Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Elli

Seiten: 1
1
Steuern / Meldung beim Finanzamt
« am: 24. Februar 2011, 10:49:52 »
Hallo an alle,

ich hatte diese Frage bereits unter einem anderen Thementopic gestellt, aber da ging sie wohl etwas unter. Daher hier ein erneuter Versuch  :winkerwinker:

Ich würde gerne wissen, wie bzw. womit ich mich beim Finanzamt melde.
Muss ich einen Nachweis (z.B. Mietvertrag, Stromrechnung oder sonstwas) erbringen, dass ich auch tatsächlich in F lebe? Oder fülle ich einfach im Mai des auf meinen Umzugs nach F folgenden Jahr die Einkommenssteuer-Formulare aus, gebe an, wann ich nach F gezogen bin, schicke die Formulare zum zuständigen Finanzamt und bekomme dann eine Steuernummer?
- Allerdings würde ich in meinem speziellen Fall noch vorab ein Formular für die Quellensteuerbefreiung (Arbeitsverhältnis in CH) benötigen. Auch hier die gleiche Frage: muss ich beim Finanzamt irgendeinen Nachweis (s.o.) für meinen F-Aufenthalt vorlegen oder rufe ich einfach dort an und sage, "ich brauche dieses Formular, bitte zuschicken"?; die Steuererklärung als solches wäre dann ja erst nächstes Jahr fällig.

Hintergrund: Eventuell werde ich zunächst vorübergehend zu einer Freundin ziehen - ohne eigenen Mietvertrag - aber steuerlich ist F interessanter für mich als CH, daher würde ich natürlich gerne ab dem ersten Tag von der Steuer in F profitieren..

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüsse,

Elli

2
Behörden / Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« am: 21. Februar 2011, 17:06:39 »
Hallo g2122,

vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt..

Ich würde gerne wissen, wie bzw. womit ich mich beim Finanzamt melde. Muss ich einen Nachweis (z.B. Mietvertrag, Stromrechnung oder sonstwas) erbringen, dass ich auch tatsächlich in F lebe? Oder fülle ich einfach im Mai des auf meinen Umzugs nach F folgenden Jahr die Einkommenssteuer-Formulare aus und schicke sie dorthin und bekomme dann eine Steuernummer?
- Allerdings würde ich in meinem speziellen Fall noch vorab ein Formular für die Quellensteuerbefreiung (Arbeitsverhältnis in CH) benötigen. Auch hier die gleiche Frage: muss ich beim Finanzamt irgendeinen Nachweis (s.o.) für meinen F-Aufenthalt vorlegen oder rufe ich einfach dort an und sage, "ich brauche dieses Formular, bitte zuschicken"?

Besten Dank & Gruss,

Elli

3
Behörden / Finanzamtunterlagen
« am: 20. Februar 2011, 16:09:54 »
Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, welche Unterlagen ich beim frz. Finanzamt vorweisen muss, um eine Steuernummer bzw. Steuerunterlagen zu erhalten? Z.B. Mietvertrag??

Lieben Dank im Voraus & Gruss,

Elli

Seiten: 1