Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - janosch

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Kurzarbeitergeld
« am: 16. Mai 2021, 00:51:50 »
Hallo, gibt es mittlerweile eine Aktualisierung zu dem Thema?

2
Steuern / Re: Altersteilzeit
« am: 13. April 2019, 11:46:13 »
Hallo Chris,

gibt es eine Aktualisierung zu dem Thema Blockzeit bei Altersteilzeit? Ich werde demnächst Alterteilzeit machen. Was hat das Finanzamt Wissembourg zu der passiven Phase und 45-Tage Regelung etc. gesagt?

3
Hallo zusammen,

habe zwei, das heißt eigentlich drei Fragen zu meiner diesjährigen Steuererklärung, die ich mal wieder viel zu spät angegangen bin.

1. Bezüglich Sonderausgaben (für Kinderwunschbehandlung im Ausland) - kann ich die Kosten irgenwo absetzen? - Wenn ja, wo muss ich das eintragen in der Steuererklärung?

2. Bezüglich Dividenden - ich habe bereits gelesen, dass ich auch die Dividenden, für die ich in D schon Quellensteuer bezahlt habe trotzdem in der Steuererklärung (wg. Progression) angeben muss, soweit klar - aber wo in der Steuererklärung mache ich meine bereits gezahlte Quellensteuer geltend (ist kein minimaler Betrag, den ich einfach weglassen will) - ich finde einfach keine Rubrik, wo ich das eintragen kann... (ich will/muss online erklären wg. der Zeit)

3. Weiß jemand, ob es auf dem Finanzamt in St. Avold auch Beratung in deutscher Sprache gibt?

Im Voraus schon mal Vielen Dank für Eure Antworten

janosch

4
Steuern / Re: Steuererklärung: Angabe von Dividenden
« am: 06. Juni 2009, 23:42:15 »
Hallo,

erst mal Danke...

ich habe Deine Antwort so interpretiert, dass man ein Wahlrecht hat...
Ehrlich gesagt, wäre es mir auch recht, wenn ich die Dividendeneinkünfte nicht in F erklären müsste, da mir ja die Steuern D bereits abgezogen wurden und ich die dann (wohl aufwändig) zurück fordern müsste...
Aber ich dachte, ich müsste sie auch in F erklären, aber wenn das nicht so wäre, wäre mir das lieber...

Hab ich das so richtig interpretiert? - Bitte noch mal ein kurzes Statement - vielen Dank!!!

LG

Susanne

5
Steuern / Steuererklärung: Angabe von Dividenden
« am: 06. Juni 2009, 16:09:27 »
Hallo,
kann mir irgend jemand helfen - ich brauch dringend eine Info, weil ich noch schnell meine Steuererklärung machen muss.

Wo man Zinseinkünfte eintragen muss, habe ich im Forum dankenswerter Weise schon gefunden (Seite 2 unter B)...

Aber wo muss ich die Dividendeneinkünfte eintragen und vor allem wie mache ich kenntlich (bzw. wo trage ich dies ein), dass ich bereits in D Kapitalertragssteuer und ausländische Quellensteuer bezahlt habe.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand rasch eine Auskunft geben könnte.

Danke

LG

janosch

6
Steuern / Vorgehen bei Verlust Grenzgängerstatus
« am: 05. April 2008, 18:14:43 »
Hallo,

ich habe zum 01.04. meinen Arbeitgeber gewechselt. Ursprünglich sollt ich im Saarland eingesetzt werden. Nun kann es aber sein, dass ich ab Mitte des Jahres für den überwiegenden Teil der Zeit in München eingesetzt werde. Dann schlägt in jedem Fall die 45 Tage Regelung zu.

Ist jemand unter euch, der schon mal während eines Jahres seinen Grenzgängerstatus verloren hat aufgrund der 45-Tage Regelung?

Meine Frage ist, wie muss ich da vorgehen? Eventuell habe ich dann ja auch schon in Frankreich Steuern vorausbezahlt. Jetzt gleich ummelden geht auch nicht, da alles noch etwas vage ist und sich wohl erst Mitte des Jahres entscheidet.

Ich denke, ich muss mich dann beim deutschen Wohnortfinanzamt melden, sobald die 45 Tage überschritten sind (oder erst am Ende des Jahres?) und wie geht es dann weiter? (Was muss ich beim französischen Finanzamt tun?)

Bin ich dann nicht mehr Grenzgäner seit dem Tag meines Einsatzes in München oder bereits seit dem Tag der Aufnahme der Beschäftigung beim neuen Arbeitgeber?

Gruß

Seiten: 1