Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - FränkMoody

Seiten: 1
1
Danke für deine Ausführung!!
Tja, bin glücklicherweise gar nicht erst eingetreten, somit kann die Kirche in F, D oder A nichts von mir wollen :)

2
Danke für die Hilfe.

Also muss ich zum französischen Nettolohn die 24% Sozialabgaben dazu rechnen, denn die zahle ich in Deutschland?

3
Zu allererst Danke!
Bin aber ein wenig verwirrt... Bei 4.000 in D - komme ich auf 2.4 netto (knapp 800 eur davon Lohnsteuer).

Wenn ich also 3.200 im französischen Rechner bekomme (habe diese Seite entdeckt: http://www.salaire-net.fr/calculez-votre-salaire) komme ich wieder auf 2.400 netto...
Das kann nicht ganz stimmen, oder?

Danke

4
Liebe Leute!
Erstmals hallo und top, dass es so ein Forum gibt!

Kurz zu meiner Lage und meinen Fragen:
Ich kriege demnächst ein Angebot aus Deutschland, und würde nur 20km weiter weg in der Nähe von Straßburg wohnen, wäre somit ein Grenzgänger.

Nur für mein Verständnis bzw. ein paar allgm. Fragen:

1) Vom dt. Bruttolohn wird mir also nur die Sozialabgabe abgezogen - Lohnsteuer erst in Frankreich und auch dann erst ab dem zweiten Jahr, oder?
2) Gibt es einen Brutto/Netto-Rechner für Deutschland bzw. Frankreich - wo ich einfach das Jahresgehalt angebe und dann die Zahlen bekomme?
3) Was ist generell zu beachten? Nach meinem Verständnis, wohne ich einfach in Frankreich, melde mich dort an, gebe es meinem Arbeitgeber in D bekannt - und dann fertig?
4) Gibt es generell irgendwo ein Tutorial für Grenzgänger, wo die FAQs erklärt werden?

Ich danke jetzt schon mal für jede Hilfe!!

Seiten: 1