Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ereza

Seiten: 1 2 »
1
Steuern / Re: Steuer Beamter verheiratet welche lohnsteuerklasse
« am: 06. Juli 2014, 11:38:21 »
Hab die Woche nen Termin beim Steuerberater für de fr Recht hoffe das der weis wie das funktioniert das hat mich bis jetzt nur alles verunsichert ich berichte was der Steuerberater gemeint hat Grüße schönen Sonntag

2
Steuern / Re: Steuer Beamter verheiratet welche lohnsteuerklasse
« am: 01. Juli 2014, 22:05:54 »
Nabend

Jetzt hab ich das soweit verstanden das mit den 18600 sagte mir ein Herr vom Finanzamt der für die lohnsteuer zuständig ist .dieser war auch sehr bemüht muss ich sagen darauf hin hab ich wieder den Steuerberater angerufen und nach Nachfragen von mir sagte er dann auch das dass Stimme ! Frag mich nur warum er mir das nicht von Anfang an sagte oder die Möglichkeit nicht gleich erwähnte ! Vielleicht dachte er auch das meine Frau aufjedenfall mehr verdiene und er deshalb nix sagte ! Das war auch bisher alles nur am Telefon Nächte Woche habe ich einen persönlichen Termin für das ganze mal aus und durch zurechnen .da meine Frau nur unwesentlich mehr wie die 16800 verdient ! Ob es nicht besser wäre wenn sie von den Stunden runtergeht und ich somit in die 3 könnte wenn sich das irgendwie aufwiegt

Ich danke dir für die Mühe @ Gabrielle

3
Steuern / Re: Steuer Beamter verheiratet welche lohnsteuerklasse
« am: 01. Juli 2014, 08:47:37 »
hi Gabrielle


ich hatte gestern ein telefon maraton mit steuerberater und finanzamt das finanzamt sagt wenn meine frau nicht mehr als 18600 euro verdient kann ich in die 3 wecheln und ich müsste aufjedenfall so oder so die steuer in deutschland bezahlen und weerd bei meiner frau in frankreich mit eingerechnet und unten wieder mit ausgerechnet jeder sagt irgendwie was anderes voll verwirrent   

4
Steuern / Steuer Beamter verheiratet welche lohnsteuerklasse
« am: 30. Juni 2014, 11:47:24 »
Guten Tag


bin beamter in DE wohne in Forbach, seit 2 Wochen jetzt sind wir verheiratet meine Frau arbeitet in Deutschland und wird in Frankreich versteuert das passt auch alles nur jetzt nach der Hochzeit weis ich nicht welche Steuerklasse ich in Deutschland bekomme , und wie es mit der Steuererklärung später aus sieht! Verstehe ich das richtig das ich meine Steuererklärung ganz normal in DE mache ohne meine frau mit einzurechnen (wie die letzten Jahre auch unverheiratet) . In Frankreich wird dann ihr und mein Gehalt zusammen gerechnet wegen diesen Progressionen wäre das so richtig oder verstehe ich da was falsch

danke im voraus
lg

5
Steuern / Re: Steuern als Beamtin
« am: 23. Juni 2014, 20:41:14 »
Guten Abend

ich schließe mich grade mal an.
bin beamter in DE wohne in Forbach, seit 2 Wochen jetzt sind wir verheiratet meine Frau arbeitet in Deutschland und wird in Frankreich versteuert das passt auch alles nur jetzt nach der Hochzeit weis ich nicht welche Steuerklasse ich in Deutschland bekomme , und wie es mit der Steuererklärung später aus sieht! Verstehe ich das richtig das ich meine Steuererklärung ganz normal in DE mache ohne meine frau mit einzurechnen (wie die letzten Jahre auch unverheiratet) . In Frankreich wird dann ihr und mein Gehalt zusammen gerechnet wegen diesen Progressionen wäre das so richtig oder verstehe ich da was falsch

danke im voraus
lg

6
Wohnen / Energiesparmaßnahmen Förderung
« am: 17. Januar 2013, 11:56:07 »
Hallo!!

Ich hatte 2011 schon mal ein Thema zu den Förderungen eröffnet! Nun ist es aber soweit habe 2012 ein Haus in Frankreich gekauft und wollte dieses Jahr mit energiesparmaßnahmen anfangen! Jetzt wäre es interessant wie die aktuellen Förderungen sind, wo ich sie beantragen muss und ob jemand einen guten Energieberater kennt im Raum Forbach.

