Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Wir beide

Seiten: 1
1
Gesundheitswesen / Re: Suchen dringend Krankenversicherung
« am: 15. Juli 2009, 22:01:28 »
hallo luna,

vielen dank für deine information, die war wirklich hilfreich, denn irgendwie wusste niemand etwas genaues.
an diese krankenkasse werde ich mich wenden, vielleicht haben wir ja glück.

also danke dir nochmal !!!  :smily:

2
Gesundheitswesen / Re: Suchen dringend Krankenversicherung
« am: 07. Juli 2009, 11:21:24 »
hallo pero,
also: wir leben seit über einem jahr im elsass und arbeiten in der schweiz.
bevor wir nach frankreich gezogen sind, haben wir in deutschland eine world wide kv abgeschlossen.
als ich nun meine rechnungen von deutschen artzbesuchen einschickte, sagte man mir, ich dürfe nur in D zum arzt gehen, wenn ich mich auch dort aufhalten würde. vorsätzlich darf ich da nicht gehen - abgesehen davon, bekannte von mir sind in der exakt gleichen situation wie ich. ihnen wurden andere gründe genannt, warum diese versicherung ihre rechnungen nicht zahlt!
von daher brauchen wir eine alternative, um in frankreich zu leben und in deutschland zum arzt gehen zu können.
leider ist unser französisch noch bedauerlich schlecht, daher würde ich gern meine ärzte in D behalten  :-\
 

3
Gesundheitswesen / Suchen dringend Krankenversicherung
« am: 06. Juli 2009, 11:28:55 »
Hallo und danke an alle, die uns evt. weiterhelfen können.

Unsere bisherige Krankenversicherung können wir in Frankreich lebend nicht weiter nutzen.
Wir suchen nun eine Krankenversicherung, welche uns ermöglicht, in Frankreich zu leben und in Deutschland zum Arzt zu gehen.
Weiss jemand, welche Versicherung so etwas anbietet? Mein Versicherungsmakler konnte bis jetzt nichts für mich finden...
Gut wäre es, wenn eine deutsche Versicherung dafür gäbe, ist am Ende aber egal, hauptsache wir können unsere Ärzte in D behalten.

Dankeschön, Kirsti


4
ich danke euch erstmal für die schnelle antwort.

da wird es wohl sehr schwer werden.

ich bin gelernte hotelfachfrau, habe aber seit jahren im einzelhandel gearbeitet und mich auch dafür in der schweiz beworben.
wie sieht das aus, wenn ich einen job im hotelfach finde(und das wird wohl eher klappen als im handel), und eine bewilligung bekomme,
könnte ich dann z. bsp. während der probezeit wieder kündigen, um mich wieder im handel zu bewerben?
darf ich dann die bewilligung behalten?

5
Hallo und danke nocheinmal für die hilfe, die wir hier bereits bekommen haben.

nun zu meinem problem:

ich habe mich bei verschiedenen Unternehmen in Basel beworben (Einzelhandel).
Ich bekam heute einen anruf einer geschäftsstelle, die ich fragten, ob ich denn eine arbeitsbewilligung hätte, weil das unternehmen diese NICHT für den Arbeitgeber beantragt.
hmm, wie soll das denn bitte gehen?
ich habe überall gelesen, dass der arbeitgeber diese beantragt. wie soll ich eine bekomen, wenn ich keinen AV vorweisen kann?

weiss jemand rat?

vielen dank!


