Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - VolkerFR

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Kosten für Zahnkronen in Frankreich absetzbar?
« am: 05. September 2023, 12:13:47 »
Hi,
oki - vielen lieben Dank für die Antwort

2
Steuern / Kosten für Zahnkronen in Frankreich absetzbar?
« am: 01. September 2023, 18:06:15 »
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage: ich wohne in Frankreich seit langer Zeit und bin in Deutschland beschäftigt. Ich habe mir nun Zahnkronen anfertigen lassen bei einem Zahnarzt in Deutschland. Wie ich ja von den Wärmepumpen und Solaranlagen bzw. sonstigen Förderungen weiss, kann man nur Rechnungen absetzen, wenn die Ware auch in Frankreich gekauft und auch durch ein Fachunternehmen eingebaut wurde. Meine Frage ist jetzt: kann man generell Zahnkronen (Zahnarztrechnungen) bei der französischen Steuererklärung absetzten oder ist dies generell nicht möglich. Wenn ja - wo in welchen Feldern muss man dies deklarieren.... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... ich habe zu diesem Thema leider nichts hier im Forum gefunden...

SCHON JETZT VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG

LG Volker

3
Technik / Re: Tausch Router Huawei gegen Fritzbox
« am: 19. April 2023, 09:58:37 »
Hi,
in dem Huawei sind die Zugangsdaten bereits eingetragen - also die MAC usw. und diese sind bei Deinem Provider bereits hinterlegt, so dass der Huawei ohne Dein Zutun sich direkt verbindet. Ich bin hier in Behren bei dem Anbieter Fibragglo - aber ich denke das System wird das SElbe sein. Ich habe meine Huawei auf BRIDGE-Mode umstellen lassen... auch dies ist bei Fibragglo nicht selbst zu machen - aber die Techniker von Fibragglo haben das für mich innerhalb von Minuten umgeschaltet. Dann hab ich an LAN1 der Huawei meine Fritzbox mit WAN angeschlossen. Sie baut ihr eigenes Netzwerk auf und alles läuft über die Fritzbox. Die Huawei ist quasi nur noch ein Modem...

Funzt einwandfrei - jetzt bereits seit mehr als 2 Jahren...

LG
Volker

4
Technik / Re: Sipgate Basic mit Fritzbox hinter Livebox 5 --fibre
« am: 19. November 2021, 14:19:49 »
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal so meinen Status anmerken: ich bin von Free zu Fribragglo gewechselt und habe Glasfaser 500 Mbit - funktioniert gut. Fibra hat die Huawei-Boxen - diese habe ich in den Bridemodus stellen lassen. Bei Fibragglo und der Huawei kann man das nicht einfach selbst machen - leider. Also hab ich ne Mail geschrieben -e in Techniker hat sich gemeldet und hat die Box dann umgeschaltet - hinten dran hängt meine Fritzbox 7590  - also LAN1 Huawei  --> Eingang Fritzbox
Da funktioniert bei mir alles - und auch Sipgate funktionierte direkt.... bisher hatte ich keine Probleme und es läuft zuverlässig...
Viele Grüße
Volker

5
Hallo,
also ich wohne nun schon 19 Jahre in Frankreich. Es ist wohl wirklich so dass viele Unternehmen (z. B. auch EDF) mittlerweile vom Deutschen Konto abbuchen. Stellenweise gibt es jedoch eben auch Unternehmen die dies noch nicht anbieten. Ich habe zum Beispiel meine Fahrzeugversicherung bei der Allianz France und diese bucht nur von französischen Konten ab. Allerdings ist hier auch eine ÜBerweisung vom deutschen Konto möglich.  Ich habe deshalb immer noch ein französisches Konto wenngleich ich darüber nicht mehr viel laufen hab. Aber wie auch schon im vorangegangenen Beitrag geschrieben, wird für die CPM  oder ähnliches ein französisches Konto benötigt - und auch ist es in dem Zusammenhang nicht schlecht eins zu haben, da in Frankreich der Wohnsitz und alles mögliche über Rechnungen und eben auch französiche Abbuchungen und Konten nachgewiesen werden kann. Dies war für mich am Anfang recht befremdlich - ist aber hier Standard.
Viele Grüße
Volker

6
Sonstiges / Re: Nachbarschaftsrechts (max Höhe Thuja Hecke)
« am: 07. Juni 2019, 20:14:02 »
Hallo,
also in der Regel ist es tatsächlich gesetzlich genau geregelt. Allerdings ist es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Grundsätzlich ist die Regelung jedoch so, dass wenn die Pflanzen näher als 2 Meter zur Grenze stehen, dürfen sie nicht höher als 2 Meter sein. Stehen sie weiter als 2 Meter weg, dann dürfen sie höher sein. Hier wird es dann aber etwas kompliziert denn es kommt dann auch darauf an ob sie viel Licht wegnehmen oder direkt ein Gebäude da steht. Wenn man hier dann genaues wissen möchte, sollte man sich an die zuständige Mairie wenden. Dort sind die korrekten Vorschriften niedergelegt.

