Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Tim492

Seiten: 1 2 »
1
Wohnen / Re: Guerilla Photovoltaik - wie in F geregelt?
« am: 16. Januar 2022, 07:28:20 »
Moin,

die Rechung der Amortisationszeit würde mich interessieren. Ich komme bei den Daten ganz woanders raus. Außerdem Photovoltaik und Windenergie sind nicht Grundlastfähig, da nicht ständig vorhanden. Du meinst wohleher Eigenverbrauch ohne Speicherlösung und Netzeinspeisung.

Das nur um einig zu sein was gewollt ist, weil Grundlast ist in der Nomenklatur bereits anderweitig vergeben.
Habe mal ne Rechnung für mein Haus und 10kWp Anlage mit/ohne Speicherlösung gemacht bei derzeitiger Kostenstruktur. Ergebnis rechnete sich nicht bei derzeitigen Preisen.

Schönen Sonntag noch.

Gruss Tim

2
Technik / Re: Smart DNS
« am: 01. Mai 2021, 20:34:10 »
Das Problem dürfte nahezu jeder haben der in Frankreich wohnt und in D fernsehen will. Die Mediatheken aller Sender fragen die IP Adresse des Zuschauers ab. Helfen kann ein VPN Server. Dieser bremst jedoch den Datenstrom und sorgt dafür das das Internet langsamer wird. Bei VDSL Verbindungen kanns dann schon zu langsam sein. Bei mir habe ich VPN über den Router eingerichtet. Bei einem gescheiten Router kann man mehrere IP server (z.b. Deutschland, Schweiz ect.) gezielt einzelnen Geräten zuweisen. Z.B. dem Wohnzimmerfernseher. Der Rest z.B. PC läuft ohne VPN weiter und wird nicht langsamer. Habe ein ASUS Router bei dem sich 16 VPN Server an 64 Geräten gleichzeitig verwalten lassen. Kann ich nur empfehlen. Genauen Routertyp habe ich mal nicht genannt um nicht in Werbeverdacht zu geraten.

Gruss Tim

3
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 01. Mai 2021, 16:50:02 »
Das "Ende" des Glasfaseranschlusses ist eine kleine Box die an der Wand hängt und Strom benötigt. Diese hat mit dem Router nix zu tun ist aber mit einem Lan Kabel mit RJ45 Steckern verbunden. Je nach Übertragungsrate geeignetes Kabel wählen. Würde mind CAT 6 verwenden. Von der Box an der Wand geht es zur Internetbox mit WLAN vom Netzbetreiber eben via Lan Kabel. Wenn du noch einen eigenen Router hast kommt der danach (bei mir ein ASUS Router). Mach nachher mal ein Bild. Kommt im Moment vielleicht etwas verwirrend rüber.

Gruss Tim

4
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 01. Mai 2021, 11:34:40 »
Üblicherweise wird das Kabel in der Nähe des Telefonanschlusses über eine Bohrung ins Haus gelegt. Stromsteckdose in der Nähe ist erforderlich. dort wird dann der Router angeschlossen. Die Box für TV kann auch über WLAN mit dem Router verbunden werden. Läuft sehr gut. Eventuelle LAN Kabel für PC oder andere Geräte sind Dein Ding. Für die Monteure ist mit dem Anschluss der Box und dem Verlegen des Glasfaseranschlusses ins Haus beendet.

Gruss Tim

5
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 16. April 2021, 18:40:28 »
So seit gestern läuft nun das Glasfaserinternet. Die Bastelei hat etwa 3 Stunden gedauert bis alle PC, Mediatheken, Cloud etc. lief. Macht einen soliden Eindruck. Einige LAN Kabel müssen noch gegen höherwertiges getauscht werden. Aber das wird schon. Für den Glasfaseranschluss (Leitung bis ins Haus nicht via Telefonleitung) war eine Bohrung notwendig. Die Jungs haben aber sauber gearbeitet. Bin zufrieden. Endgültige Aussagen bezüglich Stabilität kann ich noch nicht machen- habe aber einen guten Eindruck.

Alte VDSL Box geht morgen weg. Kündigngsbestätigng liegt vor.

Schönes Wochenende Euch.

Gruss Tim

6
Moin,

mir wäre neu das Du über 100 PS in Frankreich zugelassen bekommst. Habe schon etliche Mopeds "eingeführt" und angemeldet.