6
hallo simone, hallo diego,

erst mal herzlichen dank für deine antworten.
du hast uns schon ein stück weiter geholfen!

die sache mit dem pass:
- ich habe im konsulat in strassbourg angerufen und gefragt, wie sich das mit der ummeldung nach F verhält.
man sagte mir, ich solle eine abmeldebestätigung von D, meinen dt. pass und ein antragsformular zu ihnen schicken.
innerhalb einer woche wird dieser dann auf F ausgestellt.hab ich da etwa was falsch verstanden? wie macht man das sonst?  muss ja irgendwo eingetragen sein, dass wir in F gemeldet sind, also im pass, oder?
eine richtige ummeldung wie in D gäbe es wohl nicht.
ich habe neulich im forum gelesen, dass man sich mit der EDF rechnung irgendwie automatisch für die steuererfassung anmeldet ?!

wir werden in den nächsten tagen auf wohnungssuche gehen..

hättest du evt eine telefonnummer, bzw eine anschrift von dem nächstgelegenen finanzamt unseres neuen wohnortes?

ach ja, wegen der PKV haben wir eine in D, die weltweit vollen versicherungsschutz bietet,  hoffe die wird von allen akzeptiert????? wegen der befreiung in der CH...

vielen dank für die hilfe, ich hoffe den rest kriegen alleine wir hin :-)
 

 

7
das klingt ja schon mal gut :-) dann leg ich mal los:

1.- wieviel km muss ich von der schweizer grenze weg wohnen, um meine steuern in frankreich zahlen zu dürfen, und
     nicht in der Schweiz?   

2. - kann jemand eine priv. franz. KV empfehlen?                                                                 

3. -  hat F  ein Abkommen nicht unterschrieben, was eine freie Ortswahl der KV erlaubt, muss die KV  daher  in F abgeschlossen werden?

4. - muss man die Steuern in Frankreich schon im Vorraus zahlen, wenn wir zum 1.1.08 uns anmelden?

5. - ist es richtig, dass man sich, nachdem man den Pass vom Konsulat zurückbekommen hat, sich anschliessend im 
      Rathaus in Frankr. anmeldet?

7. - Thema Steuern: Muss man schon vor Arbeitsantritt eine Anmeldung beim Finanzamt in F erledigen?

6. - Was sollten wir unbedingt noch beachten?


So, ich hoffe jemand hat ein wenig Lust sich etwas Zeit zunehmen für unsere Fragen.
Vielen Dank an Euch!

8
Hallo,

leider finde ich sehr wenig Themen zu Frankreich - Schweiz.
Wir möchten in F leben und in Basel arbeiten.
Wir haben noch einige offene Fragen, vielleicht könnte sich jemand melden, der in dieser Konstellation lebt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn uns jemand helfen könnte.

Vielen Dank an Alle!

9
vielen dank. mal schauen ob was dabei ist...

10
Hallo,

wir (2Personen) suchen für den Übergang ein möbl. Zimmer in Saint Louis.
Es wäre super wenn keine Kaution anfallen würde.

Vielen Dank im Vorraus!

11
Steuern / Re: Arbeiten in der Schweiz, leben in Frankreich
« am: 12. Oktober 2007, 19:53:01 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte auch schon im Forum nach Antworten gesucht, aber Themen zu Deutschen, die in F leben und in der CH arbeiten
habe ich nicht wirklich gefunden.
Ansonsten ist dieses Forum sehr informativ und für uns echt hilfreich.

Liebe Grüsse

12
Steuern / Arbeiten in der Schweiz, leben in Frankreich
« am: 10. Oktober 2007, 14:57:10 »
Hallo.

Wir sind neu hier und hoffen, dass jemand uns ein paar grundsätzliche Infos geben kann.
Wir möchten in Frankreich unseren Wohnsitz anmelden, in der Schweiz arbeiten und uns in Deutschland privat krankenversichern. Ist dies soweit überhaupt möglich?
Bekommt man eine Aufenthaltsgenehmigung, wenn man nicht in Frankreich arbeitet, aber einen Arbeitsvertrag von der Schweiz vorlegen kann?
Wie verhält sich das ganze zwecks Steuern?
Man gibt etwa einen Monatslohn in F an Steuern ab, oder? Ausserdem ist eine Wohnsteuer fällig.
Gibt es weitere Abgaben, die wir in Frankreich leisten müssen?
Welche Abgaben muss man für die Schweiz einplanen, sind ebenfalls Lohnabzüge fällig?
Wo zahle ich die Sozialabgaben, in F oder in CH???
Vielen Dank an alle !!!

Seiten: 1