Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Chrisini

Seiten: 1
1
Das hier hab ich noch gefunden - laut Homepage kann man das auch online erledigen oder verstehe ich was falsch? Benutze immer die Google Chrome Übersetzung der Webseite, wenn ich nicht weiter komme  =D


http://www.moselle.gouv.fr/Demarches-administratives/Particuliers/Certificat-d-immatriculation-ex-carte-grise#F10519

2
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Kfz-Anmeldung online
« am: 01. November 2017, 09:39:16 »
Du musst das Auto zuerst abmelden, weil du nur mit der Abmeldebestätigung den Quitus fiscale beim frz. Finanzamt bekommst.
Von Fahrzeugschein und -brief hab ich mir doppelt und dreifach Kopien gemacht, die Originale sind halt nachher weg - deswegen gibt es ja die Carte grise.

Schnaeggschje hat das weiter oben sehr gut erklärt - so war auch der Ablauf bei uns. Wir haben die Prozedur vor ca. 4 Wochen durchlaufen.

Zwischen provisorischer Carte grise und Zustellung der richtigen, lagen bei uns ca. eine Woche.

3
Wohnen / Re: Müllabfuhr
« am: 26. September 2017, 14:47:30 »
Hallo,

schau doch mal, ob auf der Mülltonne ein Aufkleber drauf ist "Sydeme" - wenn ihr daran teilnehmt (und die Abfuhr dann kostenlos ist)... dann müsst ihr auch die speziellen Müllbeutel verwenden und dementsprechend trennen (orange, grün und blau). Wobei orange nicht automatisch dem gelben Sack entspricht (Plastikflaschen dürfen rein, aber fast keine Umverpackungen vom Essen, Papier darf rein, Alu-Schalen); (grün entspricht dem Biomüll - die Tüte ist bei uns immer randvoll mit Hundekot, wir haben auch extra bei Sydeme nachgefragt, ob das in Ordnung ist. Ja, es sei denn man benutzt Hundekotbeutel, dann muss das Häufchen in den blauen Sack ; übrigens ist das ein wahnsinnig gutes Mittel um die "Mülldetektive" fernzuhalten  :lach: ... und alles andere kommt dann auch in den blauen Restmüll.
Und Achtung: es gibt zweimal im Jahr eine Ausgabe der Müllbeutel in eurer Gegend, die dürft ihr nicht verpassen und vorher müsst ihr euch eine Sydeme Karte ausstellen lassen!!! Wir haben die direkt bei Sydeme in Morsbach ausstellen lassen , das ging auch ganz unkompliziert und schnell (allerdings sprachen die dort kein Deutsch, also die Vokabeln zurecht legen :-D )
Die Tüten reichen bei uns fast nie aus und wir müssen immer früher zu anderen Vergabestellen. Dieses Mal werd ich versuchen jemanden zu erweichen und mir mehr Tüten auszuhändigen :-D. Ansonsten ist genau definiert wieviel man bekommt. Wir, mit unserem 2 Personen-Haushalt bekamen 2 Rollen grüne, 2 blaue und eine Rolle orange Tüten.)
Ich gehe gern näher auf alles ein, sofern es sich nicht schon erledigt hat.


Viele Grüße
Ini

4
Hallo,

wir sind auch aus dem Saarland und haben alle möglichen Banken abgeklappert.
Die meisten haben direkt abgelehnt, da sie seit Kurzem nicht mehr in Frankreich finanzieren würden. Bei der Sparkasse wäre es möglich gewesen, allerdings nur mit erheblichem Eigenkapital-Einsatz.
Wir sind dann letztendlich zu mehreren französischen Banken (die besten Erfahrungen hatten wir mit der Credit Mutuel und mit der Credit Agricole), allerdings war uns das auch nicht so ganz geheuer und wir haben den Umweg über einen Kreditvermittler gemacht (CAFPI in Forbach), dies hatte allerdings zur Konsequenz, dass sich alles etwas in die Länge zog und natürlich zusätzliche Kosten entstanden sind. Wir hatten auch immer um deutschsprachige Mitarbeiter gebeten und das war überhaupt kein Problem. Generell hatten wir eher das Gefühl, dass uns die Banken in Frankreich "den roten Teppich ausrollen", wo man in Deutschland Kratzfüße machen muss.
Und gerade die Versicherung finden wir genial. Wir zahlen für uns Beide deutlich unter 100 Euro mit 100% Schutz für jeden   und versichert sind Hausrat, Gebäudeversicherung, Rechtschutz, Arbeitslosigkeit, Todesfall, Krankheit (jeder von uns ist zu 100% abgesichert und ab dem 91. Tag springt die Versicherung ein und übernimmt die komplette monatliche Kreditrate)

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Viele Grüße
Ini

5
Vorstellungen / Hallo :-)
« am: 26. September 2017, 14:18:13 »
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Möglichkeit des Austausches, ich habe hier schon oft mitgelesen und möchte mich nun vorstellen.
Wir (34 und 36 mit zwei großen Hunden :-)  ) haben uns im Februar ein Haus im Département Moselle gekauft und arbeiten weiterhin im Saarland.
Bisher haben wir uns wunderbar eingelebt und haben die Entscheidung noch nicht bereut.

Viele Grüße
Ini

Seiten: 1