Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - marylou

Seiten: 1 2 »
1
Steuern / Re: Ausländische Konten angeben?!!!
« am: 23. April 2014, 15:59:38 »
Hallo Eric,

ok, vielen Dank. Das beruhigt mich etwas.
Vielen Dank.
Ich werde diesmal alles angeben (inklusive Bausparer etc.).
lg

2
Steuern / Re: Ausländische Konten angeben?!!!
« am: 23. April 2014, 15:33:44 »
Hallo Eric,

ich kam frisch von der Uni und hatte zwar viele Konten, aber mit nichts wirklichem drauf (ein paar Cent Zinsen im Jahr), außer einer Starthilfe meiner Eltern.
Ja, ich denke, ich werde nun einfach alles angeben und dann weitersehen..

Das Problem ist, dass ich vor einem Jahr rein gar nichts angegeben hatte, weil ich es einfach nicht wusste und ich mich nicht darin erinnern konnte, bei der online Erklärung irgendwo etwas gesehen zu haben und auch mein Freund mich nicht darauf hingewiesen hatte (da ers auch nicht wusste)..

3
Steuern / Re: Ausländische Konten angeben?!!!
« am: 23. April 2014, 14:42:45 »
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Wie komme ich denn nun aus der Nummer wieder raus?

Ich habe erst einmal für das Jahr 2012 eine Steuererklärung gemacht (weil ich als Student nach Frankreich kam). Im Jahr 2012 habe ich ein Praktikum gemacht und habe ein paar Monate nicht gearbeitet und hatte dann nen kleinen Job und war weit unter der Einkommensgrenze und habe gar keine Einkommenssteuer zahlen müssen, wusste aber nicht, dass ich hier in Frankreich alle meine Konten angeben musste.
Mein Freund ist Franzose und hat mir bei der Online Steuererklärung geholfen und wusste davon nichts.
Jetzt muss ich das erste mal die Steuererklärung für die Arbeit in der Schweiz mache und lese zum ALLERERSTEN Mal, dass ich die Konten angeben muss.

Bin ich von Folgen befreit, wenn ich jetzt alle meine Konten angebe?
Ich habe super viele Konten (comdirect etc), auf denen nix ist und die ich eh schon in den letzten Jahre schließen wollte.

Es wäre eine absolute Katastrophe, für jedes Konto 1.500 € zahlen zu müssen.

Warum habe ich bei der letzten Erklärung keine Rückmeldung bekommen, dass ich Ausländer bin und doch sicher irgendwelche Konten noch in Deutschland habe?? Ich wusste es wirklich nicht, zumal ich damals noch nicht mal wusste, ob ich überhaupt in Frankreich bleiben werde.

Muss ich meine Bausparer, die gerade noch läufen, auch noch angeben? Ich habe zwei, die ich gekündigt habe und das Geld bekomme ich erst ab August 2014.
Zudem gibt es eine Kinderkonto, das meine Mutter auf meinen Namen erstellte und von dem ich nicht wusste und auf dem ein paar Hundert € liegen, die seit 8 Jahren kein Mensch mehr angefasst hat.

Das ist grad echt katastrophal für mich.....


4
Steuern / Ausländische Konten angeben?!!!
« am: 23. April 2014, 08:32:24 »
Hallo zusammen,

ich wohne seit Ende 2011 in Frankreich, habe als Praktikant begonnen, im darauffolgenden Jahr sehr wenig verdient und arbeite seit 2013 in der Schweiz. Nun werde ich zum ersten Mal meine Steuererklärung für meine Arbeit in der Schweiz machen und erst jetzt fällt mir auf, dass ich meine Konton im Ausland angeben muss.

Ich habe für meine Tätigkeit in der Schweiz ein Konto in der Schweiz und in Deutschland neu eröffnet, die ich dann so natürlich angeben muss.

Was mache ich nun aber mit meinen zahlreichen Internet und Kinderkonten in Deutschland? Dort liegen keine 20  Euro auf dem Konto, da ich diese vor Jahren als Internetkonto eröffnete und davon nur ein einziges  Konto aktiv verwende, von welchem meine Bausparraten abgehen. Einkünfte habe ich auf keinem dieser Konten.

Was kann ich tun? Ich war mir als Praktikant und Student in keinster Weise im Klaren (und niemand hat mich darauf hingewiesen), dass ich diese Konton angeben hätte müssen.

