Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Krauti

Seiten: 1
1
Hallo Polly,

Wenn Du in Deutschland wohnst und in CH arbeitest, dann musst Du in CH Steuern bezahlen UND in Deutschland!
ABER das lohnt sich wegen des guten Lohnniveaus trotzdem. Mache ich selbst auch.

Wenn Du nun wissen willst, wieviel Steurn in ca. Du bezahlen musst in D, würde ich Dir empfehlen mit deinem Arbeitsvertrag in Deutschland auf das Finanzamt zugehen. Denn wieviel Steuern Du bezahlten musst hängt von der Höhe deines Lohn ab. Die auf dem Finanzamt sagen dir das innerhalb von 5 Minuten am Schalter relativ genau.

Ob DU mit Mann und Kinder in CH besser dran bist weiss ich nicht. In CH sind die Lebenshaltungskosten einfach EXTREM viel höher. 


Grüsse

  

2
Steuern / Grenzgänger D/CH Steuerfrage für Eheparner
« am: 07. Februar 2014, 12:14:43 »
Hallo zusammen!

Wir, Ehepaar, wohnen in Deutschland an der schweizer Grenze. Meine Frau Arbeitet in D und ich in CH (wir sind beide jeweils Angestellte, also nicht selbstständig).
Da wir eine Wohnung suchen, erwägen wir evtl. in die Schweiz nach Kreuzlingen zu ziehen. Meine Frau arbeitet in KN und ich auch nur 5 minuten von Kreuzligen entfernt in CH. 

Für mich (in CH Arbeitend) fällt die Deutsche steuer dann ja weg, da ich in CH meine Steuern zahlen müsste. Meine Frau wäre, wenn ich das richtig gelesen hatte weiterhin in Deutschland Steuer.- und Sozialabgabenpflichtig (für mind. 5 Jahre) .

Nun hab ich mal gelesen, finde aber den Artikel nichtmehr, dass es sein kann, dass der Bruttolohn meiner Frau von den Schweizern auf meinen Bruttolohn in CH angerechnet würde und danach dann meine schweizer Steuer festgelegt würde.

Stimmt das so?
Bzw. was müssten wir in unserem Fall evtl. noch beachten?


Herzlichen Dank vorab
und sonnige Grüsse aus Kreuzlingen

Krauti

Seiten: 1