Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - SilkeBig

Seiten: 1 2 3 4 5 »
1
Arbeiten / Re: ASSEDIC / Pole Eploi = das selbe?
« am: 07. Februar 2012, 10:50:35 »
Na super, dann bin ich ausgeliefert. Das online - system spuckt mir nämlich auch immer nur Wissembourg aus... :-(
Silke

2
Arbeiten / Re: ASSEDIC / Pole Eploi = das selbe?
« am: 06. Februar 2012, 16:06:23 »
Ich spreche in Frankreich GRUNDSÄTZLICH Französisch, daran kann es nicht liegen. Meinst Du, ich kann nach Haguenau, obwohl mir diese blöde onlinedingens Wissembourg als "zuständig" angibt? Wäre für Dich auch Wissembourg zuständig gewesen und Du bist einfach nach Haguenau?
Merci & Gruß,
Silke

3
Arbeiten / Re: ASSEDIC / Pole Eploi = das selbe?
« am: 06. Februar 2012, 15:10:50 »
Also, mein Plan ging nicht auf.
In Wissembourg beim Pole Emploi herrschte um Punkt 12 gähnende Leere. Trotzdem wurde ich nicht bedient. Weil ich keinen Termin hatte. Termine kann man auch nicht vor Ort vereinbaren, sondern nur online. Und daß das System online nur 3 Wochentage und 2 Uhrzeiten kennt, sei ja nicht schlimm. Dann hätte ich ja Auswahl!
Daß ich aber nur an den anderen beiden Wochenenden kann, weil ich ja nicht hier arbeite, ist egal, weil - Ihr erratet es - Termine gibt's nur online und das System kennt nur... :-(
Ob die Dame wenigstens schauen könnte, ob ich alle nötigen Papiere richtig hätte?
Nee, das kann sie nur mit Termin.
Aber es ist doch kein anderer Besucher da!?
Nur mit Termin!
O.k., wann?
Bitte online!
Nur meine Flucht konnte einen Mord an der Frau verhindern.
Frage: wer kennt eine Telefonnummer oder e-Mail einer Person, die NICHT diese Frau ist und sich zuständig fühlt? Gibt's nen Schleichweg?
Danke,
Silke

4
Arbeiten / Re: wo am schlausten Arbeitslosengeld beantragen?
« am: 05. Februar 2012, 20:02:31 »
Da das Arbeitsamt Duesseldorf fuer mich zustaendig ist und das weit weg von Frankreich ist, kann es durchaus sein, dass die mich zu viele Schritte machen lassen.
Aber besser einer zu biel als zu wenig!
Silke

5
Arbeiten / Re: wo am schlausten Arbeitslosengeld beantragen?
« am: 05. Februar 2012, 19:34:13 »
Siehe oben: KEIN Grenzgänger; Steuer: Deutschland!
Also Sozialversicherungsbeiträge in D gezahlt (Arbeitsort zu weit weg von daheim), daher muß das über D laufen!
Silke

6
Arbeiten / Re: wo am schlausten Arbeitslosengeld beantragen?
« am: 05. Februar 2012, 18:19:53 »
So, bin auch hier schlauer.
Zuerst muß man sich in D arbeitslos melden - innerhalb von exakt 3 Tagen nach Kündigungseingang.
Dort bekommt man einen Stapel Papier, den der Arbeitgeber ausfüllen muß. Der ärgert sich dann auch darüber, daß er ne Kündigung geschrieben hat und jetzt Arbeit dadurch bekommt und weiß plötzlich nicht mehr, ob das mit der Kündigung sone gute Idee war. :-)
Wenn sich dann wieder alle geeinigt haben (oder auch nicht) und die Papiere ausgefüllt sind, geht es weiter im Prozedere:
Das schickt man dann alles zurück an die deutsche Behörde und die schicken einem dann per Post (Tip von der netten Frau auf dem Arbeitsamt: Adresse des Arbeitgebers in D angeben verkürzt die Postlauf - und Bearbeitungszeiten!) eine Bescheinigung zu, auf der steht, wie lange man in D in die Sozialversicherung gezahlt hat.
Und damit muß man dann, wie Ihr schon richtig gesagt habt, im Land des Wohnsitzes (als Frankreich) Arbeitslosengeld beantragen.
Noch ein langer, weiter Weg, bis ich durch diesen Djungel bin, aber ich habe ja genug Tropenerfahrung, um das zu schaffen!
Silke

7
Arbeiten / Re: ASSEDIC / Pole Eploi = das selbe?
« am: 05. Februar 2012, 18:12:27 »
Ich bin schlauer! ASSEDIC und Pole Emploi sind irgendwie eine einzige website...
Unter http://www.pole-emploi.fr/candidat/vos-droits-et-demarches-@/index.jspz?id=258
kann man schneller den Antrag los werden!
Man füllt bequem online alles aus und meldet sich so arbeitssuchend.
Großer Nachteil:
- es werden nur Kündigungstermine in der Vergangenheit akzeptiert - wem, wie mir, mit 3 Monate Frist gekündigt wurde, kommt nicht weiter.
- falls man doch weiter kommt, kann man den Antrag nur abschicken, wenn man einem Terminvorschlag zu einem persönlichen Beratungsgespräch zustimmt. Man kann den Termin zwar über ein ständiges Ab- und Anmelden ändern, jedoch nie so, wie man selber Zeit hätte - der Computer kennt nur drei Wochentage und zwei Uhrzeiten! Ohne Bestätigung des Termins kein Abschicken und keine Meldung möglich!
Ich geh jetzt morgen zu denen hin und lege die ausgedruckten und ausgefüllten Formulare einfach auf den Tisch.
Silke

