Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eli

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »
1
Wohnen / Re: Wollte mich von Euch verabschieden
« am: 29. August 2010, 14:19:50 »
Hallo Ralph, hallo Mone,

danke für Euer Mitgefühl und Eure guten Wünsche.

eli

2
Wohnen / Wollte mich von Euch verabschieden
« am: 28. August 2010, 09:37:07 »

Hallo Zusammen,

da mein geliebter Ralf vor 2 Wochen verstorben ist,bin ich leider gezwungen hier aus unserem Häuschen  auszuziehen. Aus familliären Gründen muß ich wieder nach Deutschland zurück, was mir sehr schwer fällt.

Ich wollte mich heute bei Euch allen für Eure Unterstützung in den letzten jahren bedanken und mich nicht einfach so davonschleichen. Es war eine wunderschöne zeit hier . Euch allen wünsche ich alles Gute für die Zuklunft und vor allem G E S U N D H E I T. ich habe jetzt leider gesehen wie schnell alles vorbei sein kann.

Noch einmal danke und liebe Grüße

Eli

3
Steuern / Re: Genereller Ablauf der Steuerrückvergütung
« am: 14. Juli 2010, 20:06:35 »
Hallo Tina,

also wie petee01 sagte, die Wohnsteuer  -Tax d'habitation ist fürs erste Jahr frei. Die Einkommenssteuer muß im ersten Jahr selbst besorgt werden( es sei denn du hast einen Steuerberater, der hat unsere Formulare besorgt) Im zweiten Jahr bekommst Du sie dann automatisch zugeschickt.
Also ich würde auch schnellstens zum Finanzamt gehen und das vor Ort klären.

Gruß
eli

4
Hallo sapperlot,

wir hatten ein ähnliches Problem. Unsere französische Adresse wurde nicht akzeptiert. Wir haben das Handy dann über unsere Kinder in Deutschland angemeldet.

Gruß Eli

5
Arbeiten / Re: Ansprüche Arbeitslosengeld
« am: 20. April 2010, 14:17:05 »
Hallo Tine,

der Ablauf ist wie g2122 geschrieben hat. Keine Angst, bei mir waren alle sehr sehr nett und hilfsbereit .

Du solltest Deinen E 301  in D rechtzeitig beantragen, da die Deutschen (zumindest war es bei mir so) zur Bearbeitung ca. 2 Wochen gebraucht haben. In Frankreich mußt Du Dich am 1. Tag Deiner Arbeitslosigkeit melden  Ich hatte mich zu früh gemeldet und mußte nach dem 1. Termin dann meine Unterlagen wieder mitnehmen und am 1. Tag Arbeitslosigkeit nochmals vorbeibringen.  In Frankreich bekommst Du die ersten 7 Tage kein Arbeitslosengeld.
Aber das hast Du sicher in einigen Beiträgen hier im Forum schon gelesen.

Viel Glück

eli

6
Arbeiten / Re: Gespräch beim Arbeitsamt
« am: 31. März 2010, 09:06:22 »
Hallo Michael,

ich war in Wissembourg und es hat tatsächlich so lange gedauert. Ob es von Ort zu Ort unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Wurdest Du denn über Frankreich vermittelt?

@Lena Du kannst ja berichten wie es bei Dir war, würde mich sehr freuen.

Gruße eli

7
Arbeiten / Re: Gespräch beim Arbeitsamt
« am: 29. März 2010, 17:42:53 »
Hallo Lena,

leider sind wir Leidensgenossen. Mir geht es ebenso.
Ich hatte diesen Termin letzte Woche. Zuerst wird eine Infoveranstaltung( bei uns waren es ca. 10 Leute) gegeben wo Du alles Notwendige erfährst. z.B. Wie ist das Prozedere ,wieviel % an Leistung steht einem zu usw. Diese Veranstaltung war bei uns rein französisch. Bei Sprachschwierigkeiten jemanden mitnehmen der französisch spricht. ( Ich hatte den Nachbarn dabei und das war sehr gut so).
Anschließend bekam man direkt einen ersten persönlichen Kontakt. Diese Dame sprach dann auch gut Deutsch. Dabei wird der berufliche Werdegang, Gehaltsvorstellungen usw. aufgenommen. Nimm besser einen Lebenslauf gleich mit, dann ist es einfacher.  Was Du sonst an Papieren brauchst steht auf Deiner Einladung.

Viel Glück bei Deiner Arbeitssuche

eli

8
Arbeiten / Re: bezahltes Praktikum bei Arbeitslosen
« am: 16. März 2010, 09:30:01 »
Hallo Michael,

danke für Deine schnelle Antwort. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Amt und da werde ich auch noch einmal genau nachfragen. Na ja mal sehen.

Schönen Tag noch

eli

9
Arbeiten / bezahltes Praktikum bei Arbeitslosen
« am: 10. März 2010, 13:24:58 »
Hallo Zusammen,

heute habe ich wieder mal eine Frage. Leider habe ich zum 31.03.2010 meinen Job verloren ( Zu alt und zu teuer, der billigere, junge ausgelernte Lehrling wird übernommen).
Nun folgende Frage:

Ich habe mich hier arbeitslos gemeldet. Jetzt hätte ich die Möglichkeit ein bezahltes Praktikum mit anschließender Übernahmeoption in D zu bekommen .
Kann mir jemand sagen, ob das in Frankreich geht? Bei der Deutschen ARGE hieß es ja????

Wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße

eli

10

Hallo Zusammen,

auch wir wünschen euch allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in neue Jahr 2010.

Liebe Grüße

Eli und Ralf

11
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: COC-Dokument
« am: 01. Dezember 2009, 19:51:16 »
Hallo zusammen,


danke für #Eure Antworten. Ich denke ich besorge mir auf jeden Fall das COC-Dokument um kein Risiko einzugehen.

eli

12
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / COC-Dokument
« am: 29. November 2009, 18:11:59 »

Hallo Zusammen,

habe mal wieder eine Frage. Stimmt es, daß ich beim Anmelden eines Gebrauchtwagens kein COC-Dokument mehr brauche wenn das Fahrzeug in einem EU.-Staat angemeldet war?

Danke

eli

13
Hallo Ralph,hallo Hermann,

Danke für Eure lieben Wünsche. Ich habe es so bedauert nicht dagewesen zu sein. Scheint richtig gut gewesen zu sein.

Na ja nächstes Mal sind wir wieder dabei. Schönen Sonntag noch und bleibt alle gesund.

Gruß

Eli

14

Hallo Hermann,

ich habe Dir gerade eine PN geschickt, aber da mein Internet im Moment oft etwas verrückt spielt , noch einmal hier die Nachricht.

Leider liege ich mit einer Lungenentzündung im Bett und kann morgen nicht kommen. Schade, ich hatte mich so gefreut.

Euch allen viel Spaß bis zum nächstenmal .

Eli

15
Hallo Hermann,

am 13.11.geht es bei uns leider aus beruflichen Gründen nicht. Zu den anderen Terminen mämen wir zu zweit.

Liebe grüße

eli

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »