Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - milan

Seiten: 1
1
Steuern / Gewinnbeteiligung aus D versteuern, Wohnsitz F
« am: 11. März 2012, 11:37:42 »
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Grenzgänger, aber hoffe trotzdem auf Eure Kompetenz in D-F Steuerfragen.

Ich bin an einer GmbH & Co KG in Deutschland beteiligt, mit anderen Freiberuflern. Deutschland betrachtet sie als steuerlich transparent, d.h. jeder der Beteiligten zahlt ESt auf seinen Gewinnanteil (Gewinn aus Gewerbebetrieb).

Nun bin ich letztes Jahr nach Frankreich gezogen und muss demnach mein Welteinkommen hier versteuern.
In D bin ich aber meines Wissens ebenso beschränkt steuerpflichtig da es eine deutsche Firma ist.

Ich muss also in beiden Ländern eine Erklärung machen. Aber wie vermeide ich Doppelbesteuerung? Vielleicht hat hier jemand eine ähnliche Situation?

Vielen Dank schonmal.
Milan

Seiten: 1