Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - dudule

Seiten: 1 2 3 4 5 »
1
Technik / Re: ASTRA 19,2 über Flachantenne
« am: 09. Oktober 2021, 11:12:06 »
Ich wohne in der Gegend von Langon - und ja: Flechantennen für Astra 19,2° Ost funktionieren hier problemlos bis auf
Starkregen - da gibt es dann shcon mal eher Probleme (Aussetzer) als bei Parabolid Antennen.
Ich geb aber mal zu bedenken - daß gute Flachantennnen (Antennengewinn, Öffnungswinkel) teurer als Parabolantennen
mit einem guten LNC sind. Dazu kommt daß bei einem Defekt in der Flachantenne die gesamte Antennen ausgetauscht und
neu eingemassen werden muss. Bei einer Parabolantenne braucht lediglich der LNC gewechselt werden.

Ich hab vor ein paar Jahren eine Paraboloid Antennen mit 60cm Durchmesser installiert - geht problemlos.

2
Technik / Re: Sipgate Basic mit Fritzbox hinter Livebox 5 --fibre
« am: 05. Oktober 2021, 12:17:47 »
Ralph,

u.U. brauchst Du keinen DynDNS. Ich vermute, dass Du an einer "Connection Dégroupée" angeschlossen bist.
Dann hast Du vielleicht die Chance eine IP Adresse zu bekommen, die sich nicht alle 24 Std ändert. Und unter
der fixen IP Adresse bist Du im inet zu finden.

Und egal welchen DynDNS Dienst auf der Fritzbox einrichtest - dieser Dienst sieht immer nur die IP Adresse der
LifeBox. Kurz: Du musst den DynDNS Dienst auf der LifeBox einrichten - sonst wird das nix.

Ansonsten hab ich meine Installation genau wie readonly vor nunmehr gut 10 Jahren so eingerichtet, incl.
Telefon. Nur hängt bei mir eine Freebox vor der Fritte. Und die Mimik läuft wie Hulle.

3
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 03. Mai 2021, 18:23:40 »
...und on top hat man mit der Fritzbox:

- eine gescheite Firewall
- eine Telefonanlage (6 Dect Telefone und zwei analoge Telefone)
- kann via VOIP Anbieter eine deutsche Telefonnummer einrichten...

4
Technik / Re: Fritzbox 7590 hinter Livebox
« am: 11. März 2020, 15:18:03 »
Google mal nach Câble adaptateur RJ45/RJ11.
Ich denke, Du bekommst das Teil auch bei der FNAC/Darty/Boulanger in BDX, ansonsten be Amazon.fr bestellen.

Die RJ11 mâle wird in die Freebox gesteckt, in die RJ45 Femelle kommt das Y Kabel von der Fritte.

gerd

5
Technik / Re: Erfahrungen mit "Fibre"
« am: 23. Januar 2020, 15:09:19 »
....wenn ich Orange in Verbindung mit Internet höre,, dann kräuseln sich mir sämtliche noch verfügbaren Nackenhaare.
Lass die Finger von Orange - birgt zuviel Ärger

gerd

6
Technik / Re: Fritzbox 7590 hinter Livebox
« am: 23. Januar 2020, 15:02:45 »
Es sind zwar inzwischen 2 Wochen vergangen, aber anscheinend hast Du noch keine Antwort erhalten....
Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem und habe es wie gleich folgt gelöst. Doch vorab: Ich habe eine Freebox
und keine Livebox - denke aber dies sollte aber kein Problem darstellen....

a) Verbindung Livebox - Fritzbox / Telefon

Die Livebox hat auf Rückseite eine Buchse, die sich "Téléphone" nennt. Wenn Du dort ein Telephon anschliesst (z.B. ein DECT Apparat),
dann musst Du ein Freizeichen bekommen bzw. telefonieren können. Wenn das ok ist, dann nimmst Du das mit der Fritzbox mitgelieferte
Y-Kabel und steckst den schwarzen Stecker (ich meine dieser ist auch mit ISDN/ Analog Telefon beschriftet) in die Telefonbuchse von der
Livebox; denkbar dass dieser schwarze Stecker nicht passt - dann musst Du den schwarzen Adapter (wird auch mit der Fritzbox geliefert)
dazwischen klemmen. Das andere Ende wird in die Fritzbox gestöpselt (Anschluss DSL/Tel). Details kannst Du hier gut sehen

https://www.router-faq.de/?id=kabel&kabel=y_kabel

Das mit DSL (=grauer) Stecker bleibt unbeschaltet (hängt in der Luft)
Dein analoges Telefon wird an eine der Buchsen FON1 oder FON 2 angeschlossen.
Oder Du verwendest die DECT Telefonzentrale, die in die Fritzbox eingebaut ist.

Damit ist dann Telefonie über die Fritzbox möglich.

b) Verbindung Livebox - Fritzbox / DSL

Ich kann nur dazu raten, die Internet Verbindungen über die Fritzbox laufen zu lassen. Denn wenn man sein Home-Netzwerk
direkt mit der Livebox verbindet, dann kann der Provider (Orange) oder wer auch immer via Protokoll TR069 in Deinem
Netzwerk "rumturnen" ohne Dich vorher zu fragen. Hängt die Fritzbox dazwischen ist damit Schluss weil der Provider nicht
mehr durch die Fritte kommt.... Ein weiterer Vorteil ist der, daß Du via z.B. Sipgate über eine deutsche Nummer in F erreichbar
bist - mit dem Telefon, das an die Fritzbox angeschlossen ist und auch den Telefonanschluss von Orange bedient.

Wenn Du mehr dazu wissen möchtest lass mal ein Rauchzeichen aufsteigen. Aber eins nach dem anderen.....:

c) Unterdrückung von Werbeanrufen

- Ich habe auf der Fritzbox ein Telefonbuch angelegt, in dem alle Verwandten, Freunde, Ärzte, Verwaltung etc. angelegt sind. Letztlich
  alle, von denen wir Anrufe erwarten können. Nehmen wir innerhalb von 20s das Telefon nicht ab, wird der Anruf auf einen Fritzbox
  AB 1 geleitet.
- Anrufe, die als unbekannt angezeigt werden, werden grundsätzlich auf einen AB 2 geleitet, d.h. diese Anrufe nehme ich nicht mehr
  an.
- Anrufe, deren Telefonnummer angezeigt werden - und die mir "eine Kante ans Bein labern" (e.g. Hausisolierung für 1,00 Euro) machen
  dies nur einmal.....denn diese Nummern landen in einem Telefonverzeichnis 2. Und Nummern aus diesem Verzeichnis bekommen sofort
  eine Ansage vom AB3: Ich habe auf diesem eine wav. Datei hinterlegt. Genauer: diese Knispel hören das Geräusche einer Klospülung  :angel:

  Jetzt muss man wissen: Diese Werbeanrufer benutzen sehr häufig Fake Telefonnummern, die entweder nicht existieren oder die "geklaut"
  wurden: Ruft man diese Telefonnummern an, dann melden sich Privatleute, die verneinen Dich angerufen zu haben. Auch diese Nummern
  landen dann naturgemäss im Verzeichnis 2.
  Bei den Fake - Nummern ist nur zu häufig festzustellen, daß die ersten 3 oder 4 Nummern identisch sind - die restlichen Ziffern variieren
  nach Lust und Laune. Diese Telefonnummern speichere ich dann mit einer Wildcard ab, z.B. 0971*. Alles was an Zahlen nach der 0971 kommt
  bekommt die Klospülung zu hören.

Dies bedeutet anfangs natürlich Arbeit, weil das Verzeichnis 2 gefüllt werden muss - aber nach geschätzen 4 Wochen habe ich vor diesen
"Armleuchtern" Ruhe. Versuche mit Bloctel diese Anrufe zu verhindern sind für den Eimer - logisch weil die Telefonnummern zu häufig ändern.
Werbeanrufe ohne Einverständnis der Angerufenen gehören untersagt - und die Strafe muss ein 6 stelliger Betrag sein. sonst wird das nix
in F.

Jetzt wünsche ich Dir nur Erfolg bei der Umsetzung.

gerd


7
Technik / Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
« am: 09. November 2017, 14:34:15 »
Wenn Du akzeptieren kannst, dass Gesräche ins franz. Mobilfunknetz sowie die Gespräche ins Ausland dann kostenpflichtig werden - ja, dann geht dies sehr wahrscheinlich. Sehr wahrscheinlich, weil ich im Gegensatz zu Dir an einem nicht entbündelten Anschluss angeflanscht bin und ich dies also auch nicht getestet habe. Dies sei vorweg gesagt. Bei mir funktioniert aber SIP Telefonie von Free schon ein paar Jahre "sans problèmes".

