Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Bingo

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »
1
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. Dezember 2021, 14:49:28 »
Hier habe ich auch schon lange weder von D noch von F jemanden gesehen.
OK, bei uns sagen sich Fuchs und Hase auch noch Gute Nacht.
Hier = von Bouzonville aus über Neunkirchen les Bouzonville oder Guerstlingen nach D

2
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. November 2021, 10:34:13 »
Hallo zusammen,

Jetzt stellt sich mir natürlich folgende Frage : Ab voraussichtlich morgen gilt ja offenbar in vielen Bereichen in BW die 2G+ Regel, unter anderem auch bei körpernahen Dienstleistungen.

Nun bin ich Grenzgänger in die Schweiz, habe also eine schweizerische und eine französische Krankenversicherungskarte. Aber eben keine deutsche. Wenn ich also nun in Deutschland beispielsweise zum Friseur gehen wollte, oder zur Heilpraktikerin meines Vertrauens, dann brauche ich zusätzlich zum Impfnachweis noch einen negativen Test.

In Deutschland bekomme ich aber keinen Test. Da schießt man sich schon ein bisschen ins Knie, oder?

Soweit ich weiß, bekommt man aber in Frankreich als Geimpfter immer noch kostenlose Tests. Da frage ich mich nur, ob man da dann auch eine Bescheinigung erhält, die in Deutschland gültig ist.  :anixwissen:

Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Grüße,
der Kembser

Im Saarland kann man sich mit dt Perso in den Landes-Testzentren kostenlos testen lassen. Ob das in BW auch so ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
In F kann aber jeder mit Wohnsitz in F, sofern geimpft oder genesen sich weiterhin kostenlos testen lassen.

3
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. November 2021, 12:32:46 »
Weiß jemand, wie die Lage bei Kindern ist? Mich hat eine in Deutschland wohnende Kollegin gefragt, deren siebenjähriges Kind in Frankreich zum Sport geht.

https://www.cec-zev.eu/de/themen/coronavirus-in-der-grenzregion/coronavirus-was-bedeutet-das-fuer-die-grenzregion/

Guck da mal


4
Technik / Re: Prepaid Frankreich
« am: 25. November 2021, 14:24:45 »
Habe auch free für 2€/Monat
Wird ebenfalls abgebucht

5
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 23. November 2021, 17:26:37 »


Da frage ich mich nur, ob man da dann auch eine Bescheinigung erhält, die in Deutschland gültig ist.

Es kann höchstens sein, dass gemeckert wird, dass die Bescheinigung auf französisch ist. Meckern können die ruhig, akzeptieren müssen sie die Bescheinigung trotzdem.  Das stand schon im März so in der Verordnung drin, dass die Bescheinigungen auf deutsch, französisch und englisch sein dürfen.

6
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 23. November 2021, 17:20:57 »
Als geimpfter kannst du in Frankreich kostenlos testen und die Tests sind anerkannt.
1. weiß ich, weil die Apotheke es mir mitteile und 2. weil ich die Tests schon in Deutschland verwendet hab.  :smily:

Danke für die Info. War mir nicht sicher, ob ich in F die Tests jetzt selbst zahlen muss.

Im Saarland kann man zumindest im Testzentrum an der Goldenen Bremm sich kostenlos testen lassen. Ob das auch für die anderen Testzentren des Saarlandes gilt, kann ich leider nicht sagen.

7
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 01. Oktober 2021, 10:17:46 »
@Waylon
Da hast Du evtl Glück gehabt.
Habe mit meinen Kids für die 1. dt Ausweise aufs Konsulat nach Straßburg müssen.
Lediglich die Erneuerung meines Persos hat auf der Gemeinde geklappt.

8
Gesundheitswesen / Re: Test für den Urlaub?
« am: 28. September 2021, 14:07:13 »
info@cec-zev.eu

Da kannst Du nachfragen

Oder guck auf deren Seite


9
Gesundheitswesen / Re: Nachweis Corona
« am: 10. August 2021, 07:20:02 »
@Waylon
Die Gendarmerie wollte nur testen, ob das dt Zertifikat erkannt wird.

10
Gesundheitswesen / Re: Nachweis Corona
« am: 09. August 2021, 22:57:38 »
Habe ich nicht ausprobiert.

Nach der ganzen Zettelwirtschaft seit Frühjahr 2020 habe ich lieber einen Zettel zuviel als einen zu wenig dabei.

Man weiß ja nie, auf wen man trifft.

Habe selbst bisher nur positive Erfahrungen mit frz Beamten gemacht. Habe aber auch schon von negativen Erfahrungen anderer mitbekommen.

Dt Beamte sind bei uns im Grenzgebiet  leider (Perl & Saarbrücken) schon öfters negativ aufgefallen.


11
Gesundheitswesen / Re: Nachweis Corona
« am: 09. August 2021, 22:36:07 »
Der dt Code wird nicht unbedingt in der frz App erkannt.
Hatte am WE ein Gespräch mit der Gendarmerie.
Die hatten bisher nur Probleme mit dt Zertifikaten.

Habe selbst beide Zertifikate.

Wurde in F in Bouzonville geimpft. Habe die Impfungen in mein Impfbuch eintragen lassen.
Bin damit, dem frz Zertifikat und meinem Perso in eine Apotheke nach Dillingen. Habe dort ein dt Zertifikat ausgestellt bekommen.

Das dt Zertifikat wird von der dt CovPass App ohne Probleme erkannt. Von der frz App vom Handy von der Gendarmerie wurde es nicht erkannt.

Umgekehrt wurden die frz Zertifikate ohne Probleme von der dt. CovPass App erkannt.

@Edgar
Evtl funktioniert mein Weg ja auch umgekehrt in einer frz Apotheke oder bei einem Arzt in F.

12
Ihr könnt mit eurem Impfpass von D inkl Perso in eine dt Apotheke gehen. Dauert etwas, aber man bekommt dann das Zertifikat mit dem dt Code zum scannen?
Geht zumindest in Dillingen (Saar)

13
Gesundheitswesen / Re: PCR- Test..in FR ohne Carte vitale?
« am: 15. April 2021, 08:22:38 »
Eigentlich sind zumindest die Schnelltests für alle, auch ohne Wohnsitz in F, kostenlos.

Es ist allerdings unterschiedlich, was man dennoch dazu braucht.

Es gibt Stellen, dort kann man ohne Angabe einer frz Sozialversicherungsnummer getestet werden.
Bei anderen braucht man lediglich diese Nummer.
Bei wieder anderen die Bescheinigung der CPAM.
Und dann gibt es noch die, bei denen ohne Carte Vitale nix geht.

Evtl kann Dir ja jemand sagen, wo Du in der Nähe frz Versicherung Dich testen lassen kannst. Die dt Versicherung bringt Dir in F nix.
Ansonsten heißt es telefonieren und nachfragen.

14
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. April 2021, 15:39:25 »
Habe das neue Formular auch gerade entdeckt.
Muss mit meinem Sohn zum Arzt. Kommen wohl nach 19 Uhr retour, da wir uns zuerst einmal testen lassen müssen


15
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. April 2021, 12:17:21 »
Bei mir ebenso. Nur haben wir ( ich ) bei zwei Feiertagen echt ein Problem mit der 48-Stundenfrist.


Hast Du schon mal in den cabinets der infirmiers in Deiner Region angerufen? Bei uns (Raum Bouzonville) kann man sich dort bei manchen täglich testen lassen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »