Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Globetrotter

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Lassen nicht locker...
« am: 01. Mai 2014, 12:46:29 »
Hallo,

ich war vor einigen Jahr als Grenzgänger in Lauterbourg und bin dann wieder zurück nach Deutschland,
trotz mehrmaliger Info an das Finanzamt in F, habe ich 3 Jahre von denen noch Aufforderungen erhalten.
Irgendwann hab ich die Schreiben dann ignoriert und dann war irgendwann auch ruhe.

Viele Grüße
Thorsten

2
Hallo Moni,

Vielen Dank für die Info.
Mein Bekannter meinte, solange nichts zusätzliches in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist,
ist es anscheinend kein Problem, aber wenn die merken, dass hier was Spezial ist, müsste ich zu
einer anderen Institution und die schauen dann genauer und das könnte teuer werden

es ist ein Toyota Landcruiser BJ45 (Buschtaxi) und hat eine selbstgebaute
Wohnkabine drauf und alles mögliche dran montiert was ein Expeditionsfahrzeug so braucht.
Das Fahrzeug ist Baujahr 1981 und hat lt. Tacho 240.000 KM drauf.

Ob ich in Frankreich bleibe oder nicht, hängt davon ab, wie mir mein neuer Job gefallen wird.

Viele Grüße
Thorsten

3
Hallo,

ich werde ab 01.06.2014 in Frankreich als Grenzgänger wohnen.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich vier Fahrzeuge habe, davon ist eines
ein Expeditionsfahrzeug / Sonderwohnmobil welches hier in den Deutschland
die H-Nummer (Oldtimer) hat.
Das Fahrzeug hat jede Menge Sondereintragungen im Fahrzeugschein,
könnte ich beim um melden nach Frankreich hier Schwierigkeiten bekommen ?

Ich hab mir von einem Bekannten sagen lassen, dass es gut wäre wenn keine
Sondereintragungen im deutschen Fahrzeugschein stehen würde, ansonsten müsste
ich ein spezielles Verfahren durchleben, bis das Fahrzeug in Frankreich angemeldet
werden kann.

Das nächste ist, ich weiß nicht, wie lange ich in Frankreich bleibe, dass heißt, es könnte sein,
dass ich irgendwann das Fahrzeug wieder in Deutschland anmelden muss.

Frage 1:
kann mir jemand sagen, welches Verfahren ich mit dem Oldtimer durchmachen muss, um ihn
in Frankreich anzumelden und was mich das Kosten kann
(Aussage vom Bekannten: "kann bis zu 8.000 Euro" kosten)

Frage 2:
kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das ganze umgehen kann und ich meinen Oldi in
Deutschland angemeldet lassen kann.

Es gibt für Wohnsitzlose in Deutschland eine Regelung, dass diese Ihr Fahrzeug auf einen
Zustellberechtigte Adresse anmelden können (Adresse wo Behörde Strafzettel usw. hin schicken können)

Nun war ich auf der Zulassungsstelle und hab gefragt ob ich das auch machen könnte, die meinten,
das geht nicht, da ich dann meinen Wohnsitz in Frankreich habe und somit nicht wohnsitzlos bin.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann und / oder hat Erfahrung mit Ummeldung von Oldtimer von
Deutschland nach Frankreich.

Viele Grüße
Thorsten

Seiten: 1