Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Kyra

Seiten: 1
1
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Gebrauchtwagen
« am: 30. März 2023, 11:50:19 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Gebrauchtwagen in DE gekauft und irgendwie tu ich mich schwer mit dem Ablauf der Zulassung in FR.

Kann mir jemand den genauen Ablauf schildern? Auch wie man das macht mit den Nummernschildern, weil das Auto ja in DE steht und die Nummernschilder in FR genietet werden? Wie kommt das Auto also ohne Nummernschilder nach FR?

PS. das Auto ist noch keine 4 Jahre - folglich brauche ich auch keinen neuen TÜV in FR, korrekt?

Vielen Dank im Voraus, Grüße Kyra




2
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 02. Januar 2020, 11:53:43 »
Hi zusammen,

wir wohnen in Alsting und es ist horror mit dem Internet. Wir haben die Flybox via orange weil es angeblich nur via Mobilfunknetz möglich ist. Der Spaß kostet 62 EUr im Monat und ist auf 250GB begrenzt. In Zeiten von Netflix und Co. absolut zu wenig. Ich habe jetz schon in einem anderen Thread gelesen dass man sich an die Mairie wenden kann? Oder hat vielleicht jemand einen Tip für uns was wir noch tun können?

Liebe Grüße und Frohes Neues Jahr an Euch alle, Kyra

3
Halli hallo hallöle :)

So selber durgewurschtelot und erfolgtreich gewesen. Seit Anfang November ist endich alles angemeldet.
Ich fasse hier mal kurz zusammen welche Wege ich gegangen bin und was man dazu braucht (ich hoffe ich bekomms nioch zusammen und vergesse nix)

1. TÜV in FRA gemacht (meiner wäre eh in 2 Monaten abgelaufen)

2. Versicherung wegen Umzug ins Ausland in Deutschland gekündigt und eine Bestätigung für die franz. Versicherung angefordert - da muss drin stehen, wie lange man versichert war, das man versichert ist und wie viele selbst verschuldete Schäden es gab

3. Damit zur franz. Versicherung und die abschließen

4. Auf zum Finanzamt, dort muss man Kopien abgeben von : Kaufvertrag, COC Bescheinigung, KFZ Brief, Fahrzeugschein, TÜV Bescheinigung, Kopie Versicherungsformulare (wenn man in Forbach aufs Finanzamt geht, wenn man rein kommt links um die Ecke da steht ein Tisch ein Stuhl und da liegen Umschläge da muss man dann ein Formular ausfüllen (liegt auch in deutsch aus) und alles zusammen in einen der dort liegenden Umschläge packen, bei mri hats 4 tage gedauert dann kam die Mail, dass ich meine Quitus fiscale abholen kann

5. Abmeldung in Brebach auf der Zulassung

6. Mit dem ganzen Zeug´s Kaufvertrag, COC Bescheinigung, KFZ Brief, Fahrzeugschein, TÜV Bescheinigung, Kopie Versicherungsformulare, quitus fiscale, dann auf zum Carte Cris Typ (wir haben uns für Miklic Autos entschieden) Kostenpunkt ca. 250 EUR mit allem, dort hab ich dann zuetst die WW Kennzeichen bekommen und 4 Wochen später die endgültigen

7. Wichtig, sowohl die WW Kennzeichen müssen bei der Versicherung germeldet werden, als auch dann wieder die endgültigen

Also so hab ich´s gemacht und es ging alles problemlos über die Bühne und es hat auch nie was gefehlt oder ähnliches.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

LG Kyra

PS. Ich weiß das geht auch irwie übers Internet, aber da ich noch nicht so gut franz. spreche - war es für mich so viel einfacher  :doppeld:

4
Huhu zusammen,

Alle Kisten ausgepackt alles an und umgemeldet bis auf .... das Auto. Könnt Ihr mir sagen was ich in welcher Reihenfolge tun muss und was es mit den Kosten auf sich hat? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Da mein französisch noch mehr als gering vorhanden ist. Bis auf den Hausgebrauch. :(

LG Kyra

Auto: Mazda 3 (BK) 1.6 Benziner 105PS
1598 cm3
Euro 4
Baujahr: 2008

5
Wir haben ein schönes zu Hause in Alsting gefunden  :doppeld:

6
Die Suche hat noch Bestand, wir freuen uns wenn jemand was weiß oder jmd. jmd. kennt.

Liebe Grüße, Kyra

7
Hallo zusammen,

wir sind ein Paar und suchen eine Wohnung/ ein Haus (zur Miete) im Raum Alsting, Schoeneck, Spicheren, Forbach, Stiring-Wendel, Petite-Roselle.

Ab Mai 2019

Was wir suchen:
- mind. 3 Zimmer, Küche (Einbauküche wünschenswert), Bad
- mind. 90 qm
- Garten, Terrasse oder Balkon
- Hauskatze erlaubt (hat in 4 Jahren nichts kaputt gemacht kann gern von den jetzigen Vermietern bestätigt werden)

Wer wir sind:
- Er, 43 Jahre seit mehreren Jahren fest angestellt in einer leitenden Position
- Ich 36 Jahre seit mehreren Jahren fest angestellt in einer leitenden Position
- zu Besuch, da geschieden kommen seine Kinder

Vielleicht haben wir ja Glück, wir würden uns riesig freuen. :winkerwinker:

Liebe Grüße, Kyra

Seiten: 1