- Du musst eine feste IP-Adresse haben, da Du einen dégroupé total Anschluss hast ist dies automatisch der Fall.
  (Teilnehmer an einem non-dégroupé Anschluss müssen dies erst beantragen).

- Du musst von Free Deinen Telefonanschluss auf das SIP-Protokoll umstellen lassen, dies machst Du auf der Free website. (téléphonie / parametrer mon compte SIP). Free benutzt im Gegensatz zu den anderen Providern in F das
internationale SIP Protokoll und rückt deren Zugangsdaten raus.

- Dann musst Du für Free einen SIP Account in der Fritte anlegen und dies war es auch schon.

Oft wirst Du gefragt, wenn sie den Service A erreichen wollen, dann geben sie die 1 ein, wenn Sie den Service B erreichen wollen. dann geben Sie eine 2 ein usw. Azu muss bei Free die unten angegebene DTMF Einstellung gewählt werden:

In dem Moment, wo Du die Freebox statt der Fritzbox wieder anschliesst, werden die Gespräche automatisch wieder über die Freebox geschickt - dann is nix mehr mit SIP Telefonie von Free. Nimmst Du die Freebox wieder vom Netz ist SIP wieder aktiv.
Ich hab neben dem Free SIP Account auf der Fritte auch noch einen deutschen SIP Account für die deutsche Verwandtschaft / Freunde angelegt.

Es kann sein, dass Du an Deinem Anschluss bei der Benutzung der Fritzbox in die gleiche Problematik reinrauscht wie ich an meinem non-dégroupé Anschluss; es handelt sich dabei um die mtu Zeiten. Diese werden bei der Fritzbox laut AVM automatisch ausgehandelt - bei mir hat das nicht funktioniert. Das äusserte sich dergestalt, dass sich manche i-net Webseite nicht aufrufen liessen oder nur die erste Webseite - die zweite verschwand im Nirwane usw. Ich bin dann nach ein paar Monaten und viel Lesen auf den Trichter gekommen, hab tief im Innern der Fritzbox die mtu Einstellung manuell geändert, dann war das Problem auch gelöst. 


dudule

9
Technik / Re: Festplatte für Humax TN 8000 HD
« am: 24. Oktober 2017, 06:53:23 »
...und dann wäre es nett wenn Du mal von Deinen Ergebnissen berichten würdest.

dudule

10
Technik / Re: Festplatte für Humax TN 8000 HD
« am: 23. Oktober 2017, 23:00:58 »
..dann befürchte ich fast, dass Deine HDD zu gross ist. Humax schreibt "intelligenterweise" nix im Manual, wie gross die HDD sein darf.

sable12 - wenn Du im Moment keinen USB Stick frei hast - Himmel - dann mach einen frei: speicher die Files vorübergehend auf einer HDD und prokel den Stick in den Humax. Dann weisst Du wenigstens, ob Du über den USB aufnehmen kannst. Oder kauf Dir so 'nen Stick, 32GB/USB 2.0 kosten um die 18Euro (brauchen kann man so etwaas immer - und schlecht wird der auch nicht).

11
Technik / Re: Fritzbox hinter "Neufbox 6" von SFR
« am: 23. Oktober 2017, 22:47:59 »
dudule im Grenzgängerforum = zehensocke im ip phone forum.  :winkerwinker:

Ich habe unmittelbar nach meinem Umzug nach F die Fritzbox hinter der Freebox eingesetzt - also zwei Router kaskadiert.
Geht einwandfrei. Das Problem war DynDns - ich wollte mit Free so wenig wie möglich machen - aber ein VPN Netz zu meinem Heimnetz aufbauen. Das ging dann nur mit einer festen IP-Adresse von Free und den entspr. Portweiterleitungen in der Freebox zur Fritte. VPN lief einwandfrei - ditto Fritz!App Fon Telefonie via VPN. Da ich damals noch viel unterwegs war, war es ungemein praktisch via WLAN zum Nulltarif quer durch die Welt zu telefonieren.... col

dudule

12
Technik / Re: Festplatte für Humax TN 8000 HD
« am: 22. Oktober 2017, 21:26:22 »
Laut Manual Seite 82 hat der Humax einen USB2 Anschluss. Nun soll USB3 abwärtskompatibel sein...aber weiss der Himmel ob dies auch für den Humax so gilt....Deshalb meine Frage was passiert, wenn Du einen USB2 Stick (16GB) statt der HDD nimmst ? Weiter hast Du Dich nicht zum Thema Stromversorgung / HDD Grösse (2,5" oder 3,5") geräuspert. Und meine Glaskugel taugt nicht mehr viel.

13
Technik / Re: Festplatte für Humax TN 8000 HD
« am: 22. Oktober 2017, 19:15:40 »
Nach der Humax Bedienungsanleitung für den TN 8000 HD formatiert der Empfänger die HDD selber. Kurz: die was da vorher drauf war interessiert nicht weiter.

Frage an sable12: welche HDD von WD setzt Du ein ? Eine 2,5" oder eine 3,5" HDD ? Bei letzterer könnte es sein, dass der USB Anschluss am Emfänger nicht genug Strom für die HDD leisten kann. In diesem Fall wäre ein externes Netzteil zu verwenden - vielleicht funktioniert auch ein aktiver USB Hub. Bei 2,5" HDDs sollte das Problem nicht auftreten. Was passiert denn, wenn Du z.B. einen 16GB USB anschliesst - zeigt der Empfänger dann das gleiche Verhalten ? Kannst Du u.U irgend eine HDD bei Bekannten auftreiben und die versuchsweise mal anflanschen ?

Anmerkung: für diesen Empfänger gibt es seit ein paar Tagen ein Software Update.

14
Technik / Re: livebox Verbindung bricht immer wieder zusammen
« am: 22. Oktober 2017, 19:04:19 »
@ Tina.!,

hast vielleicht schon einmal bei Deinen Nachbarn fragen können welchen Internetanbieter sie haben, welche Geschwindigkeit sie bekommen etc. Orange als FAI ist nicht einfach weil schwerfällig und bequem. Ich hätte dieser Gurkentruppe schon längst die Livebox um die Ohren gehauen - denn Du bist wirklich nicht die Erste die jammert. Idealerweise hast Du einen kompetenten Bekannten, der sich mit Internetanschlüssen auskennt - und vielleicht auch mal eine Modem statt der Livebox anklemmen kann und guckt ob die Synchronisation dort besser funktioniert, ob Eure Telefoninstallation / - Verkabelung ok ist, ob vielleicht der "uralte" Telefonabschluss bei Euch noch instlliert ist (so ein schwarzes Teil mit drei Beinchen, ist i.d. Regel in der ersten Telefondose nach der Hauseinführung installiert - wenn ja: sofort raus damit, wird nicht mehr benutzt und dämpft die Signalpegel ziemlich heftig....kanst Du auch selber machen).

Internet via Satellit funktioniert natürlich - ist aber nicht ganz "preiswert" und hat aufgrund der Entfernung (72.000 km) ziemliche Latenzzeiten. Wenn Ihr die Zugangskosten steuerlich geltend machen könnt - durchaus eine Alternative (die Installation Parabolspiegel, Uplimk Converter, extrem präzises Ausrichten etc kostet 'ne Stange Geld).

gerd

15
Technik / Re: SFR - Zugangsbeschränkungen
« am: 22. Oktober 2017, 18:44:09 »
Lie mal hier

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-in-frankreich-provider-sfr.286381/page-3#post-2171386

und dann den Beitrag #46

Vielleicht solltest Du mal schnorcheln gehen, ob Free nicht eine Alternative darstellen kann (Geschwindigkeit etc):
Dann hättest Du zumindest die Möglichkeit eine Fritzbox einzusetzen - gegebenenfalls mit einem externen Modem.
Die Fritte handelt dann VOIP von Free UND von Sipgate...und die Freebox kommt in den Keller (wo sie auch hingehört - zusammen mit der Livebox GmbH & Co. KG)

Wenn Dich dies interessiert - schick mir 'ne PM.

gerd

Seiten: 1 2 3 4 5 »