Wie regelt ihr das? Bzw dass ich die neuen Konto (letztes Jahr im Rahmen der Schweizarbeit eröffnet) angeben muss ist klar, aber was mache ich mit dem Rest?
Wie macht ihr das?

Ich wäre für Tipps dankbar, ich bin gerade völlig überfordert mit allem :-(
lg

5
Hallo banjo,
ja, ich hoffe sehr, dass das so ist,ich fände es eine Frechheit, die Leute zwangsversichern zu lassen und 13,5 % des Bruttolohnes zahlen zu lassen,das geht einfach gar nicht.

Ich habe eine Privatversicherung bei Alptis. Meint ihr, man könnte rechtliche Schritte einleiten, wenn sie einen einfach in die CMU überführen würden?

6
Hallo an alle,

nun bin ich seit 3 Monaten schon Grenzgänger (Saint-Louis) und habe erfahren, dass man ab 2014 als Grenzgänger mit Privatversicherung automatisch in die CMU überführt werden soll, wenn die Privatversicherung in Frankreich abgeschafft wird.

Was macht ihr dann? Bzw habt ihr Infos dazu?


Irgendwie scheint niemand Bescheid zu wissen?
Sollte der Prozentsatz wirklich auf 13,5 % steigen, wäre das der absolute Supergau für alle Grenzgänger...

Ich fühl mich total hilflos, weil ich von keiner Seite her eine Info bekomme.

Wisst ihr etwas darüber?
lg

7
Hat sich erledigt, habe die nötigen Infos.

8
Hallo an alle,

ich habe eine Frage an die, die das mit der attestation de résidence fiscale als Grenzgänger schon hinter sich haben.
Wie läuft das ab, bzw was brauche ich dafür genau.

Das Formular + den Nachweise des Gehalts vom Arbeitgeber + Photo des Perso mit Adresse in Frankreich + Nachweis des Wohnortes in Frankreich bzw eine Stromrechnung.

Problem: Reicht der Arbeitsvertrag mit dem Jahresgehalt aus ? (Mein Arbeitgeber spricht kein Wort Französisch)
           
            Reicht der Mietvertrag als Nachweise aus für die Adresse? Weder auf meinem Perso steht die französische Adresse, noch habe ich bei jetzigem Einzug eine   
            Rechnung, da ich noch nicht eingezogen bin und möbliert miete. Auf ne Rechnung zu warten wäre dann ja zu spät, dann hätte ich schon Gehalt doppelt
            besteuert bekommen?

Da ich dabei bin, das jetzt schon vorzubereiten alles, um dann bei Arbeitsbeginn alles schon zu haben, wäre ich sehr dankbar für Hilfe.

Vielen Dank schonmal.
Lg

9
Super, das hilft mir schonmal sehr. Vielen Dank euch.

Fürs erste habe ich eine kleine  Wohnung in Saint-Louis-la-Chaussée und wenn mein Freund nachkommt, werden wir uns was andres suchen, hatte da auch schon an Bartenheim etc gedacht, also etwas, das auf der Strecke liegt.

Meine kleine Sorge war nur, ob es ne sichere Gegend ist, aber ich denke, für mich, die Paris und Vororte gewohnt ist, für die ist so ziemlich jede Stadt sicherer lol

10
Hallo an alle,

bald werde ich nach Saint-Louis umziehen und wollte mal diejenigen fragen, die dort schon wohnen, wie es dort ist, ob es bestimmtes zu beachten gibt oder alles was euch dazu einfällt?

Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar.

Vielen Dank schonmal :-)
lg

11
Sonstiges / Re: Und wie lebt es sich in Frankreich?
« am: 11. März 2013, 11:16:28 »
Möchte auch ein bisschen über das Leben in Frankreich berichten.

Ich wohne 1 1/2 Jahre schon in Frankreich.
Habe vor 1 1/2 Jahren begonnen in Paris zu arbeiten etc. und auch nicht so weit davon entfernt gewohnt bzw wohne immer noch dort, und warte auf den Umzug Richtung Basel (Saint-Louis oder ähnliches).

