Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - olika

Seiten: 1
1
Hi Alice,

wir wohnen in Roppenheim und fahren auch jeden Tag nach Iffezheim zur Schule–ziemlich ätzend gerade, mit der gesperrten Rheinbrücke. Und dann müssen die auch noch den Weg am Outlet vorbei sperren...was für eine Organisation.

Gruß
Oli

2
Steuern / Re: Aushilfe in Deutschland, wohnen in Frankreich
« am: 19. Juni 2013, 14:41:31 »
Hallo,

habe ein ähnliche Frage gerade an das Finanzamt in Ettlingen gestellt. Da geht es darum, dass meine Freundin hier in Frankreich mit mir wohnt, in Deutschland Vollzeit arbeitet und noch einen Minijob (450 euro-job) in Deutschland hat.

Für den 450 euro Job ist die Minijobzentrale (in Deutschland) zuständig, laut Finanzamt in Deutschland braucht man keine Grenzgängerbescheinigung für den Minijob. Versteuern mußt du den, klar, in Frankreich.

3
Vorstellungen / Bonjour und kurze Vorstellung
« am: 13. Mai 2013, 10:06:59 »
Hallo,

wie es sich gehört möchte ich mich vor dem Posten kurz vorstellen.

Ich heiße Olli, bin mit meiner Freundin letztes Jahr ins Elsass gezogen, und wir wohnen jetzt in einem kleinen Haus in Grenznähe.
Hauptsächlich sind wir nach F, weil meine Freundin schon immer hier her wollte, und mal sehen, das Elsass ist vielleicht der richtige Einstieg.

Es hapert noch etwas mit der Sprache, obwohl ich mit meinen 5 Jahren Schulfranzösisch einigermaßen durchkomme. Mehr wäre besser.

Ok,
ich freue mich auf weitere Posts und tolle Threads in diesem schönen Forum

A bientôt
Oliver

Seiten: 1