Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - lorraine

Seiten: 1
1
Wohnen / Franz. Mietrecht
« am: 20. Dezember 2015, 16:28:38 »
Hallo an alle,
wir haben unser Haus in Frankreich vermietet. Alles läuft immer gut bis es nicht mehr gut läuft. Die Mieten kommen zwar noch, aber dann wann der Mieter will.
Kennt sich jemand aus , wie das mit Anmahnungen gereglt ist in Frankreich oder kennt jemand eine guten französischen , deutschsprachigen Rechtsanwalt der sich mit Wohnrecht auskennt?
Danke schon mal.
Gruss lorraine

2
Steuern / Steuerberater für Rückzug nach Deutschland gesucht
« am: 30. März 2012, 08:47:33 »
Wer kann mir einen guten Steuerberater Raum Karlsruhe/ Südpfalz empfehlen der gut berät?

Danke schonmal!!!

Lg Lorraine

3
Wohnen / Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« am: 20. Januar 2012, 17:51:26 »
Wie man sieht bin ich gerade so hier herein gestolpert .. ;) und muss auch meinen Senf dazu geben.

Wir haben vor 5 Jahren auch einen Fertighausanbieter gesucht, der in Frankreich baut.
Ich würde mich nach unseren Erfahrungen an die gesagten Grossen halten bzw an die, die Referenzen aufzeigen können. Schaut euch Häuser an und macht euch ein Bild.
Mit Firma Elk standen wir übrigens auch in Kontakt, allerdings steht der Lizenzträger da doch noch sehr in den Startlöchern ;)daß wir dieses Risiko nicht eingehen wollten.
Das Problem ist oft, daß man auch hier erkannt hat , daß das Passivhaus Zukunft hat . Sich dann die Lizenz einkauft und auf den grossen Erfolg  hofft......Scheitern tut es  meist an der Umsetzung.

Zum Verbraucherschutz in Frankreich ist zu sagen,daß das sicher so ist !!Aber man nicht hoffen kann ,daß im Falle des Falles schnell Abhilfe geschaffen werden kann.Das Procedere ist sehr viel langwieriger als in Deutschland.

Abschliessend kann ich sagen wir haben ein deutsches Fertighaus hier ,daß uns sehr viel Nerven ;Mehrgeld und Eigenregie gekostet hat.

Euch gutes Gelingen.

Lorraine aus dem Süden

4
Steuern / Re: Frais reel errechnen!!
« am: 24. Mai 2011, 15:44:00 »
 :winkerwinker:
Danke für deine prompte Antwort!!!
Ich wusste doch ,dass hier jemand ist ,der was weiß, was ich noch nicht weiß!! :Hands:

5
Steuern / Frais reel errechnen!!
« am: 24. Mai 2011, 15:04:27 »
So nach dem ich hier schon mal gestöbert habe :laugh:hab ich leider nicht alles gefunden ,aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!!

Was kann man denn alles bei den Frais reel angeben ?

Bei den Kilometern ist auch  unklar ,ob wie in Deutschland nur von der einfachen Strecke ausgegangen wird oder meinen sie die gesamten Kilometer?
Was ist mit den" 40 km " in der Erklärung gemeint? :anixwissen: :anixwissen:


Kantine ja oder nein?


Und noch eine Frage zu den "Frais de garde des enfants": Kann man den auch die Garderiekosten in der Ecole Maternell angeben?

Hoffentlich kann mir jemand helfen!!
Grus lorraine



Seiten: 1