Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - gurgel27

Seiten: 1
1
Steuern / frz. Nettolohn, Rentenansprüche etc. ?
« am: 26. August 2007, 12:38:01 »
Hallo!

Ich bin gerade auf Jobsuche. Vor ein paar Tagen hat mich ein französischer Headhunter für einen Job im Elsass kontaktiert.
Da ich mich bis dato noch nie mit der Frage beschäftigt habe, in Frankreich zu arbeiten: Könnte mir da jemand folgende Fragen beantworten?

- Kann man irgendwo seinen Nettolohn (ähnlich wie bei nettolohn.de) berechnen? Hab keine Ahnung, mit welchen Gehaltsvorstellungen ich da in die Verhandlungen einsteigen soll.

- Was passiert mit den in Deutschland erworbenen sozialversicherungsrechtlichen Ansprüchen?

- Was passiert mit den in Frankreich erworbenen sozialversicherungsrechtlichen Ansprüchen, falls man irgenwann einmal wieder in Deutschland arbeiten würde?

- Wo muss ich meine Einkommensteuer zahlen? Wohne außerhalb der 30km-Zone.


Falls es zur Klärung meiner Fragen notwendig ist, hier ein paar Basisangaben:
- Ich wohne in Baden-Württemberg, allerdings außerhalb des 30km-Radius.
- Ein Umzug nach Frankreich kommt nicht in Betracht


Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gurgel

Seiten: 1