Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - djib84

Seiten: 1
1
Arbeiten / Steuerprobleme Arbeiten in F - Wohnen in D
« am: 17. April 2017, 15:14:05 »
Hallo an alle,

meine Frau und ich haben nun bereits seit Monaten Probleme mit unserer Steuererklärung.
Mittlerweile sind wir soweit das wir weder unserem Steuerberater noch den Behörden vertrauen.

Wie bereits gesagt leben wir in D und meine Frau ist Grenzgängerin und arbeitet in F. Wir sind verheiratet und haben ein Kind.
Die Soz. Abgaben werden in F bezahlt, die Lohnsteuer in D - so weit alles klar.

Grundsätzlich erst einmal die Frage: Wie wird die dt. Lohnsteuer den berechnet? Kann ich als Laie mit dem Betrag rechnen der mir der "Brutto-netto-Rechner" als Lohnsteuer ausspuckt.
Bei meiner Frau wären es dann bei ca. 25 tsd Euro Einkommen ca. 2700 €.

Hier müssten ja dann logischerweise dann z.B. noch die absetzbaren Fahrtkosten in Abzug gebracht werden können von mir und meiner Frau (Zusammenveranlagung  - beide SK 4)?!
Wie gesagt wäre einfach mal die Frage wie sich die Steuer berechnet. Wird diese eventuell am Brutto abzügl. Soz. Abgaben in F berechnet? Welcher Wert ist relevant für die Berechnung der dt. Lohnsteuer?

Eine weitere Frage an Euch wäre noch mir jemand einen guten Spezialisten im Raum Kehl empfehlen kann der sich wirklich damit auskennt. Wir sind jetzt mittlerweile beim 3. Steuerberater - ein echter Horrortrip.
Vielen Dank vorab für eine kurzen Rat.
Wir sind so langsam ein wenig am Verzweifeln. Ich hoffe das hier im Forum eventuell auch jmd in der selben Sit. ist der uns ein wenig helfen kann....
Grüße

2
Steuern / Re: Arbeiten in Strassbourg - wohnen in Kehl: Steuerfragen!
« am: 04. November 2011, 18:23:25 »
Hallo pifolog,

sorry erstmal für die späte Antwort.
Das hört sich interessant an und klingt logisch! Die Frage wäre nur wie das weitere Vorgehen ist?
Müssen wir uns dann mit der franz. Behörde in Verbindung setzen und sagen das Sie über 45 Tage im Jahr in F ist??
Weil die Aussage der Behörden in F war das sie ab sofort nicht mehr in F steuerpflichtig ist.

Wird das kontrolliert vom deutschen Finanzamt? Stichproben usw.?
Gibt es irgendeine Beweispflicht z.B. die Adresse der Freundin oder ähnliches?
Was meinst du mit allg. Steuerpflicht bleibt erhalten? Mwst., GEZ und andre Abgaben, wenn ja - das versteht sich von selbst!

Vielen Dank für die info....hat mir sehr weitergeholfen!

Grüße u. ein schönes Wochenende!

3
Steuern / Arbeiten in Strassbourg - wohnen in Kehl: Steuerfragen!
« am: 30. Oktober 2011, 10:52:51 »
Hallo Grenzgänger,
habe mich heute hier angemeldet um mehr ums Thema Lohnsteuer usw. zu erfahren.
Folgende Situation: Wohne mit meiner Freundin in Kehl(D), sie arbeitet aber seit Dez.2010 in Strassbourg(F).
Die jährlich zu zahlende Lohnsteuer fällt somit ab sofort in F weg.
Abgaben wie Renten,- Krankenversicherung bleiben ja weiterhin bestehen.

Allerdings haben wir auf Nachfrage beim dt. Finanzamt einen kleinen Schock bekommen wie hoch die dt. Lohnsteuern
im Vergleich zu den franz. sind!
Meine Fragen wären zum einen ob es ratsam ist hier eine Steuerberater in Anspruch zu nehmen da die denk ich mal besser wissen
was man z.b. absetzen kann usw.
Ist es wirklich richtig das das Einkommen in F voll gleichgesetzt wird dem deutschen in Sachen Lohnsteuer?
Gibt es da ein paar Kniffe(natürlich legale) um die Abgaben zu minimieren bzw. am ende des Jahres zurück zu bekommen?

Wir ihr seht bin ich was das Thema Steuern angeht ein absoluter Laie. Im voraus schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.
P.S. Beim dt. Amt haben wir bereits das Formular "S2-240" abgeholt, bevor ich es wieder ausgefüllt zurückgebe wäre klasse ob ihr wisst ob man da auch was zu seinem Nachteil ausfüllen kann..?!..

Wie gesagt vielen Dank, Grüße  :doppeld:


Seiten: 1