Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Miezekieze

Seiten: 1
1
Hallo!

Ich musste leider auch meinen Führerschein in Frankreich machen. Du musst dich am besten umschauen, welche Fahrschulen deutschen Unterricht anbieten. Wenn du Französisch kannst, dann wird das kein Problem sein.
Aber ich kann sagen: Das Bestehen ist nicht ganz so easy wie in Deutschland!
Nicht umsonst bieten die Fahrschulen ein Gesamtpaket an, in dem schon 2 theoretische Prüfungen im Preis mit inbegriffen sind.
Ich bin nicht doof, aber ich musste die Theorie und die Praktische auch zwei Mal machen... :-\

2
Versicherungen / Familienversicherung für Studentin ab 20 Jahren
« am: 14. Februar 2012, 15:09:09 »
Hallo ihr lieben Grenzgänger!

Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen, weswegen ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Leider ergaben meine Recherchen kein gutes Ergebnis, sodass ich mir hier Hilfe erhoffe.

Es geht um die Familienversicherung in Deutschland beziehungsweise eine Versicherung für Studenten in Frankreich!
Also los:
Ich bin Studentin in Deutschland an der Uni des Saarlandes, wohne aber in Forbach, also in Frankreich. Ich bin/war familienversichert bei der BKK, da auch mein Vater und meine Mutter in Deutschland arbeiten.
Nun folgendes: Als ich vor einigen Wochen meine Versicherung wegen einer simplen Versicherungsbescheinigung für meinen Arbeitgeber angefragt habe, schrieben sie mir, dass ich ab meinem 20. Lebensjahr ( am 17.05.2011 wurde ich 20) nicht mehr familienversichert sein kann.
Zitat der Versicherung:
"...da uns die französische Krankenversicherung mitgeteilt hat, dass Ihr Anspruch auf Familienversicherung mit Vollendung des 20. Lebensjahres zum 17.05.2011 endet.
Somit sind Sie ab dem 18.05.2011 nicht mehr bei uns versichert."

Ist ja schön und gut, aber sie haben mich in keinster Weise darüber informiert, das heißt ich dachte ich wäre versichert, bin es aber seit einem guten halben Jahr nicht mehr. Normalerweise darf man bis zum 25. Lebensjahr familienversichert sein.
Ganz ehrlich: Zum Glück ist mir kein ernster Unfall passiert ansonsten wäre die Kacke am dampfen! :o

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt sicher damit aus und könnte mir eventuell ein paar Infos dazu geben, wo genau ich mich als Studentin in Frankreich versichern könnte, falls sich meine Krankenkasse immernoch weigert, die Familienversicherung bei mir geltend zu machen?

Ein herzliches Dankeschön!
miezekieze

Seiten: 1