. November 2012, 19:16:18 »
Hallo,

weiß jemand ob es in Spicheren auch einen Sankt Martinsumzug gibt und wann dieser stattfindet?

Danke  :doppeld: und Tschüss   :winkerwinker:

2
Hallo, hier die Antworten  =D :

- das alte Auto wird beim deut. Autohändler in Zahlung gegeben.
- ich habe noch alte Nummernschilder mit der 51 drauf

Ich habe gehört, dass man schon einen Schein brauch, wo drauf steht dass das Auto verkauft ist und damit zur Prefecture gehen. Dann danach zur Versicherung. Stimmt das? kennt jemand das Abmeldeformular?

LG
Chika  :doppeld:

3
Hallo,

ich habe bereits ein Auto, welches in Frankreich auf mich zugelassen ist.

Jetzt habe ich mir ein neues Auto bestellt und wollte nun wissen ob ich:

1.) das alte Auto in Frankreich irgendwo abmelden muss?
2.) das neue Auto auf das selbe Kennzeichen zulassen kann und die Nummernschilder wieder montieren kann?

Muss ich hier nur auf die Prefecture? Was benötige ich für Dokumente?

Oh, so viele Fragen, sorry  ;)

Danke im Voraus!!!  :doppeld:

Chika

4
Hallo,

wir haben ein in Deutschland zugelassenes Auto. Jetzt wollen wir in der franz. Steuererklärung die gefahrenen Kilometer zur Arbeit als "frais reeles" angeben. Kann ich das mit einem in Deutschland zugelassenen Auto auch machen? Oder muss das Auto in Frankreich zugelassen sein um die Kilometer zur Arbeit (die ist auch in Deutschland) abzusetzen?

Liebe Grüße und DANKE  :winkerwinker:
Chika

5
Steuern / Elterngeld in Steuererklärung ????
« am: 21. März 2012, 10:57:31 »
Hallo ihr Lieben,

ich muss nun bald unsere Steuererklärung 2011 machen und für das Jahr 2011 hatte ich komplett Mutterschaftsgeld und dann Elterngeld aus Dtld. erhalten.

Nun meine Frage: Wo trage ich dass denn in der Steuererklärung ein? Es wurde ja schon in Dtld. versteuert und nun muss ich es in Frankreich ja nur noch zur "Info" angeben, so dass es nicht nochmals versteuert wird, oder? Andres Einkommen habe ich nicht gehabt in 2011, fallen dann auch keine Steuern an? Oder wie ist das mit dem Elterngeld aus Dtld. in Frankreich?

Danke für eure Hilfe  :doppeld:

Chika

6
Wohnen / französichen Mieterbund gesucht
« am: 04. März 2012, 09:18:08 »
Hallo,

wisst ihr ob es in Frankreich (wir wohnen in 57350 Spicheren) einen Mieterbund gibt, der einem in Mietfrage und Rechtsfragen hilft? In Deutschland gibt es das ja auch, und ich glaube mal so etwas auch in Frankreich gehört zu haben.

Danke für eure Antworten  =D

Grüße Chika

7
Hallo ihr Lieben  :winkerwinker:

ich hoffe hier kennt sich jemand mit dem obigen Thema aus? Mein Kleiner geht im Dezember nach Saarbrücken in die Kita. Jetz tkosten die uns ca. 500 Euro im Monat. Normalerweise erhält man ja vom Jugenamt in Saarbrücken iene Zuschuss von ca. 250 €. Jedoch sagte man mir schon, dass ich erst gar keinen Antrag stellen soll, da ich dazu eien Wohnsitz in Saarbrücken bräuchte. Stimmt das oder hat jemand andere Erfahrungen?

Oder kann amn vielleicht von Frankreich her nen Zuschuss bekommen oder die Kosten irgendwie in der Steuer geltend machen?

Sorry für die vielen Fragen  :-\

Liebe grüße und auf hoffentlich viele Antworten  =D
Chika

8
Hallo,

unsere frisch gebackene Kleinfamilie sucht für ihre 125m² große Wohnung eine liebe Haushaltshilfe zum putzen, bügeln, waschen, einkaufen etc. mehrmals wöchentlich.

Bei Interesse bitte melden (sandra.recktenwald@gmx.de). Nehme auch gerne Ratschläge und Hinweise entgegen, wo ich eine gute HH her bekomme  :smily:

LG
Chika

9
Hallo,

danke für deine Antwort.  :smily:

Und wie war es mit der Hebammen-Nachsorge nach der Geburt? Habt ihr das auch nicht bezahlt bekommen? Bei welcher KK bist du denn versichert?

LG
Chika

10
Hallo an alle,

ich bin echt bald am verzweifeln :anixwissen:

Ich bin im 7. Monat schwanger und darf aufgrund einer Risikoschwangerschaft zu Hause nur noch liegen. Wir wohnen in Frankreich in Spicheren. Dadurch benötige ich (auch laut Attest vom Frauenarzt bescheinigt) eine Haushaltshilfe für Waschen, putzen etc. Nun sträubt sich meine deutsche Krankenkasse mir hierfür die Kosten zu übernehmen, da ich ja nicht in BRD wohne und das eine Sachleistung wäre. Sie sagt die CPAM oder die CAF wären zuständig????? Hier hab ich angerufen und die sagten mir es wäre kein Geld da um mir so etwas zu erstatten und zu genehmigen.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Wer ist zuständig und wo muss ich einen Antrag stellen?

Zweitens bekomme ich ja nach der Geburt Hebammenhilfe zu Hause. Jetzt sagte mir die dt. Krankenkasse, dass sie hier auch keine Kosten übernimmt, da die Hebamme nicht nach Frankreich fahren darf???? Ich soll mal bei der CPAM (Caisse primär) nachfragen. Habt ihr hier Erfahrungen? Wer ist zuständig und wo muss ich das beantragen?

Genau das selbe mit dem Geburtsvorbereitungskurs bei mir zu Hause. Darf ja nicht aufstehen und kann somit nicht zum GV nach  BRD fahren. Hier würde ich auch nix erstattet bekommen.

Ja kann denn so was sein? Wir zahlen den vollen Beitrag und bekommen keine Leistung?  >:D

Bitte, ich hoffe es kann mir jemand helfen, verzweifele so langsam echt total!!!!!  :'( :'( :'(

LG
Chika

11
Rund um's Kind / Re: Fragen rund ums Kind
« am: 11. Juni 2010, 13:01:41 »
Huhu  :winkerwinker:,

danke für eure zahlreichen Antworten.  :smily: Ja wir leben schon seid 1 1/2 Jahren in Frankreich.

LG
Chika

12
Rund um's Kind / Fragen rund ums Kind
« am: 10. Juni 2010, 15:16:08 »
Hallo,

ich werde im Februar 2011 mein erstes Baby zu Welt bringen. Nun habe ich hier einige Fragen:

- Welche Staatbürgerschaft hat das Kind wenn es in BRD geboredn wird?
- Welches Standesamt/ Jugendamt ist zuständig?
- Wo wird mein Kind angemeldet?
- Kann das Kind in einen deutschen Kindergarten? Wenn ja wie?
- Kann das Kind in eine deutsche Schule? Wenn ja wie? Kostet dies etwas?
- Wo gibt es Elterngeld/ Mutterschutzgeld/ Kindergled?
- Gibt es sonst noch Förderungen fürs Baby/ Eltern aus Frankreich?

Dies wäre eigentlich auch mal ein Thema fürs Wiki  =D, vielleicht nimmt diesen Punkt ja jemand mal auf. Für werdende Mütter und Väter stellen sich bestimmt öfters diese vielen Fragen.

Danke für eure zahlreichen Antworten!!!!   :doppeld:

13
Steuern / Steuererklärung in Frankreich
« am: 10. April 2010, 12:18:37 »
Hallo,

ich muss dieses Jahr die erste Steuererklärung in Frankreich machen,und habe mich gefragt ob es irgendwo im Netz eine "Anleitung" gibt, wasman genau als "Normalverdiener" ohne Immobilie ausfüllen muss. Kennt ihr da was oder habt ihr Tips für mich?  :anixwissen:

Liebe Grüße  :winkerwinker:
Chika

14
Wohnen / Re: Umzug nach Oeting - brauche eure Hilfe
« am: 16. August 2008, 13:52:12 »
Ja für mich müssen sie deutsch sprechen, da ich sie sonst nicht verstehe  =( Beginne gerade die Sprache zu lernen, aber das geht nicht so mal in einer Stunde! Und meine Frage war ja nur ob es dort deutschsprachige Mitarbeiter gibt, sonst nichts.

15
Wohnen / Umzug nach Oeting - brauche eure Hilfe
« am: 15. August 2008, 19:17:31 »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und benötige dringend eure Hilfe.

Ich ziehe bald nach Frankreich nach Oeting (Grenznähe zu Saarbrücken).

Nun habe ich folgende Fragen  ??? :

1) Auf welche Ämter muss ich wozu und wo sind diese?
2) Welche Autoversicherung und welche Hausratversicherung sind zu empfehlen?
3) Welche Bank ist zu empfehlen?
4) Welche Firma ist für Festnetz und DSL zu empfehlen?
5) Woher bekommt man Wasser, Gas und Strom und wie?

Ich spreche leider noch kein Französisch  =( , daher müssen die Leute auf den Ämtern/ Versicherungen Deutsch sprechen, ist dies dort so?

Schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe und Mühe  :laugh: .

Grüße
Chika

Seiten: 1 2 »