Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - bityoda

Seiten: 1
1
Arbeiten / Freelancer besser in DE oder F
« am: 25. September 2017, 14:04:08 »
Hallo,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mich im Informatikbereich selbständig zu machen. Derzeit bin ich Arbeitnehmer als Grenzgänger.

Bei dem Thema befinde ich mich in den ersten Schritten und auch Ideensammlung. Zunächst würde mich interessieren:

1) Was macht steuerlich mehr Sinn, D oder F? Meine Arbeitstätte wird geschätzt 50% zu Hause in F sein. Kunden wahrscheinlich vorwiegend oder nur in D. Natürlich würde ich ggf. auch einen Rück Umzug nach D durchführen. Das muss aber wirklich von deutlichem Vorteil sein. Ich mag Frankreich.

2) Kennt jemand gute erste Anlaufstellen in Frankreich? Möglicherweise bei diesem doch recht komplizierten Thema besser in Deutsch. Klar ein Steuerberater braucht es auch, aber das sehe ich erst wenn meine Pläne konkret werden.

Danke für Eure Hilfe.




Seiten: 1