Ich finde, dass vieles in F sehr anders ist. Ich war und bin immernoch geschockt, wie langsam und kompliziert die ganzen administrativen Dinge ablaufen.
Meine Kontoeröffnung hat 1 Stunde gedauert, ich musste 50 Zettel anschauen und ca 20 Unterschriften und Initialen quer verteilen.
Auch die Anforderung der Secu /Carte Vitale ist schrecklich. Da mein Partner Franzose ist, hat er nachgerufen und folglich ging es schneller. Meine ausländlischen Kollegen aus Paris dagegen hatten nach 8 Monaten noch nichts.
Teilweise wird alles komplizierter gemacht, als es ist. Schockiert war ich auch, dass der Bankmensch bei meinem Bankbesuch ein paar Monate später, mein Konto offen vor sich hatte und mir schön vorgelesen hatte und Kommentare dazu gemacht hatte, was ich bei ebay bestellte etc. Sowas wäre in D undenkbar.

In Paris wurde man in der Firma und von den Leuten richtig besch**** behandelt, Paris ist einfach sehr unpersönlich etc.

Grundsätzlich hatte ich nie Probleme mit den französischen Männern, die waren immer super angenehm und charmant, mit den Französinnen bin ich aber nicht recht warm geworden muss ich zugeben. Keine Ahnung woran das liegt, in der späteren Arbeit haben sie immer aus allem ein Drama gemacht und waren sehr aufgeregt und haben sich wegen Kleinigkeiten total gestresst. Ich habe immer das Gefühl gehabt, sie sahen einen als eine Art weibliche Konkurrenz.
Aber vielleicht bin ich einfach nur an spezielle Französinnen gekommen, kann gut sein. Oder es ist einfach eine Eigenheit von Paris und der Region :-)

Wenn man Französisch schon vorher konnte, ist es kein Problem, man lernt so schnell dazu.
Wenn man Französisch nicht konnte, ist es sicher schwieriger, aber es dürfte auch gehen nach ner Zeit. Man lernt einfach JEDEN Tag dazu.

Es gibt positive und auch negative Seiten an F, momentan find ich es angenehm und habe daher auch entschlossen, erstmal in F wohnen zu bleiben.
Wer weiß, vielleichts gehts wieder zurück nach D, aber erstmal nicht.






12
Hallo an alle,

wie lange dauert in etwa die Ausstellung der Arbeits bzw Grenzgängerbewilligung?

Am Mo müsste mein unterschriebener Vertrag in der Schweiz ankommen. Am Mo würde das Unternehmen dann die Bewilligung ausfüllen, an mich schicken und ich muss dann den Rest ausfüllen und wieder nach Basel schicken.

Wie lange dauert das Ganze, bis ich dann die Bewilligung in Händen halte?
Momentan schiebe ich ein bisschen Panik, da Arbeitsbeginnn am 1.4. ist und ich fürchte, dass ich am Ende zu spät mit allem dran bin.

Vielen Dank für eure Hilfe
lg

13
Hallöchen,

habe nun ein paar Angebote von Alptis und von Swiss Life, jeweils Tarife in verschiedenen Stufen. Für mich kommt ja dann nur die Vollversicherung in Frage, da ja keine Secu mehr vorhanden ist dann.

Alptis ist etwas günstiger mit ca 90-120 € pro Monat für mich als 25-Jährige, je nach Stufe (1-5). Swisslife etwas teurer mit 160 € pro Monat.

Bin gerade dabei, die Vertragskonditionen und alles zu verstehn, ist aber gar nicht so einfach, muss ich sagen.
Müsste das Ganze im Prinzip nur ausdrucken und ausfüllen, dann noch Gesundheitsfragen beantworten etc.

Ist jemand da, der eventuell schon Erfahrung mit Swiss Life oder Alptis hat und mir das Eine oder andere empfehlen kann oder kann man im Prinzip mit den beiden Anbietern nichts falsch machen?

glg und vielen Dank für die Tipps und Hilfen bisher

14
Super, vielen Danke kembser für die Ratschläge, das hilft mir wirklich enorm weiter.
Ich durchforste zwar schon immer das französische Internet, aber oft fehlts dann doch an Sprachverständnis an manchen Stellen lol

15
Achso stimmt, da hast du Recht :-)

War mir nur nicht sicher, wie das dann mit den Steuern abläuft von wegen abbuchen oder Steuererklärung, so dass man das einfach dann zahlt etc, also ob die französischen Steuern sofort vom Gehalt wegkommen und daher das Konto entscheidend wäre oder so..

Seiten: 1 2 »