Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Kobi

Seiten: 1
1
Versicherungen / Re: Welche Bank - quelle Banque ?
« am: 26. Mai 2015, 14:50:53 »
Also meine Schwester (und ich auch bald) hat ihre Wohnung auch mit einem französischen Bankkonto überhaupt erst bekommen (weiß gerade nicht, ob das gesetzlich irgendwo verbrieft ist, aber der Vermieter war da sehr stringent). Aber ich meine, das kann ja heute nun wahrlich kein Problem sein. Ich hatte neulich erst für eine Anschubsfinanzierung bei meiner Bank der bekannten IngDiba über deren Kreditrechner gemerkt, dass es die auch in Frankreich gibt - und die Direktbanken sind EU-weit ja gut vernetzt und zugänglich. Die EC-Karte scheint eh überall zu gehen, aber rein formal ist ein fran. Konto sicherlich hilfreich.

(Hinweis: Werbelinks durch Mod enfernt)



2
Steuern / Re: Neues Konto
« am: 26. Mai 2015, 14:39:34 »
Also in D sind das meines Wissens steuerpflichtige Sachbezüge, sobald das als Entgelt für die Arbeitsleistung gilt, also reicht oft allein das Dienstverhältnis als solches aus.

Die Verbilligung selbst, wenn man als Mitarbeiter da günstiger an Aktien kommt, bestimmt sich nach dem Wert beim Abschluss, nicht wenn man die Papiere bekommt, da können ja schon mal ein paar Zeiten dazwischen liegen... Wert der Aktien müssen höher als der kaufpreis sein, damit hier steuertechnisch was relevant wird. Ist ja eh nur bis zu 360 Euronen steuerfrei.

Also beim Kauf ist entscheidend in D.

3
Steuern / Re: steuererklärung
« am: 26. Mai 2015, 14:31:46 »
Meine Schwester hat in Metz geschafft und da immer einen guten Formulartag gehabt, wie sie das nannte^^ In dem Fall gehts ja auch noch, wenn man jetzt nix Außergewöhnliches anzumelden hat, auf jeden Fall besser als in D, so rein Zeittechnisch. Und lieber auf französisch zusammen ausfüllen, als auf deutsch gegeneinander... Wobei ein Steuerberater mit Frankreichsteuer-Expertise für mich als Selbstständigen eh unerlässlich ist...

4
Technik / Re: Free Internet plötzlich unerträglich langsam
« am: 21. Mai 2015, 14:25:04 »
Mache ja auch keine Rechtsberatung, aber EU-Recht ist in dem Fall ohnehin nicht mehr weit. Sind ja eh alles nur Orientierungswerte, mehr soll die Aussage ja auch nicht. Free ist ja jetzt auch kein Musterknabe in dem Bereich (nach subjektiven Maßstäben).

5
Sonstiges / Re: Streamen von Videos
« am: 21. Mai 2015, 14:19:49 »
Merkwürdige Antwort. Also Streamen an sich ist erstmal nicht illegal, und somit erstmal erlaubt (bei Netflix und Gedöns sowieso). Der Graubereich ist eben grau weil man meint, er sei verboten, aber dazu haben sich die Gerichte nun ja schon öfter geäußert. Anschauen ohne Account und Download ist nicht zu beanstanden, ich verbreite es ja nicht (auch wenn Juris was anderes behaupten...).

6
Technik / Re: Free Internet plötzlich unerträglich langsam
« am: 21. Mai 2015, 14:10:17 »
Ja, 75 Prozent sind immer eine gute Marschrichtung, wobei da ein aktuelles Urteil dazu folgendes sagt:

"Ein Kündigungsrecht stünde dem Kläger vorliegend nach Auffassung des Gerichts auch unter dem Aspekt des Wegfalls der Geschäftsgrundlage, § 313 BGB, zu, da die in Aussicht gestellte Leistung um mehr als 60 bis 70% unterschritten wird (ähnlich auch AG Fürth vom 07.05.2009, AG Montabaur vom 04.08.2008)."

Glaube bei 50 Prozent liegt da die Grenze, ab wo es für den Anbieter kritisch wird. Würde mich auch mal interessieren ob die Peaks zu den Feiertagen da mit einkalkuliert sind, wenn es danach geht, habe ich das Gefühl, ist ganz schön häufig Feiertag in D.

Seiten: 1