Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - starletto

Seiten: 1 2 »
1
Steuern / Re: Steuerformulare
« am: 20. Mai 2011, 21:23:44 »
Bis wann genau müssen die Formulare abgegeben werden?

2
Steuern / Re: Steuerformulare 2011
« am: 18. März 2011, 23:49:33 »
Hallo Maiki,
das habe ich mich auch schon gefragt. Heißt, ich weiß es auch nicht 100%-ig genau. Ich denke aber, so im April werden die Unterlagen zugeschickt (liegen bei uns immer im Briefkasten) und die Abgabe muss dann bis Ende Mai erfolgen. Soweit ich weiß, werden die Formulare aber nur zugeschickt, wenn man im Jahr davor schon einmal eine Steuererklärung gemacht hat. Bei der allerersten Steuererklärung - für's allererste Mal (so war das jedenfalls bei uns) mussten wir selbst zum Finanzamt und uns die Unterlagen geben lassen. Und im Jahr darauf wurden sie dann per Post übersandt.
Also, ich gehe von Zusendung im April aus. Denn, für Ende März (war bei uns auch schon mal der Fall), müssten die Formulare schon da sein.

Noch einen schönen Tag wünsche ich - Gabrielle

Bei mir ist die erste, also bekomme ich dann bestimmt nichts geschickt. Kann ich die dann auch früher holen oder eher warten bis die auch verschickt werden?

3
Versicherungen / Re: UNFALL
« am: 07. März 2011, 22:13:18 »
Das wusste ich nicht. Aber ich hatte eh die Polizei gerufen, die hat Fotos gemacht und ich mit meinem Handy auch.

4
Versicherungen / Re: UNFALL
« am: 07. März 2011, 13:21:41 »
War heute bei der Versicherung, Samstag war leider zu. Hatte den Bogen auch soweit ausgefüllt, nur wollte die Dame das er von beiden Seiten unterschrieben ist. Somit muss ich jetzt erstmal schauen das ich mich mit der anderen Partei treffe und das unterschrieben bekomme.
Und ich werde 25% raufgestuft, ich hatte mit mehr gerechnet. So kann ich damit leben. Sind dann anstatt 60€ jezt 75€ im Monat. Und das erst ab oktober, weil man erst im Folgejahr raufgestuft wird.

5
Versicherungen / UNFALL
« am: 04. März 2011, 19:30:37 »
Ich habe eben meinen ersten Unfall gehabt. Verletzt wurde niemand, bin in Deutschland jemand draufgefahren. Haben die Polizei gerufen, Versicherungsdaten ausgetauscht. Was nun? Wollte morgen bei meiner Versicherung Vorbeifahren(AXA). Wohne ja nun erst seit November hier und bin demnach auch erst so lange bei der Versicherung. Was habe ich zu befürchten? Also auf meinem Schaden werde ich wohl sitzen bleiben, aber wird der andere wenigstens beglichen? Direkt Beitragserhöhungen für mich. Ist echt scheiße, so der erste Unfall und dann gleich selbst Schuld. Außerdem reicht mein Französisch in keinster Weise mich bei der Versicherung zu verständigen.  Bin für jede Info dankbar. Evtl. bin ich dann vorbereiteter für den Gang morgen zur Versicherung.

Und sorry wenn alles hier irgendwo steht, das ganze ist vor ca. 1 Stunde passiert und ich bin gerade nach Hause gekommen.

6
Smalltalk / Re: Deutscher Handy Empfang!
« am: 01. März 2011, 18:58:05 »
Also hier in Villing habe ich meistens Empfang (Medion Mobile, sollte zu eplus gehören). Wenn der Empfang weg ist hilft es etwas sich in der Wohnung zu bewegen und immer wieder probieren dann klappts auch wieder.

