Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - juls

Seiten: 1 2 »
1
Steuern / Lassen nicht locker...
« am: 29. April 2014, 20:38:45 »
Hallo :winkerwinker:
ich habe da eine Frage an euch. Ich bin 2013 april weggezogen aus Strasbourg, wieder nach Deutschland, bei meinem Umzug habe ich da selbstverständlich die franz Behörde informiert. Habe schon die ganzen Wohnsteuerbeitrag 13 zahlen müssen obwohl ich nur 4 Monate des jahres 13 noch da gewohnt hatte, ok gut man hatte mir erklärt dass da eben der ganzen Betrag fällig ist, ist ja ok. So ich habe die Steuererklärung für 2013 gekriegt. Per email austausch haben die versichert dass ich die Steuererklärung ausfüllen muss ich aber nichts mehr zahlen muss wenns unter einem bestimmten Gehaltsgrenze liegt. Habe ich alles gemacht, auch eine Simulation nach der ich echt nichts mehr zahlen muss.
Heute ihm Briefkasten eine Steuerzahlungsaufforderung über die übliche 1/3 Summe....
Ist das jemand v euch auch schon passiert oder bzw hat jemand von euch erfahrung damit?? kanns sein, dass ich einfach noch bei denen im System bin und das ein versehen ist?
ich (ähm bzw mein freund der besser franz kann) werd eine email zurückschreiben und darauf hinweisen. oder soll ich die Rechnungen einfach wegschmeissen?Ich will halt jetzt ned bis in alle ewigkeiten von denen post bekommen :o
Vielen dank fürs lesen...
LG Julia

2
Behörden / Re: Umzug nach Deutschland
« am: 18. Januar 2013, 00:52:32 »
Hi Markus,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, die hilft mir sehr weiter...so in der Art hab ichs mir schon gedacht:)
Alles kündigen ist klar, finanzamt abmelden und die schicken einem die Steuersachen, ok...
Ich habe gar kein französisches Konto, habe die Steuern immer direkt bar beim zuständigen Impot gezahlt. Ich hoff dass ich die dann auch von meinem deutschen Konto aus überweisen kann oder dass sie jemand anders mit französischem Konto für mich überweist, oder jemand das vor Ort für mich machen kann...
Musstest du die letzte Steuererklärung und das Bezahlen d Steuern, als du weggezogen bist, dann früher oder später als normal machen, oder so wie zuvor auch?
An den Reisepass hab ich gar nicht mehr gedacht, gut dass du mich da nochmal erinnert hast.
Konntest du den auch einfach ändern lassen, oder musste der neu beantragt werden?
LG Juls

3
Behörden / Umzug nach Deutschland
« am: 14. Januar 2013, 14:22:07 »
Hallo :winkerwinker:,
im Moment bin ich Grenzgänger, wohne also in Frankreich-arbeite in Deutschland. Es kann gut sein, dass ich dieses Jahr(2013) wieder nach Deutschland ziehe. Jetzt frage ich mich gerade was für organisatorische Dinge da dann anstehen würden...

Bei welcher Behörde muss ich mich dann abmelden von Frankreich?
Kann ich da meine neue Adresse in Deutschland hinterlassen, sodass ich meine Steuern von Deutschland aus bezahlen kann?
Kann ich die Steuern auch von einem deutschen Konto aus überweisen?
Ich gehe ggf. auf Reisen, sodass ich gar nicht da bin wenn der Steuerbescheid kommt oder es ums bezahlen geht. Was kann ich in so einem Fall machen?Können das Angehörige/Freund für mich erledigen?

Vielen dank schonmal, LG Juls

4
Steuern / Re: Brutto oder Netto??
« am: 07. Mai 2012, 18:04:16 »
achso, und des arbeitslosengeld aus frankreich krieg ich dann nur wenn ich diese karte habe? aber würd ich dann kein arbeitslosengeld aus deutschland bekommen, weil da bin ich ja sozialversichert??

5
Steuern / Re: Brutto oder Netto??
« am: 07. Mai 2012, 17:42:57 »
ah ok.aber arbeitslosengeld bezieh ich doch in deutschland weil ich da ja komplett sozialversichert bin. ich dachte die carte vitale benötige ich eben nur um halt in frankreich zum arzt gehen zu können. so haben die mir das dort erklärt als ich nachgefragt habe...

6
Steuern / Re: Brutto oder Netto??
« am: 07. Mai 2012, 16:55:20 »
diese karte hab ich nicht, die müsste man glaub beantragen, des hab ich aber nicht gemacht, da ich sehr grenznah wohne, habe ich meine ärzte in deutschland.