Wenn jedoch die Pflanzen wie geschrieben innerhalb 2 Meter zur Grenze stehen hat man keine Chancen. Mir erging es auch so. Und meine Thuja waren schon älter - aber sie stehen weder unter Naturschutz noch steht irgendwo geschrieben dass man sie nicht mehr kürzen darf auch wenn sie schon älter sind.

Viele Grüße
Volker

7
Technik / Re: SFR - Zugangsbeschränkungen
« am: 22. April 2019, 13:19:58 »
Hallo,
also ich bin von SFR zu free gewechselt. Hierzu gleich mehr. Ich habe bei Free die freebox in den bridge-modus geschaltet und sie hängt jetzt quasi nur als Modem dran. Dahinter hab ich jetzt ne Fritzbox 7590 - ich habe mir keine International mehr gekauft weil ich in den Foren gelesen habe dass es sehr schwierig ist die korrketen Daten vom Provider zu bekommen um überhaupt eine Chance zu haben dass die Box die Verbindung selber aufbaut.

Ich benutze Sipgate zum telefonieren und hab dort ne Flat, was eigentlich quatsch ist da man bei free ja ilimite hat in viele Länder. Aber meine Erfahrung ist, dass wenn ich über die Fritzbox telefoniere und diese sich der Telefonleitung von free bedient, ist die Tonqualität sehr schlecht. Ich höre zwar alles normal aber der Gesprächspartner berichtet dass es sehr leise ist. Ich habe schon viele Einstellungen probiert und auch bei AVM nachgefragt aber es ist sehr müßig und ich kam zu keinem besseren Ergebnis.

Derzeit funktionier bei mir alles super gut. Hier noch warum ich von SFR gewechselt bin: ich wohne in Behren Village - leider ist hier die Verbindungsqualität gedämpft da der nächste Knotenpunkt in Forbach ist und es ca. 6 km sind. Somit bietet jeder Anbieter maximal 2048 mbis an - Orange sogar nur 1024 - Bei SFR lief alles gut - dann hatte ich plötzlich festgestellt dass selbst die Telefonie nicht mehr wirklich funktionierte - mehr schlecht als recht und überprüfte die Datenraten - die drosselten mich auf 500 mbit - dann habe ich vielfach angerufen und siehe da - direkt nach meinem Anruf waren die Raten wieder höher - aber das Spiel hörte nie auf... dann hatte ich mir zu sfr free genommen um zu sehen ob meine VOIP funzt - und als alles gefunzt hat hab ich dann endgültig komplett gewechselt. Derzeit läuft alles und die Fritzbox tut ihre Dienste ausser dass sie eben die DSL-Verbindung nicht aufbaut.  Ich hoffe es bleibt noch weiterhin so


8
Technik / Re: Fritzbox international benutzen
« am: 22. April 2019, 13:05:38 »
Hallo, ich habe schon lange die Fritzboxen hier am laufen... und habe deutsche Telefonnummern über Sipgate und Telefonflat darüber... deshalb hatte ich ursprünglich eine separate DSL-Leitung die ich nutzte - da konnte die Fritzbox mit den Zugangsdaten sich noch selbst einloggen.

Seit jedoch free und orange und wie sie alle heissen ihre Boxen dran haben, ist das schwierig bis unmöglich. Ich bin jetzt mittlerweile bei Free und hab es so gelöst:

ich hab die freebox auf bridge gestellt und der Fritzbox gesagt dass sie ihr eigenes NEtzwerk aufbaut. Somit dient die Freebox nur noch als Router. Die Fritzbox vergibt selbständig ip-Adressen und hat auch ihre eigene Adresse. An sonsten würde die Fritzbox die IP-Adressen über die freebox beziehen - was ich nicht wollte da ich ein grösseres Netzwerk habe. Auch die Sipgate-Nummern werden durchgeschaltet. Nur über die Festnetznummer von Free konnte ich über die Fritzbox nicht rausrufen - das war etwas tricky... hab ich aber jetzt auch gelöst - allerdings ist die Tonqualität dann sehr schlecht und leise so dass ich dann doch meist über Sipgate telefoniere....

ICh hatte mir zuvor auch immer die Fritzbox International geholt - welche schlechter zu bekommen ist und später nicht gut verkauft werden kann - da ich aber die freebox davor geschaltet habe reicht auch eine "normale" Fritzbox - bis jetzt läuft alles gut - und ich wohne schon 19 JAhre hier...

VG
Volker

Seiten: 1