7
Behörden / Konto
« am: 24. Februar 2011, 17:42:05 »
Hallo,
ich wollte mal fragen ob man eigentlich ein Konto im Ausland haben darf? Also in meinem Fall ein Konto in Deutschland und den Wohnsitz in Frankreich. Oder gibt es da Probleme? Ich habe:

In Frankreich ein Konto
In Deutschland ein Konto
In Deutschland einen Bausparvertrag wo jeden Moinat von dem deutschen Konto abgebucht wird

Darf man das? Falls ja muss ich das dann aber bestimmt auf der Steuererklärung angeben, oder? Das erste Jahr in Frankreich wäre Steuerfrei habe ich gehört, muss ich trotzdem im ersten Jahr irgendwelche Steuersachen ausfüllen? Bin erst im Oktober nach Frankreich gezogen.

Gibt es eigentlich hier im Forum Leute die einem gegen Entgeld bei der Französichen Steuer helfen?

Schonmal danke im Vorraus

8
Behörden / Re: Personalausweis beantragen
« am: 10. Februar 2011, 18:39:01 »
jo, also ich war auf dem Amt, ist echt kein Problem. Bekomme den neuen Ausweis, brauche nur eine Bescheinigung  das ich echt dort wohne und ein Biometrisches Foto

9
Behörden / Re: Personalausweis beantragen
« am: 08. Februar 2011, 14:03:13 »
So, wie läuft das nun? Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und wohne in Frankreich. Mein Personalausweis läuft nächsten Monat ab, kann ich mir jetzt einen neuen holen oder nicht? Und brauche ich einen Reisepass oder nicht? blicke da nicht ganz durch...

10
Sonstiges / Kontoauszüge
« am: 04. Februar 2011, 13:42:00 »
Ist das in Frankreich nicht üblich das man sich Kontoauszüge holt? Ich bin bei der Credit Mutuel und habe dort noch keinen Kontoauszugsdrucker gesehen. In Deutschland hole ich mir die regelmäßig um immer den Überblick zu haben was an Geld kommt und geht.

11
Behörden / Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« am: 22. Januar 2011, 00:32:36 »
Ich weiß nicht warum hier immer wieder von "in Frankreich" anmelden die Rede ist.....

In Frankreich meldet man sich nicht an, es gibt auch kein Melderegister.
Sicherlich ist es sinnvoll sich mal bei der Marie vorzustellen oder gar beim Bürgermeister. Und eine Wohnsitzbescheinigung braucht man wenn man noch keine Telefonrechnung oder Stromrechnung vorlegen kann.
Das hat aber nichts mit "Anmelden" im deutschen Sinne zu tun.
Auch das Finanzamt kommt nicht von Alleine - die wissen ja aufgrund keiner Meldeplicht auch nichts von einem - da muß man beim ersten Mal schon hingehen bzw. sich eine Steuernummer geben lassen.

Gruß Ralph

Was meinst du mit Steuernummer geben lassen?

12
Steuern / Re: Steuer
« am: 07. Januar 2011, 19:46:05 »
Ich habe habe da auch eine Frage. Und zwar sind wir ja erst jetzt im Oktober nach Frankreich gezogen. Heute bekamen wir Lohnzettel und die anderen hatten da das Lohnsteuerzeug drin. Ich nicht. Muss ich da was extra beantragen? Und wie sieht es aus in Frankreich. Sind ja jetzt 3 Monate. Muss ich was zahlen und werde ich angeschrieben oder muss ich selbst tätig werden? Sorry für die evtl. dummen Fragen, aber ich blicke da ja selbst in Deutschland nicht durch.

13
Finde ich auch echt super den Beitrag :doppeld:

14
Behörden / Re: Verlängerung Grenzgängerbescheinigung
« am: 25. Dezember 2010, 00:14:44 »
Wann muss die denn verlängert werden? Wie lange gilt die jeweils?

15
Sonstiges / Heizöl
« am: 28. November 2010, 21:40:41 »
Hallo,
wir sind ja erst vor kurzem eingezogen und brauchen für den Winter noch etwas Heizöl. Leider sitzt das Geld gerade nicht so löcke rund wir wollen nur 500L kaufen. Wie finde ich einen Liferanten hier in der Nähe? Unabhängig vom Preis, darf eine Firma aus Deutschland nach Frankreich liefern?
Wohnen in Villing

Seiten: 1 2 »