7
Steuern / Re: Brutto oder Netto??
« am: 07. Mai 2012, 16:49:53 »
achso, des hab ich überlesen, nein privat krankenversichert bin ich nicht...
okey also der netto lohn.
vielen dank für die schnelle hilfe!!

8
Steuern / Re: Brutto oder Netto??
« am: 07. Mai 2012, 16:48:09 »
also ich bin komplett sozialversichert in deutschland...

9
Steuern / Re: Brutto oder Netto??
« am: 07. Mai 2012, 16:36:29 »
aha ok. also quasi das, was ich dann von meinem arbeitgeber aufs konto krieg, also der bruttolohn minus die sozialabgaben, das muss ich in der steuererklärung angeben, das ist das netto oder?

10
Steuern / Re: Brutto oder Netto??
« am: 07. Mai 2012, 15:21:05 »
vielen dank für die schnelle antwort.
ah ok das wusste ich nicht, dass das netto ist, phuuu dann hätt ich ja viel zu viel gezahlt...dankeschön:)

11
Steuern / Brutto oder Netto??
« am: 07. Mai 2012, 15:10:03 »
Hallo,
ich bin grenzgänger, muss also meine steuern in frankreich zahlen. war jetzt gerade beim finances publique, und dort hat man mir gesagt, dass ich mein einkommen in deutschland in netto angeben soll...ich dachte bisher immer das wäre brutto und bin jetzt bissl überrascht.
ist das echt  netto?
und kann ich meine steuererklärung auch per post versenden oder? wann bekomme ich denn ca. bescheid wieviel ich denn nun zahlen muss?
vielen dank, juls

12
Steuern / Re: steuererklärung- wie gehts weiter?
« am: 09. August 2011, 20:26:08 »
achso stimmt ja, wenn man in raten oder monatlich zahlt wär das im vorraus.
ok danke, gut zu wissen, dass die sich dann melden von sich aus.
aber während man in deutschland öfter auch mal steuern rausbekommt, muss man in frankreich eher einbezahlen, da man ja monatlich dafür keine zahlt... stimmt das so?
klar ich zahl das geld natürlich schon immer auf ein konto ein, auf ein deutsches tagesbeldkonto. habe in frankreich keine konten bisher.
finde es übrigends super, dass es dieses forum gibt, vielen dank :)

13
Steuern / Re: steuererklärung- wie gehts weiter?
« am: 09. August 2011, 19:45:40 »
das hab ich jetzt missverständlich ausgedrückt: ich lege mir immer die netto summe, die ich bekomme da ich in frankreich versteuere , minus das was ich monatlich bekommen würde, wenn ich in deutschland steuern zahlen würde, beiseite. also so ca. 200 euro im monat.

14
Steuern / Re: steuererklärung- wie gehts weiter?
« am: 09. August 2011, 19:40:54 »
vielen dank erstmal für deine schnelle und hilfreiche antwort.
in dem wikipedia für grenzgänger steht, dass die steuern im 2.jahr in 3 raten bezahlt werden. das stimmt also nicht? wenn ich also gar nichts mache, bekomme ich jährlich die declaration?
ist das realistisch, also sprich komme ich damit hin, wenn ich mir monatlich ca die brutto netto summe, wie es in deutschland ist, beiseite lege?

15
Steuern / steuererklärung- wie gehts weiter?
« am: 09. August 2011, 19:10:11 »
hallo an alle,
bin im november 2010 nach frankreich gezogen (arbeite in deutschland) und habe für die 2 monate auch eine steuererklärung gemacht-musste nichts zahlen.
jetzt habe ich da noch ein paar fragen.
die steuern in frankreich,  fallen die immer jährlich an? habe mir jetzt angewöhnt mir immer was "beiseite zu legen" pro monat, in etwa die brutto-netto summe so wie es in deutschland ist.  in frankreich muss man normalerweise schon immer nachzahlen - eben das, was man in deutschland monatlich zahlt, oder?  kann man denn in frankreich, wie in deutschland auch einiges von den steuern absetzen?
und bekomme ich dann anfang 2012 automatisch eine declaration zugesendet, oder muss ich mir die wie jetzt beim ersten mal abholen? kann ich die steuern auch monatlich oder 2-3 monatlich zahlen? das hab ich nämlich hier gelesen, wie beantrage ich das denn?
ohh, jetzt sind es doch mehr fragen geworden, als gedacht.
liebe grüße, juls

Seiten: 1 2 »