Du brauchst ein COC Dokument, Bestätigung das das Motorrad gebraucht ist (mind 1/2 Jahr alt oder 6000km auf Tacho - also Kaufvertrag). Bekommst beim Zoll bestätigung für Anmeldungin F. Diese ist dann Problemlos.

Kannst Dich ja mal melden ob die 150PS anmeldefähig sind - kanns mirnicht vorstellen.

Ich habe es mehr mit Oldtimern zu tun. Da sind diese Leistungsklassen nicht vertreten.

Gruss Tim

7
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 06. März 2021, 18:51:51 »
Hallo,

Seltz war ja bisher der schwarze Fleck auf der Glasfaserkarte. Heute war jemand da von SFR um den Anschluss klarzumachen. Gleich gemacht - warte ja schon seit Jahren drauf. Um Seltz herum ist ja das Meiste schon am Netz. 2 GB/500 MB gebucht. Anfang April kommt der Hausanchluss. Freue mich wie Bolle.

Mit Orange hatte ich schon Kontakt - 10 Jahre ADSL und Bouygues Telecom ADSL bis jetzt 7 Jahre. Habe die nicht geheiratet. Jetzt ist halt SFR am Zug.


Gruss Tim

8
Steuern / Re: Grenzgängerstatus verlieren / Steuerklasse
« am: 28. Februar 2021, 12:59:49 »
Interessante Antwort Deines FA. Eben dieses FA ist für die Eintragung von Steuerklassenänderungen auf der Lohnsteuerkarte verantworlich. Gilt für Seuerklassen und eventuelle Kinderfreibeträge.

Der Hinweis des anderen Schreibers zum Steuerberater zu gehen ist sicher richtig - es ist aber auch so das FA AUskunft geben müssen. Ist bloss problematisch wenn dieser von Grenzgängerangelegenheiten (bezieht sich jetzt auf Grenzüberschreitendes Wohnen und Arbeiten und nicht auf den Grenzgängerstatus im steuerrechtlichen Sinn an sich)  keine Ahnung hat.

Kann auch die Beratungsstelle der PAMINA direkt am Grenzübergang bei Lauterbourg empfehlen. Google mal unter INFOBEST/PAMINA.

Schönes Wochenende noch - auch aus Seltz.

Gruss Tim

9
Steuern / Re: Gehe wieder nach Deutschland
« am: 07. November 2020, 13:06:59 »
Salut Matthias,

na denn von Deinem Noch-Nachbarn und auch von Karin alles Gute für Deinen neuen Schritt. Drücken Euch die Daumen.

Gruss Tim

10
Wohnen / Re: Heizen
« am: 13. Februar 2020, 17:11:35 »
Na das ist schon fast eine Glaubensfrage und eine Frage der Größe des Geldbeutels.
Wir haben letztes Jahr in einem Haus aus 1985 eine neue Gasbrennwerttherme eingebaut. Kosten waren etwa 11000 Euro für einen 26 KW Brenner mit 300 Warmwassertherme. Das Haus ist solide gebaut aber nicht besonders Wärmeisoliert.  Die Umrüstung ist förderfähig.

Eine Wärmepumpe (Luft) ist ebenfalls förderfähig und wird derzeit auch offensiv vom franz. Staat beworben. Die Kosten sind in der Regel um einiges höher 10000-25000€. Genau kann man das erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann klären. Installieren sollte das ganze ein franz. Heizungsbauer mit Akkreditierung - nur dann ist das Ganze förderfähig. Bei Wärmepumpen ist es auch notwendig zunächst eine Isolation des Gebäudes durchzuführen. Deswegen wird diese Heizungsart vorzugsweise bei Neubauten in Erwägung gezogen. In einem wenig isolierten Altbau können recht hohe Betriebskosten für Strom entstehen um eine adäquate Heizleistung zu erbringen.

Lange Rede kurzer Sinn. Um eine Beratung wirst Du kaum rumkommen.

https://www.wegatech.de/ratgeber/waermepumpe/grundlagen/luftwaermepumpe-oder-gas/

Hier mal was zu Lesen.

Aber das Internet ist voll davon.

