Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ellen

Seiten: 1
1
Sonstiges / Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« am: 28. Dezember 2008, 17:04:01 »
Liebe Onjaanja,

wir leben seit 19 Jahren im Elsaß, unsere Kinder sind 12 und 14 Jahre alt. Beide waren in der maternelle bei uns im Dorf, danach in der primaire.
Obwohl die Kinder auch Unterricht in Deutsch hatten, schreiben oder lesen konnten sie es nicht. Bei zwei Wochenstunden Deutsch, auch im
collège, nicht möglich.

Wir haben uns dann für eine französisch-deutsche Grundschule in Haguenau entschieden, ABCM, eine Privatschule

abcm.haguenau.free.fr

Hier wird wirklich bilingual von sehr guten Lehrern unterrichtet, in einer offenen, europafreundlichen Atmosphäre; es wird auch
elsässisch unterrichtet. Nach der Grundschule können die Kinder in das benachbarte collège Missions Africaines wechseln, bis zur troisième.
Danach bieten sich weitere öffentliche lycées mit Angebot abibac an.

ABCM Schulen gibt es im ganzen Elsaß, leider fast nur im Grundschulbereich.
Ich kann diese Schulform nur empfehlen, unsere Kinder haben sich sehr gut entwickelt, sie haben viele Freunde dort. Es war für mich
früher auch wichtig, dass sie Freunde im Dorf haben. Viel wichtiger jedoch ist, dass sie in beiden Sprachen sicher sind, im Mündlichen
wie im Schriftlichen und sie durch die Kontakte zu anderen Kindern aus ganz Europa wirkliche Europäer werden, weltoffen und tolerant.

Leider gibt es keine gute Bus-oder Zugverbindung, so fahren wir die Kinder jeden Tag eine halbe Stunde hin und wieder zurück,
zwei Stunden auf der Strasse, aber die Mühe lohnt sich.

Ellen


2
Sonstiges / Re: Wohnen im Elsass - wo gehen Kinder in die Schule!?
« am: 15. November 2008, 17:53:43 »
Hallo,

es gibt in Haguenau oder Schweighouse die ABCM-Schule, dort wird schon ab der Kindergartenzeit ( maternelle ) zweisprachig unterrichtet.
Nach der Grundschulzeit, ab der 6. Klasse, gehen die Kinder ins collège, hier gibt es eine zweisprachige Klasse ( bilingue paritaire ) im collège
" Missions Africaines "  - grad gegenüber der ABCM, oder das öffentliche collège Foch.

In Seltz gibt es ebenfalls einen zweisprachigen Zug, in Wissembourg kann man nach dem zweisprachigen collège das abi-bac machen.

Grüsse
Ellen

3
Liebe Grenzgänger,

von Freitag, 13.06.08 - Sonntag, 15.06.08, findet im Camp d'Art Oberroedern ( in der Nähe von Hatten, auf der D52 Richtung Hoffen ), eine
Kunstausstellung statt zum Thema " L'empreinte écologique " - Oekologischer Fußabdruck. Je 4 Künstler aus dem PAMINA Gebiet ( Palatinat Pfalz,
MI Mittlerer Oberrhein, NA Nord Alsace ) stellen dort zum Thema aus. Freitag Abend 19.30 Uhr ist Vernissage, Samstag ab 14.00 Uhr geöffnet,
Samstag Abend ab 21 Uhr JazzLounge im Atelier, Sonntag ab 14 Uhr, ab 18 Uhr Musik und Abschlußveranstaltung.
Organisiert wird die Ausstellung von 6 Exildeutschen ( :

Kommt zahlreich, wenn Ihr Interesse an Kunst, Gesprächen, guter Musik und gutem Wein habt!

Ellen

In Hatten Richtung Stundwiller abbiegen, vor Stundwiller links nach Oberroedern, durch Oberroedern durch. Zwischen Oberroedern und dem
nächsten Ort Leiterswiller findet ihr das Camp auf der rechten Seite vor einer scharfen Linkskurve. Altes Militärgebäude, grosses Schild
" Exposition ".

4
Marktplatz - Biete und Suche / Re: Privater Sprachunterricht
« am: 20. April 2008, 20:16:13 »
Liebe Eli,

du kannst entweder eine Anzeige im ParuVendu aufgeben ( geht auch über das Net, oder du rufst dort an,
ParuVendu Haguenau, Martine ansprechen, sie ist sehr nett und spricht deutsch, sie kann dir die Anzeige auch formulieren ).

Es gibt auch Sprachunterricht über Internet, das habe ich ein halbes Jahr lang über meine Firma gemacht.
Man bekommt individuellen Sprachunterrricht von einer Lehrerin oder Lehrer, der einem daheim oder im Büro
anruft. Man kann eine halbe oder eine Stunde buchen, auch Samstag, ab morgens 7.00 Uhr bis in den
späten Abend. Die Lehrer sitzen meistens in Spanien, sind aber französische Muttersprachler. Anfangs machst
du einen Test über Internet, da wird festgestellt, wie dein Niveau ist. Anhand des Niveaus wirst du dann ein-
gestuft. Neben dem Lehrerunterricht kann man auf der Website auch Übungen machen, jeden Tag bekommt
man per Mail eine kleine Übung für zwischendurch, man kann die Aussprache trainieren und vieles mehr.
Mir hat dies sehr geholfen, vor allen Dingen die Grammatik wurde mir endlich mal so erklärt, dass ich auch
den Subjonctif mit all seinen Subtilitäten kapiert habe ( :
Wenn es dich interessiert, kann ich dir die Adresse per Mail geben, habe sie im Büro.
Es ist nicht billig, aber sehr effizient, und man kann vor allen Dingen dann Unterricht nehmen, wann man
will, man kann zum Beispiel auch Unterricht haben, wenn man auf Reisen ist, oder sich auf dem Handy
anrufen lassen. Reservieren kann man die Kurse regelmässig oder per Einzeltermin.

Du kannst dir aber auch einfach jemanden suchen, der mit dir Konversation macht. Konversationszirkel
gibt es sicher ( das würde mich auch interessieren, aber ich habe so wenig Zeit, meistens gute Vorsätze
und wenn es dann soweit ist, ist mir alles zuviel... )

Bonne chance!

Ellen
 

5
Hallo Conny und Uwe ( :

langweile mich gerade am Messestand und habe Eure Einträge gelesen. Ich würde auch gerne zum Stammtisch
kommen, falls ich nicht wieder weg muß, arbeiten. Also, vielleicht bis bald in Hohwiller?

Ellen

6
Sonstiges / Integration gescheitert nach 17 Jahren im Elsaß
« am: 12. Dezember 2007, 20:56:12 »
Ich weiss nicht, wie ich das Thema löschen kann, also hier Leertext ( : ( :

Seiten: 1