Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Münchner

Seiten: 1
1
Behörden / Centre des Finances publiques in Forbach
« am: 13. Januar 2022, 17:33:06 »
Das Centre des Finances publiques in Forbach ist seit 03.01.2022 nur nach Rendevous zu besuchen…

2
Technik / Re: fibragglo.fr
« am: 13. Januar 2022, 17:26:57 »
Grüße Euch,

Bin seit Februar bei fibragglo, die Registrierung war nicht ganz einfach, aber nachdem ich dort endlich ein Rendezvous hatte, ging dann alles relativ schnell. Der Service war bezüglich der Einrichtung in Grenzen bemüht, als des Kabel zum Verteiler riss, war er sehr schnell da und kompetent. Wohne in Bousbach, muss 1 mal pro Woche kurz abschalten (sonst Schneckenpost) und habe, da die mitgelieferte erforderliche Glasfaserbox mit Wifi,  (Huawei) wenn mehr als 4 Geräte dranhängen nicht mehr mitspielt, dass Gerät mit einer FRITZ!Box verbunden, hierunter soweit alles gut

3
Rund um's Kind / Re: Kindergarten ohne Sprachkenntnisse
« am: 04. Oktober 2017, 09:27:04 »

Hallo Judithhung

In der Summe würde ich sagen geht es bei den Franzosen etwas herzlicher zu. Mein kleiner wurde erst vorgestern von seiner Kameraden zur Begrüßung herzlich gedrückt und bekam sogar ein Küsschen...
Wie ich es mitbekomme ist Mobbing zumindest in unserer Einrichtung kein Problem (hatte mit unserem großen in Deutschland andere Erfahrungen...)
Das mit der Ecke stehen... Mich stört es nicht, meinen Kleinen geht es insgesamt gut, stellt sich insgesamt die Frage ob eine rein antiautoritäre Erziehung langfristig nicht auch zu psychischen Problemen führt?

4
Rund um's Kind / Re: Kindergarten ohne Sprachkenntnisse
« am: 29. September 2017, 07:50:27 »
Hallo Judithhung,
...habe meinen Sohn vor 2 Jahren hier in Forbach angemeldet - er sprach gar kein Wort Französisch, jetzt hat er viele französische Freunde mit denen er sich problemlos unterhält. In den meisten Einrichtungen gibt es mindestens eine Mitarbeiterin welche einigermassen Deutsch spricht.

Wichtig zu wissen:
In Frankreich gibt es keinen Kindergarten, vielmehr gehen die Kinder ab 3 Jahren in die Maternelle (Vorschule).

Meistens kommt eine Lehrerin (für das Grundschullehramt qualifiziert - keine Erzieherin wie in Deutschland - auf ca. 30 Kinder - sie wird halbtägig von einer "Assistante" unterstützt. (Aufgrund der guten Disziplin kein wirkliches Problem)

Die Disziplin ist anders wie in Deutschland sehr gut, die Lehrerinnen motiviert. Gearbeitet wird nach Lehrplan, die Einrichtungen unterliegen der staatlichen Aufsicht. Der Lernfortschritt wird regelmäßig dokumentiert.

Der "Lehrplan" ist im jedenfall dem Alter der Kinder angepasst.

Viel Wert wird auf auf das soziale Verhalten gelegt.
Kinder können anders als in D. hier auch mal in der Ecke stehen.

Die Kinder können je nach Einrichtung teilweise ab 07:00 Uhr - bei uns 07:30 Uhr in der Garderie (Hort) abgegeben werden, es gibt eine freiwillige Kantine, die Kinder müssen in unserer Einrichtung - wenn sie in der Garderie angemeldet wurden - bis 17:45 Uhr abgeholt werden.
Spätestes Eintreffen der Kinder 08:15 Uhr - dann wird die Tür abgesperrt und erst um 12:15 zur Mittagspause wieder aufgesperrt.
Die Kinder die nicht für die Kantine angemeldet wurden, essen Mittag zu Hause und müssen bis 14:00 wieder in der Schule sein. (Die Franzosen legen Wert darauf, dass es sich um eine Schule handelt - halt kein Kindergarten)
Der Unterricht endet bei uns um um 16:00 Uhr.

Die Kinder müssen persönlich abgeholt werden, am Anfang des Jahres haben wir eine Liste der Abholberechtigten hinterlegt.

Es gibt drei Klassenstufen: Petit-, moyene-, grandsektion

Die Kinder lernen Malen, Basteln, Gedichte und Lieder, können am Ende des ersten Jahres ihren Namen schreiben und oft den Ihrer Freunde lesen...

Es gibt keine Matschhosen, die Kinder werden sehr gut beaufsichtigt, die Unfallrate liegt deutlich unter der deutscher Einrichtungen.

Einmal im Jahr gibt es (bei uns) einen Ausflug auf einen Bauerhof oder zur Feuerwehr.

Insgesamt habe ich es nicht bereut mein Kind hier angemeldet zu haben. Die Vorberteitung auf die Grundschule ist sehr gut.

Ob mein Sohn dann nächstes Jahr weiter hier in Frankreich oder doch in D zur Grundschule gehen wird ist offen.
Für einen Beitrag über die CP (Grundschule) wäre ich dankbar!
 

5
...schon mal z.B. bei Norauto oder ähnlichen Firmen nachgefragt. Soweit ich es verstanden habe, erfolgt alles was mit der carte Grüße zu tun hat zentral...
Die (z.B. Norauto) nehmen die erforderlichen Unterlagen in Empfang und leiten diese elektronisch weiter... Nach wenigen Tagen kommt die neue carte Grüße per Einschreiben... Inwieweit dies auch für Sonderfälle gilt könnte ich leider nicht rausfinden

6
Technik / Re: ZDF Mediathek
« am: 06. Januar 2017, 12:49:45 »
Mit Avast SecureLine geht's zumeist ohne Einschränkungen, kostet allerdings nach einer Testphase 59,99 Euro im Jahr
Werbelink entfernt
Noch die besten Wünsche für 2017!

7
Technik / Re: Orange f Einzugsermächtigung
« am: 29. Februar 2016, 15:13:08 »
Also mit dem Abbuchen in Frankreich mit französischem Konto kein Problem - den RIB(releve identite bancaire) gibt es von Deiner französischen Bank...
Abbuchungen von einem deutschem Konto scheitern zumeist im Rahmen der Onlineeingabe  schon aufgrund der unterschiedlichen Länge der IBAN Nummern
Der code banque gibt die Bank an, der code guichet die Filiale

8
Rund um's Kind / Weihnachtsgeschenke an Lehrerin (Maternelle)
« am: 18. Dezember 2015, 08:29:40 »
Bin leider was Gepflogenheiten angeht nicht gut bewandert...
...wie ist es hier mit Geschenken oder ähnlichen zu Weihnachten an die Lehrerin bzw. die Hilfskraft in der Maternelle?

Seiten: 1