Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - tbuecker

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Steuererklärung - die etwas andere Situation
« am: 24. Juni 2010, 08:41:09 »
Hallo Dieter,

gegen die allgemeine Erklärung habe ich auch nichts, aber warum ich noch meine kompletten deutschen Einkünfte angeben soll, dass verstehe ich nicht.

Das ist auch der Punkt, der mich am meisten stört.

Viele Grüße

Thomas

2
Steuern / Steuererklärung - die etwas andere Situation
« am: 23. Juni 2010, 11:33:23 »
Hallo,

im steuerlichen Sinne bin ich kein Grenzgänger, d.h. zu 100% in Deutschland steuerpflichtig und habe auch keine Einnahmen in Frankreich.

Die notwendige Bestätigung über meine 0€ Einnahmen in F hat mir das Finzamt in Strasbourg im unbürokratisch ausgefüllt. Nach dem Umzug im letzten Jahr ist das Finanzamt in Wissembourg für mich zuständig und hier wird eine komplette Steuererklärung (2042, 2047) verlangt,bevor mir meine 0€ bestätigt werden.

Gibt es hier ein geregeltes Verfahren??

Viele Grüße

Thomas

3
Technik / Re: eine Frage zur Livebox---wer weiß das
« am: 03. Dezember 2007, 17:02:15 »
Hallo,

ich habe auch seit Mitte April die livebox!

Ich kann nur zustimmen, das ganze ist ziemlich instabil! Nachdem wir sie mittlerweile nachts ausschalten läuft die ganze Sache wieder wesentlich stabiler! Netzteil wird nicht mehr so heiß!

Du kannst ein normales Telefon neben dem Internet Telefon nutzen, das funktioniert immer! Kostet dann natürlich extra!

Viele Grüße

Thomas

4
Technik / Re: digital tv start am 13.12 saarland
« am: 03. Dezember 2007, 16:58:13 »
Hallo,

ich wohne in Strasbourg und dort haben wir jetzt das französische digitale Fernsehen! In dem Bereich gibt es keine deutschen Sender! Nur ein kleines Kuriosum ARTE ist auf deutsch! ::). Ich vermute sobald die Hausantenne umgestellt wird, dann ist es aus mit deutschem Fernsehen (analog aus BW)!

Wie es mit dem Empfang von deutschem digitalen Fernsehen aussieht, weiss ich auch nicht!

Bei orange über die Livebox gibt es doch die Deutsche Welle, aber ansonsten wirklich nix!


Viele Grüße und geniesse das deutsche Fernsehen solange Du noch kannst!

Thomas

5
Versicherungen / Re: Versicherungen allgemein
« am: 03. Dezember 2007, 16:49:41 »
Hallo Marco,

 :| Beim Ummelden hatte ich bisher immer die grüne Versicherungskarte dabei. Die gab es immer blanko vom KFZ Versicherer mit und dann wurde der alte Vertrag gekündigt und ein neuer erstellt. Also hast Du im Prinzip Recht! ;) Aber ich habe halt direkt einen neuen Vertrag erwartet und der kam nicht.

Viele Grüße

Thomas

6
Versicherungen / Re: Versicherungen allgemein
« am: 03. Dezember 2007, 15:01:34 »
Hallo,

ich habe jetzt das gleiche Problem wie Du!

Meine Haftpflicht wurde zum Jahresende gekündigt!

Welche Versicherung ist dazu eigentlich das französische Äquivalent?

Mit meiner Autoversicherung war es besonders übel! Ich habe sie extra 4 Wochen vor dem Umzug darüber informiert, dass wir nach Frankreich umziehen. Es kam keine Nachricht!

Wir sind dann umgezogen und haben unsere Auto in F angemeldet und 2 Wochen später kam die Mitteilung, dass unser Versicherungsvertrag mit dem Abmelden gekündigt wurde! =(

Wir sind also 2 Wochen ohne Versicherungsschutz gefahren - gut das nichts passiert ist!
Jetzt haben wir das Auto der SocGen versichert - sicherheitshalber sogar gegen Vandalismus! :police:

Viele Grüße

Thomas

Seiten: 1