Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - pokerstar74

Seiten: 1
1
Hallo Usergemeinde!

Bin gerade dabei meine ( vorerst ) letzte Steuererklärung für F abzugeben und komme an einer Stelle nicht weiter.

Hintergrund: Bin am 1.2.14 nochmal nach D umgezogen und versteuere meine deutschen Einkünfte seit dem wieder hier beim Fiskus. Für das Jahr 2014 soll ich nun meine letzte Erklärung in F abgeben. Ich habe bei der Abfrage der Gehälter, Löhne etc. mein Gehalt für den Januar 2014 ( abzl. SV ) angegeben.

Ich glaube gehört zu haben, dass es in F auch so etwas wie einen Progressionsvorbehalt geben soll und dass ich daher auch mein in Deutschland erzieltes Einkommen zwecks Steuerberechnung angeben muss. Die Frage konkret ist nun: WO? Gibt es da eine Anlage ( mache die Erklärung immer online ) oder einen Unterpunkt im Standardformular?

Vielleicht hatte jemand ja mal eine ähnliche Situation. Bedanke mich vorab für eure Unterstützung.

Grüße


2
Steuern / Re: Faktor KM-Pauschale
« am: 01. Mai 2013, 20:05:26 »
Fettes Merci! :doppeld:

3
Steuern / Faktor KM-Pauschale
« am: 01. Mai 2013, 19:56:26 »
Hallo Forum,

ganz kurze Frage. Sind die Berechnungsfaktoren, die zur Ermittlung der Fahrtaufwendungen fixiert sind die gleichen wie im Vorjahr, oder hat sich dahingehend was geändert? Ich meine die Faktoren, die den jeweiligen CV zugeordnet sind und dann mit den Fahrtkilometern multipliziert werden. Danke vorab für Eure Hilfe!

4
Technik / Re: "Probleme" nach Umstellung auf dt. Digital-TV
« am: 19. Mai 2012, 09:56:00 »
TVAZ sagt mir spontan nichts, ist in meiner Senderübersicht nicht enthalten. Kann vielleicht jemand eine "Kurzbeschreibung" posten? Vielen Dank vorab!

5
Technik / Re: "Probleme" nach Umstellung auf dt. Digital-TV
« am: 07. Mai 2012, 20:01:41 »
Danke für die Rückmeldungen!

Was den Suchlauf angeht: War mein erster Gedanke ;-)

Leider keine "Leidensgenossen" im direkten Umfeld, daher die Anfrage an die "breite Masse". Da wird wohl nur eine Anfrage beim frz. Kabelnetzbetreiber
helfen....

6
Technik / "Probleme" nach Umstellung auf dt. Digital-TV
« am: 06. Mai 2012, 22:02:43 »
Hallo Gemeinde,

ganz kurz zu meiner Problemstellung.

Ich wohne in Grosblie und habe bislang die deutschen Fernsehprogramme über das französische Kabelnetz empfangen.

Seit dem allseits bekannten generellen "Umstieg" von analog auf digital erhalte ich nunmehr lediglich ARD,ZDF und SR. Im Vorfeld hatte ich meine Vermieterin gefragt, ob ihr in dieser Angelegenheit etwas bekannt wäre, woraufhin sie mir entgegnete, dass der französische Kabelnetzbetreiber dir
bisherigen Sender weiterhin einspeisen würde. Dies ist offensichtlich nicht der Fall.

Hat einer Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
PS

7
Sonstiges / Konsumkredite in Frankreich
« am: 20. Januar 2008, 16:30:05 »
Hallo zusammen,

habe derzeit einen Konsumkredit bei einem deutschen Kreditinstitut und gedenke diesen "umzuschulden".

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Konsumkrediten in Frankreich gemacht oder kann sogar eine Empfehlung aussprechen?

Danke für die Hilfe!

Schöne Grüße

8
Steuern / Taxe D´Habitation
« am: 27. Oktober 2007, 21:06:30 »
Hallo zusammen,

bin seit April 2006 Grenzgänger, nachdem ich bis Juli 2007 im Haus eines Freundes ein Zimmer gemietet hatte ( 20 qm, Küche, Bad Mitbenutzung ) bin ich nun dieses Jahr im Juli in eine F3 mit 65 qm gezogen. Die alte Wohnung habe ich alleine bewohnt, seit Juli wohnen wir nun zu zweit, am Departement hat sich nichts geändert ( Moselle ).

Heute habe ich nun eine Aufforderung erhalten doch meine Taxe D´ Habitation 2007 zu zahlen, hier wird mir ein Betrag von 826 € berechnet. Als Adresse wird dort noch meine alte Adresse genannt, geschickt wurde das Ganze jedoch bereits an die neue. Werde am Montag mal vorbeifahren um die Sache zu klären.

Könnte mir trotzdem jemand erklären, wonach sich die Höhe richtet und was ihr so zahlt?

Danke vorab!

Seiten: 1