Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - gimmi1982

Seiten: 1 2 »
1
Steuern / Re: Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen
« am: 01. Mai 2016, 19:34:20 »
Hallo , :winkerwinker:

hat jemand mittlerweile neue Erkenntnisse über dieses Thema ?

Würde mich über neue Infos freuen .

mfg Gimmi

2
Steuern / Re: Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen
« am: 26. April 2016, 00:50:32 »
Hallo erstmal :-)

aufgrund des Beitrages habe ich mich heute beim hiesigen Finanzamt erkundigt.
Hier teilte man mir mit, daß diese Änderung wohl derzeit nicht genau definiert sei und man erwarte eine klare Stellungnahme seitens des Ministeriums für Finanzen.
Nach der Frage, ob diese Reglung auch für die SHG Klinik gGmbH gelte, teilte man mir mit, daß man sich derzeit nicht festlegen kann, ob es nur für reine "Landesbedienstete" gilt oder aber auch für MA in den Kliniken mit privaten Trägern.

Fazit: Ich ahne böses :-(

Wenn die Finanzämter es nicht wissen , wer denn dann?
Sollten mal bei Ihrem Chef Herrn Schäuble in Berlin anrufen ,der dieses Abkommen vor einem Jahr am 31.03.2015 unterschrieben hat.
Ach ne ,der hat ja keine Zeit der bastelt ja gerade an der Rente mit 70 :respekt:
Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln.

3
Technik / Vodafone schafft Roaming-Kosten ab
« am: 10. April 2016, 16:40:48 »
Vodafone Deutschland schafft für neue Kunden und für Verlängerer von Verträgen die Roaming-Aufschläge für Telefonieren und Online-Nutzung in den meisten Tarifen ab. Dies erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hannes Ametsreiter, in einem Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post” (Montagausgabe).
Ametsreiter wörtlich: „Noch in diesem Monat heißt es Goodbye Roaming: Dann schaffen wir für Neukunden und Vertragsverlängerer in den meisten Tarifen die Roamingzuschläge in der EU ab.”
Konkret betroffen sind nach Informationen der „Rheinischen Post” alle sogenannten „Red-Tarife”, aber auch der Smart-L-Tarif (34,99 Euro im Monat) sowie auch Inklusiveinheiten bei CallYa-Smartphone-Tarifen (Prepaid).
Außerdem schafft Vodafone die branchenüblichen Limits bei LTE ab. Ametsreiter: „Ab 14. April öffnen wir unser ultraschnelles LTE-Netz für alle Privatkunden, bestehende wie neue, Vertrags- wie Prepaidkunden. Sie alle können dann mit maximaler LTE-Geschwindigkeit surfen. Das ist ein Paukenschlag für Deutschland.”

4
Steuern / Re: DBA Änderung möglich?? Immobilienerwerb...
« am: 07. April 2016, 20:51:23 »
Ich habe nur die Information vom Finanzamt, dass alle staatlichen Einrichtungen, Uniklinik, Schulen, Landeseinrichtungen wie die Forensik davon betroffen sind.
Ich weiß von Mitarbeitern aus Krankenhäusern, die z.B. eine GmbH sind, dass die keine Mitteilung bekommen haben(also nicht betroffen sind), allerdings auch von Mitarbeitern einer Landeseinrichtung, dass sie Post bekommen haben.

5
Steuern / Re: DBA Änderung möglich?? Immobilienerwerb...
« am: 07. April 2016, 10:33:22 »
Was meinst du mit Kommentar aus D ?

Dieser Satz wurde bei Artikel 14 hinzugefügt :

"Einrichtungen wie öffentliche Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen und Universitäten üben
keine auf Gewinnerzielung gerichtete gewerbliche Tätigkeit im
Sinne des vorstehenden Satzes aus.“

Und Wenn man Diesen Thread verfolgt http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/steuern/lohnsteuer-im-offentlichen-dienst-in-d-zahlen/
Dann sieht man das Deutsche Finanzämter bei einigen Arbeitnehmer schon Tätig geworden sind.

mfg Gimmi

6
Steuern / Re: DBA Änderung möglich?? Immobilienerwerb...
« am: 06. April 2016, 19:22:25 »
Das DBA wurde erst 2015 reformiert und seid 1.1.16 in Kraft . Es wurden die Renten Versteuerung geändert .
Außerdem sind Arbeitnehmer in zB Krankenhäuser die nicht privatisiert sind , keine Grenzgänger mehr . ( im steuerlichen Sinne  )
Aber wenn man sich die Intervalle der DBA Reformen anschaut , gehe ich nicht davon aus das es bis 2025-2030 nochmal geändert wird .
Das DBA ist von 1957 , hier die Daten der Reformen.