im vorraus vielen danke




7
Veranstaltungen / Stammtische / Re: Martinsumzug Spicheren????
« am: 13. November 2012, 12:18:23 »
wo in spichern ?


grüße

8
Steuern / Re: Beamter in Frankreich was muss ich tun
« am: 18. Oktober 2012, 08:08:37 »
Vielen Dank für die Antwort!Also ist es doch nicht so kompliziert wie ich dachte zum glück ;)

das heist Defakto für mich das ich jetzt im moment nicht mache sondern warte auf nächtes Jahr und dann mache ich einfach in de und fr eine steuererklärung.
Gibt es ein link zu der internetseite wo ich die formulare dann bekomme ?
und was ist eine unbeschränkte Steuerpflicht ??was ist der unterschied

grüße

9
Steuern / Re: Beamter in Frankreich was muss ich tun
« am: 17. Oktober 2012, 20:25:12 »
Danke Wome

Das mit der 2ten steuererklärung ist ja kein problem aber was für formulare brauch ich in de und fr die einfache grenzgängerbescheinigung ???sorry für die klein schreibung aber ich schreibe im moment mit meinem handy .

Mfg

10
Steuern / Beamter in Frankreich was muss ich tun
« am: 17. Oktober 2012, 12:58:23 »
Hallo alle zusammen!

Ich bin Soldat in DE und wohne in Frankreich meine steuer bezahle ich ja weiter hin in DE.
Muss ich trotzdem irgendwelche Formulare oder Anträge ausfüllen?
Ich habe schon bei google und hier über die suche meine bestestes gegeben aber leider nix gefunden.

ausser "Deutsche Beamte zahlen ihre Steuern weiter in Deutschland. Diese sind von dem deutsch-französischen Abkommen über die Einkommensteuer im Wohnland ausdrücklich ausgenommen worden." was mir jetzt nicht wirklich weiterhelft der eine sagt so der andere wieder so ! Das Finanzamt kann auch nichts dazu sagen bin solangsam echt am verzweifeln.

Ich bin nicht verheiratet es wäre net wenn mir jemand helfen könnte.

Im vorraus vielen Dank


11
Wohnen / Re: Förderungen und kosten ersparnisse beim Umbau
« am: 18. Dezember 2011, 13:29:34 »
Also warte ich jetzt erstmal bis ich das haus ab 1 feb habe und dann frag ioch auf dem fr rathaus marie nach den zuschüssen und den ofen lass ich die rechnung auf die schwiegereltern schreiben und absetzten!! und mit dem rest warte ich dann !! jetzt muss ich nur mal bei dem Treppenbauer nachfragen ob der eine fr lizens hat !!aber wenn er ja sagt er macht das dann kann man ja davon ausgehen und ich dürfte keine probleme bekommen !!!ist ja dann dem verkäufer seine sache !!

12
Wohnen / Re: Förderungen und kosten ersparnisse beim Umbau
« am: 18. Dezember 2011, 13:14:18 »
kann man sich da auf der marie informieren über zuschüsse ??

ich blick da so langsam nimmer durch! auch mit dieser TVA nimmer ! ein Treppenbauer in DE sagte zu mir wenn ich die Treppe bei ihm hole geht das auch mit den 5,5 % TVA !!bin jetzt bissel verwirt von den ganzen aussagen in den Geschäften !man weis nicht was man glauben kann nit das man später ärger mit dem Finazamt in DE bekommt!!! 

13
Wohnen / Re: Förderungen und kosten ersparnisse beim Umbau
« am: 18. Dezember 2011, 12:59:57 »
ohhh das ist echt übel!kannst du die dann garnicht absetzten oder nur jetzt nicht ?und läuft das immer über die region ! Die solaranlage hast du dann auch von einer fr firma machen lassen ? zufrieden soweit damit?


Für was alles bekomm ich eigentlich die 5,5% TVA alles ??

14
Wohnen / Re: Förderungen und kosten ersparnisse beim Umbau
« am: 18. Dezember 2011, 12:41:22 »
ja das ist klar ist dann nur die frage ob das stimmt mit dem DE und dem Formular nicht das ich später pech hab !!!

15
Wohnen / Re: Förderungen und kosten ersparnisse beim Umbau
« am: 18. Dezember 2011, 12:21:59 »
hmm dann hab ich wohl leider Pech wobei einen Holzofen könnte ich über die Schwiegereltern absetzten die Wohnen schon länger in fr!!
jetzt sagte mir in einem Kamingeschäft in DE das die das mit den 22% auch machen können die müssten da ein Formular aus fr ausfüllen!

wo kann man jetzt nach lesen ob es eine DE oder FR Firma machen muss??

gruß und danke

Seiten: 1 2 »