Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nachmacherin

Seiten: 1
1
Hallo!  :winkerwinker:

Auch wenn es hier schon einiges zu meinem Thema gibt muss ich doch noch mal genau nachfragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich wohne seit dem 01.05.2014 wieder in Deutschland. Bei meiner Steuererklärung für 2013 die ich für Frankreich gemacht habe, habe ich dies auch bereits vermerkt und erhalte seitdem auch ohne Probleme meine Post nach DE. Im Januar kam die erste Vorauszahlung für 2014 die ich auch bezahlt habe. Jetzt kam vorige Woche die Steuererklärung für 2014. Fülle ich diese jetzt für die ersten 4 Monate aus? Füge ich die Abmeldebescheinigung FR und Anmeldebescheinigung DE bei?

Vielen Dank für eure Antworten.


2
Arbeiten / Re: Grenzgänger-Status
« am: 30. August 2012, 15:10:30 »
Na weil die gesetzlichen KK Körperschaften des öffentlichen Rechts sind... deshalb wusste ich nicht ob dass auch öffentlicher Dienst ist ...

3
Arbeiten / Grenzgänger-Status
« am: 30. August 2012, 13:40:44 »
Hallo und Guten Tag!

Ich hätte eine Frage zum Grenzgänger-Status. Wenn der Arbeitgeber eine juristische Person des öffentliches Rechts ist hat man ja eigentlich keinen Anspruch auf den Status, außer der Arbeitgeber sei mit Gewinnerzielung gewerblich tätig. Ich liebe diese Rechtsformulierungen ... :-) Kann mir vielleicht von euch jemand sagen wie es denn ist wenn mein Arbeitgeber eine Krankenkasse ist? Die sind ja eigentlich öffentlich rechtlich oder? Gibt es vielleicht sogar hier jemanden der bei einer Krankenkasse arbeitet?

Freue mich auf Antworten!!!

Viele Grüße

4
Versicherungen / Re: Französische Krankenkasse
« am: 02. Februar 2012, 12:20:48 »
Es sind diverse Unterlagen aufgeführt, unter anderem Geburtsurkunde, Krankenkassenkarte aber es steht wirklich bei diesem Punkt nur "de joindre l'attestation de droit"
Ich arbeite, habe auch von meiner deutschen Krankenkasse besagtes Formular E106. Hätte gedacht, dass die ameli grundsätzlich immer die gleichen Unterlagen anfordert, aber dann werde ich mich mal weiter durchfragen!
Trotzdem danke schön für die Tipps! :-)

5
Sonstiges / Re: Französisch lernen
« am: 02. Februar 2012, 09:50:52 »
Ich hab mir den Gutschein für babbel jetzt gesichert, habe die "kostenlose" Testversion ausprobiert und scheint gut und abwechslungsreich zu sein. Leider gibts den Gutschein erst wenn der groupon-Deal ausgelaufen ist!

6
Versicherungen / Französische Krankenkasse
« am: 02. Februar 2012, 08:48:19 »
Hallo und Guten Morgen!
Ich habe mich heute neu angemeldet, lese zwar schon seit einiger Zeit eifrig mit, aber erst heute ergibt es sich, dass ich mich mit einer Frage an euch wenden kann.
Seit Oktober 2011 wohne ich nun endlich in Frankreich, hat auch alles wunderbar geklappt. Nun hab ich bereits im November schon Post von der L'Assurance Maladie bekommen mit der Bitte ein Formular auszufüllen und diverse Unterlagen von mir mit zurückzuschicken. Soweit verstehe ich auch im groben alles was gewünscht ist, allerdings tu ich mich bei einem Formular schwer, weil ich auch nirgends eine anständige Übersetzung dafür finde.

Kann mir von euch jemand sagen, was mit "L'attestation de droit" gemeint ist?? :-)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Seiten: 1