09.06.1969
28.09.1989
20.12.2001
31.03.2015

Wenn aber eine Änderung mal kommen sollte , kann man sowas wie einen Bestandsschutz vergessen .
Aktuell sieht man das bei den Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst bei Landeseinrichtungen.
Die müssen rückwirkend ab 1.1.16 in Deutschland versteuern ,weil sie keinen Grenzänger Status wegen der Reform von 2015 haben .

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das Frankreich mal zustimmt das alle Grenzgänger in D versteuert werden . Glaube das verkraftet Département Moselle nicht , dann müssten auch alle Franzosen die in D arbeiten dort ihre Steuern zahlen .

Realistischer ist das Evt die Steuer Sätze in Frankreich für alle angehoben werden , aber das kann in Deutschland auch jederzeit passieren .

Mfg Gimmi

7
Wohnen / Immobiliengutachten vor Hauskauf
« am: 05. April 2016, 20:21:13 »
Hallo.

Wir hätten da mal wieder ein Anliegen:

Wir haben von unserem Bankberater gehört, dass der Verkäufer in Frankreich dazu verpflichtet wäre, anhand eines Gutachtens den Zustand des Hauses zu belegen.
Laut Makler gibt es aber keins.
Soweit wir wissen, gibt es diese Pflicht in Deutschland nicht.
Könnt Ihr uns da weiterhelfen? Wie sind eure Erfahrungen? Hat der Bankberater recht?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Michael

8
Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage:
Ich habe gelesen, dass die Fahrzeugpapiere in Frankreich einbehalten werden, wenn ich mein Auto nach Frankreich überführe. Ich habe an meinem Auto einige Umrüstungen vorgenommen (z.B. Rad-/Felgenkomination, Spoiler, Tieferlegung und LPG/ Autogas - Anlage), die auch alle in Deutschland eingetragen sind. Wie verhält sich das dann in Frankreich?
Wie ist das mit dem TÜV? Wird das übernommen oder wie geht das? Dass ich das ausweisen könnte, falls ich in Deutschland mal überprüft werde?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.


9
Steuern / Re: Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen
« am: 29. März 2016, 13:58:51 »

Sie arbeitet bei der SHG (Saarland Heilstätten gGmbH), ist ein öffentlich-rechtlicher Träger.
ich wüsste jetzt auf Anhieb kein anderes Krankenhaus außer der Uni, dass noch Kreis- bzw. Stadt KKH wäre.

10
Steuern / Re: Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen
« am: 29. März 2016, 12:26:58 »
Hallo.

Ich würde mich diesem Thema dann auch einmal anschließen.

Meine Freundin arbeitet ebenfalls im Saarland als Krankenschwester. Sie hat nun auf der Verwaltung nachgefragt, ihr Krankenhaus wäre von der Regelung nicht betroffen.
Sie hat auch beim Finanzamt nachgefragt, die sagen im Saarland wäre an Krankenhäusern nur die Uniklinik Homburg betroffen.
Wie sind eure Erfahrungen da?

Danke schon mal im Vorraus

11
Technik / Re: internetgeschwindigkeit in Frankreich
« am: 10. März 2016, 00:27:59 »
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Die Antworten haben mir sehr weitergeholfen.

Mfg

12
Technik / Re: internetgeschwindigkeit in Frankreich
« am: 09. März 2016, 00:22:09 »
Vielen Dank für die Infos .
Ich habe mal bei einer Adresse auf orange geprüft . Ergebniss ADSL 2 von 20-70 Mbits 😳

Bin echt erstaunt weil das ein sehr kleiner Ort mit nur Ca 200 Einwohner ist . Das dort so schnelles Internet geht hätte ich nicht gedacht .

13
Technik / Re: internetgeschwindigkeit in Frankreich
« am: 07. März 2016, 22:41:30 »
Ok , erst mal danke.
Ist dieses Orange ein Kabel Anbieter weil dort auch TV angeboten wird ?
Oder geht das über die Telefon Leitung und man brauch keinen Kabel Anschluss .

Mfg

14
Steuern / Nachtschicht Zuschläge
« am: 06. März 2016, 11:21:09 »
Hallo ,

Sind in Frankreich die Zuschläge für die Nachtschicht wie in Deutschland auch Steuerfrei ?

Mfg Gimmi

15
Technik / internetgeschwindigkeit in Frankreich
« am: 05. März 2016, 17:04:22 »
Hallo , gibt es wie in Deutschland sowas wie den Breitband Atlas auch für Frankreich?
Wir haben einige Häuser in Grenznähe im Auge , wollen aber nicht auf schnelles Internet verzichten.

mfg gimmi

Seiten: 1 2 »