11
Steuern / Re: D arbeiten F wohnen so einfach wie möglich
« am: 26. Dezember 2017, 07:18:55 »
Moin Kollege,

wie Du bereits richtig erkannt hast fällt der Grenzgängerstatus für Dich flach, was aber kein Problem darstellt. Bei Deiner Tätigkeit bist Du am Ort des Arbeitgebers steuerpflichtig. Da Du ja auch gleichzeitig der Inhaber bist, ist das auch von Vorteil (man kann sich nirgends so herrlich Arm rechnen wie in Deutschland vor dem Fiskus als Unternehmer). Wo Du dabei mit Deinem Wohnsitz gemeldet bist ist zweitrangig. Neben Deiner Steuererklärung im Rahmen Deiner betrieblichen Tätigkeit in Deutschland musst Du, wenn Du auch in Frankreich gemeldet bist eine weitere Steuererklärung in Frankreich abgeben. Aufgrund Deiner Tätigkeit und der Abwesenheit vom Wohnort (Frankreich von über 183 Tagen/Jahr) bist Du an Deinem registrierten Firmensitz steuerpflichtig (Deutschland). Anmelden in Frankreich kannst Du Dich mit Deiner Strom-, Gas-, Wasserrechnung deiner Wohnung (nicht älter als 3 Monate). Notfalls auch über die Wohnung Deiner Freundin (falls Du keine eigene Wohnung hast). Frankreich hat kein Melderegister wie in Deutschland. Aber ein pièce d'identité (deutscher Ausweis) in Verbindung mit Strom, Gas oder Wasserrechnung bekommst Du alles in Frankreich geregelt (Fahrzeuge angemeldet etc).

Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Gruss Tim

12
Steuern / Re: Wohnen in Frankreich Heiraten in Deutschland
« am: 26. Dezember 2017, 07:02:25 »
Wir haben vor 2 Jahren in Kandel geheiratet. Der Ablauf und das Prozedere war wie sonst üblich in Deutschland. Aufgebot braucht es schon lange keines mehr. In Frankreich haben wir dann bei uns im Ort auf der Mairie und bei der nächsten Steuererklärung angegeben das wir verheiratet sind. Übersetzte Heiratsurkunden (gleich beim Standesamt ausstellen lassen) haben wir als Kopie hinterlegt. Das Finanzamt bekommt von uns nur auf Nachfrage irgendwelche Kopien zugesandt - was in 14 Jahren einmal vorkam. Uns war die Heirat in Frankreich zu umständlich (Ehefähigkeitbescheinigung etc) so das wir der Einfachheit halber dann in D geheiratet haben. Gab nie irgendwelche Nachfragen oder Probleme deswegen.

13
Wie willste denn das Auto von Deutschland nach Frankreich bringen ohne TüV? Entweder Du hast TÜV und ein Kurzzeitkennzeichen (TÜV ist Voraussetzung). Das der TÜV in F anerkannt wird ist mir neu. Aber da es etliche Jahre her ist wo ich meine Autos eingeführt habe, kann das mittlerweile so sein. Ob für die Erteilung eines französischen Überführungskennzeichen (W) eine vorherige CT notwendig ist, wüsste ich jetzt nicht.

Viel Erfolg.

14
Danke für Eure Antworten,

rs handelt sich hier um eine offene 650er Enduro mit etwa 45 PS. Ist also kein Problem. Das ich das COC über den Hersteller (NL in Frankreich) beziehen muss ist mir klar. Nur wusste ich nicht, ob das Ding einen deutschen TÜV haben muss, wenn es dann in Frankreich angemeldet werden muss - weil es ja dort schon stillgelegt war und für deutsche Verhältnisse eine Vollabnahme nötig gewesen wäre.

Danke Gruss Tim

15
Salut,

für die Überführung nach Frankreich tut es auch ein deutsches Kurzzeitkennzeichen. Damit fahrt ihr das Fahrzeug nach Frankreich zu eurer Wohnung. Dann geht Ihr mit dem Kaufvertrag zum Zoll. Da es ein Gebrauchtwagen ist über 6000 km/ bzw. halbes Jahr alt, bekommt ihr eine blaue Einfuhrverzollungserklärung (kostet nix - dient nur dem Nachweis das die Kiste verzollt ist). Dananch gehts auf die Préfécture zum Anmelden des Autos. Nach der Zuteilung des Kennzeichens muss das Nummernschild nur noch erstellt und ans Auto genietet werden.

Das war's.

Zollkennzeichen braucht man nicht zwingend - kosten jede Menge Versicherung,

Gruss Tim

Seiten: 1 2 »