8
Arbeiten / ASSEDIC / Pole Eploi = das selbe?
« am: 05. Februar 2012, 17:41:30 »
Hallo,
ich bin verwirrt, sucht man im Netz nach der ASSEDIC, kommt man bei Pole Emploi raus.
Ich hatte hier aber gelesen, ich müsse mich zuerst bei ASSEDIC als arbeitssuchend melden, auf ein Formular warten und das dann ausgefüllt zum Pole Emploi bringen, wenn ich Arbeitslosengeld beantragen möchte.
Erübrigt sich jetzt diese Vorgehensweise?
Sind beide Ämter nun miteinander "verschmolzen"?
Wer weiß, ob und wo es dieses Formular zum download gibt, um das Ganze zu beschleunigen?
Danke für Eure Hilfe!
Silke

9
Technik / Re: Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile
« am: 05. Februar 2012, 16:20:42 »
Was bei free soweit ich informiert bin auch noch nicht funktioniert, sind sogenannte "Premiumdienste" bzw. Angebote sogenannter "Drittanbieter" da free bisher angeblich noch mit keinem aggregator zusammen arbeitet.
Das bedeutet, daß man mit einem free Vertrag keine Dienste in Anspruch nehmen kann, die über die Telefonrechnung abgerechnet werden - Bahntickets, Parktickets, Pay per Klick im WAP, Zahlung im WEB über SMS Pin - Eingabe etc...
Ich halt mal die Ohren offen und versuche, dran zu denken, Euch mitzuteilen, wann das funktioniert. :-)
Silke

10
Arbeiten / wo am schlausten Arbeitslosengeld beantragen?
« am: 27. Januar 2012, 16:03:44 »
Ich habe hier schon viel zu dem Thema gelesen und gestöbert und bin nun schon sehr viel schlauer. Dafür Danke!
Ich kann mich aber trotzdem nicht entscheiden, wo ich mich arbeitslos melden soll

Wohnsitz: Frankreich.
Arbeitsort: Deutschland
KEIN Grenzgänger
Steuer: Deutschland

Ich war insgesamt 12 Monate in D beschäftigt und habe mein ganzes Leben lang erst 12 Monate Sozialversicherung gezahlt.
Ich war vorher mit französischem Wohnsitz in D selbstständig, hatte ein Gewerbe in D gemeldet, was nicht abgemeldet ist, da ich darüber Nebeneinkünfte generiert habe. Zuletzt im November 2011.
Ich werde innerhalb weniger Monate nach meiner Arbeitslosigkeit wieder selbstständig tätig werden.

Da das ALG in F ja versteuert werden muß, weiß ich jetzt nicht, ob es sich lohnt, das in F oder besser doch in D zu beantragen, da die längere Zahlung in F für mich nicht ausschlaggebend ist. Wo gibt's dann am Ende mehr für mich raus?
Sollte ich das Gewerbe in D abmelden, um ALG kassieren zu können und dann später wieder anmelden?
Danke Euch!
Silke

11
Sonstiges / Re: Packstation
« am: 13. Juli 2011, 17:50:47 »
Salut a tous,
da ich mich auch nicht für die Packstation registrieren konnte, habe ich mal genauer nachgehakt.
Hier die Antwort von Packstation:

*****
Hallo Silke,
vielen Dank für deine eMail.
Ich habe schon unsere Kolleginnen und Kollegen, die für die Standortsuche zuständig sind, über dieses Thema informiert. Aktuell werden grenznahe Standorte gesucht, um dort Automaten aufzustellen. Hierbei sind wir aber auch immer auf gute Standortgeber angewiesen.
Die Anmeldung für EU Bürger, die nicht in Deutschland wohnen, ist aber geregelt. Diese müssen uns eine eMail an info@packstation.de schreiben. Nach der Anmeldung durch das Service Center bekommen die Kunden dann das Begrüßungsset an die angegebene Adresse (Frankreich, Niederlande, Österreich usw.) geschickt.
(...)
*****

Klingt gut!
Also: geht auch mit französischer Adresse!
Wußte aber auch nicht, daß ne mail reicht und gebe das mal so an Euch weiter!
Viel Spaß beim Päckchen versenden und empfangen! :-)
Silke


12
Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander. Mit all Euren links kommt Ihr bei ner Polizeikontrolle nicht weit. Ich habe nur aus meiner Erfahrung berichtet und kann daher den kostenlosen franzoesischen Fuehrerschein, den es problemlos innerhalb weniger Tage gibt nur empfehlen.
Und dann macht auch die Ausstellung eines internat. FS keine Kopfzerbrechen mehr.
Silke

13
Das erklaer mal den netten Polizisten, die Dich kontrollieren. Ist mir nicht geglueckt und seitdem habe ich den kostenlosen franzoesischen Fuehrerschein! :-)
Den Aerger (die Polizisten kamen sogar zu Hause vorbei, um mich an den frz. FS zu "erinnern"!) haette ich mir sparen koennen, wenn ich das Ding gleich beantragt haette.
Silke

14
Den franzoesischen Fuehrerschein trotz Wohnsitz in Frankreich nicht zu wollen bzw. nicht zu besitzen ist auch bedenklich :-)
Und dass das legal ist, was ich vorgeschlagen habe, hat ja keiner behauptet. Waer ja auch nicht ganz legal, mit frz. Wohnsitz nen dt. FS zu beantragen - egal ob aus Plastik oder Pappe :-)
Der frz. Internationale FS ist uebrigens schoener als der olle graue deutsche internat. FS :-)
Silke

15
Gesundheitswesen / Re: Unterlagen für die Carte Vital
« am: 18. Februar 2011, 19:26:06 »
Merci und schoenen Abend!
Silke

Seiten: 1 2 3 4 5 »