Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Tine1979

Seiten: 1 2 »
1
Behörden / neue Grenzgängerbescheinigung...
« am: 16. Mai 2011, 13:27:17 »
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat und/oder Hilfe. Befinde mich derzeit in folgender Situation: Vor 4 Wochen habe ich eine neue Arbeit angefangen. Nach 1 Woche hatte ich die vom Arbeitgeber unterschriebene Grenzgängerbescheinigung in der Hand. Habe diese direkt nach Metz zum Finanzamt geschickt. Seitdem warte ich vergebens. Habe schon mehrere Mails hingeschickt, aber bekomme immer nur die Information, dass keiner zuständig wäre. Angerufen habe ich auch schon, aber die haben mein holpriges Französisch nicht verstanden. Auf jeden Fall haben sie einfach aufgelegt. Mein AG hat mein erstes Gehalt zwar wie für einen Grenzgänger bezahlt, aber bei der nächsten Auszahlung muss er mich mit Lohnsteuerklasse 6 versteuern. Frei bekomme ich nicht um persönlich hinzufahren.
Kann mir jemand sagen, was ich noch tun könnte?

Bin für jeden Rat dankbar... Lg Tine

2
Steuern / Re: Steuerformulare
« am: 14. Mai 2011, 08:22:40 »
Guten Morgen,
ja, der blaue Bogen hat die Nummer: 2042 SK, der rosa Bogen die Nummer: 2047-K (so steht es jedenfalls auf den mir zugeschickten Originalen). Richtig ist ebenfalls, beim ersten Mal kann man nur per Hand ausfüllen, erst im Jahr darauf geht es per Internet.

Einen schönen Tag noch Gabrielle


Hallo zusammen,

auf der Internetseite vom Finanamt gibt es etliche Formulare zum runterladen. Unter anderem auch die Nummern 2042 und 2047, allerdings ohne die Zusätze "SK" und "K". Zumindest sind die in der Liste nicht aufgeführt. Dafür gibt es Formulare mit anderen Zusätzen.
Insgesamt haben wir 3 verschiedene Formulare eingereicht. 2042 (reguläres Steuerformular), 2047 (Auslandseinkünfte z.B. Zinserträge) UND 3916 (Auslandskonten).
Die meisten Grenzgänger haben auch noch ein deutsches Konto und das wissen die auf dem Finanzamt auch.
Wenn ich jetzt was falsches aufgezählt habe, dann korrigiert mich bitte.

Lg...Tine

3
Arbeiten / Re: Zusatzverdienst
« am: 16. April 2011, 09:05:02 »
Thema hat sich vorerst erledigt.
Ab Montag fange ich mein 2wöchiges Praktikum mit Übernahmeoption an.

Lg...Tine

4
Arbeiten / Re: Gespräch beim Arbeitsamt
« am: 16. April 2011, 08:58:16 »
Thema ist erstmal doch wieder gestorben...
Beginne ab Montag ein 2wöchiges Praktikum mit Übernahmeoption...

Lg Tine

5
Arbeiten / Re: Gespräch beim Arbeitsamt
« am: 14. April 2011, 19:51:25 »
Hallo zusammen!

Habe das Thema wieder aufgegriffen, da ja manche Dinge nie Enden...

Alle meine Vorredner haben eine Einladung zur Infoveranstaltung zu BEGINN Ihrer Arbeitslosigkeit erhalten. Nun ist es bei mir allerdings so:
Ich bin leider seit fast 1 Jahr arbeitssuchend, bekomme auch die monatlichen Zahlungen, aktualisiere jeden Monat meine Daten und habe auch regelmäßig persönliche Termine. Ich schicke von jeder Bewerbung eine Kopie als Mail an meine Betreuerin (haben wir so abgesprochen).
Nun bekomme ich HEUTE eine Einladung zu eben dieser Infoveranstaltung. Aber jetzt frag ich mich: Wieso nach 1 JAHR???

Das Schreiben lautet so:
Objet: Atelier SaD équipe 1

Je vour confirme que vous avez rendez-vous le Mercredi 20 Avril 2011 à 10h15 avec Pole Emploi Valmont.
Présentez-vous au guichet du Pole emploi de St Avold rue du Général De Gaulle muni(e) de cette convocation, vous etes convié à cet atelier: prévoyez au ninimum 2 heures.

Jetzt versteh ich nix mehr. Vor 1 Jahr habe ich nach diesem Termin gefragt, weil ich mir mehr davon versprochen hab, als das, was ich beim Einzelgespräch gehört hab.

Ist hier vielleicht noch jemand, dem es so ging?
Danke euch!!!
Lg...Tine

6
Hallo Angela,

bei uns sind die HC Zeiten wie folgt: 03:00 Uhr - 08:00 Uhr / 12:30 Uhr - 15:30 Uhr.

Wir haben es so wie Grenzgängerin geregelt, alles über Zeitschaltuhr. Uns hat die EDF auch gesagt, das dies Fixzeiten sind.

Lg...Tine

7
Steuern / Re: Berechnung der Steuern
« am: 14. April 2011, 19:07:44 »
Hallo Grenzgängerin,

hab das ganze auch mittlerweile für 2010 online berechnet. Aber an der Größe des Differentunterschieds macht es keinen Unterschied. Muss leider immer noch zwischen Auto und Fahrrad unterscheiden.

Lg...Tine

8
Arbeiten / Zusatzverdienst
« am: 14. April 2011, 17:55:43 »
Hallo zusammen,

nach langem suchen und lesen, muss ich doch eine Frage loswerden:
Ich bin zur Zeit arbeitssuchend. Bevor ich hier einem Lagerkoller erliege, will ich wenigstens einen 400€ Job in D annehmen. Das dieser in Fr versteuert werden muss, ist klar. Aber mehr habe ich bisher auch noch nicht in Erfahrung gebracht. Was kommt mit einem solchen Job alles zusammen? Meldung bei der Pole emploi (wieviel wird mir von meinem Arbeitslosengeld dann abgezogen?), notwendige Papiere?, auch Meldung bei D Behörden?
Ich weiß, dass sind wieder viele Fragen auf einmal, aber besser so, als nachher alles falsch.
Also, wer von euch war bereits in dieser Situation oder kennst sich aus?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Lg...Tine

9
Steuern / Re: Berechnung der Steuern
« am: 14. April 2011, 17:39:08 »
Kann mir denn keiner Helfen???

10
Wohnen / Re: Mülltrennung
« am: 14. April 2011, 16:36:07 »
Alos bei uns gabe es zwei Termine.
1.) am Dienstag ab 18:00 Uhr
2.) am Mittwoch ab 14:30 Uhr

Die Uhrzeiten werden dir aber wohl auch nicht helfen.

Ich habe ja das "Glück"  :'( noch immer keine Arbeit zu haben. So konnte ich wenigsten meinen Beitrag leisten, ohne dass sich mein Mann extra hat Urlaub nehmen müssen.

Lg...Tine

11
Wohnen / Re: Mülltrennung
« am: 14. April 2011, 15:57:25 »
Hallo Pero,

ich musste mich direkt im Eingangsbereich des Foyer einschreiben (Name, Vorname, Adresse und wieviele Personen im Haushalt leben) und dort haben die einem dann die Infobroschüre und den Aufkleber gegeben.

Lg...Tine

12
Wohnen / Re: Mülltrennung
« am: 14. April 2011, 14:57:59 »
Hallo Leute,

ich war am Dienstag zur Gemeindeversammlung in Punkto Sydeme. Gemeinde 57550 Dalem.
Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen:
neuen Mülleimer bekommen (sogar von Hailo), Aufkleber auf die 240l Mülltonne drauf und los gehts mit dem fleißigen sortieren.

Aber eine Frage habe ich nicht ganz verstanden: in den GRÜNEN Sack kommen unter anderem Küchenabfälle und kleine, kleine Grünschnittabfälle. Aber wieso kommen die Schalen von Austern oder Muscheln in den BLAUEN Sack????
Wahrscheinlich ist die Antwort super leicht, nur ich raffs wieder nicht.

Und noch eins: in dem kleinen Merkheftchen mit den vielen bunten Bildern sieht man für den blauen Sack z.B. Pappteller, Servietten etc. Da sind aber auch kleine Pappverpackungen drauf. Oder täusch ich mich? Gehören die nicht auch in den orangenen Sack, zusammen mit den Zeitungen etc?

Alles in allem hab ich mit dem ganzen System keine Probleme. Denke mal, das uns (wir sind zu zweit) auch die Tüten reichen werden.
Allerdings glaube ich den Aussagen nicht, das die Müllgebühren davon nicht betroffen sind/sein werden. Wenn nicht heute, dann morgen.
Was glaubt ihr?

Lg...Tine


13
Steuern / Berechnung der Steuern
« am: 06. April 2011, 09:42:57 »
Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt 8 Monate ohne Internet auskommen mussten (SFR Neufbox sei dank!!!) sind wir ab jetzt wieder in Verbindung mit der Außenwelt.
Doch, wie soll es auch anders sein, schon ergibt sich wieder eine Frage.

Bald stehen wir vor unseren nächsten großen Herausforderung, nämlich: das 1.mal die franz. Steuererklärung. Nachdem ich das Forum und auch im Wiki alles zum Thema durchsucht habe bleibt noch eins offen.
Nach der Berechnung manuell und auch der Online-Simulation (von 2009) ergeben sich 2 völlig unterschiedliche Beträge. Wenn ich nach der manuellen Berechnung gehe, können wir unser Auto verkaufen, nach der Online-Simulation wäre es nur das Fahrrad, so groß ist der Unterschied.
Kann mir jemand sagen, auf was ich mich eher verlassen soll?
In der Online-Simulation ist natürlich die Differenzierung besser (Absetzen der Kreditzinsen zu 40%...).

Für Hilfe wäre ich unendlich dankbar...

Liebe Grüße aus dem sonnigen Dalem...Tine   col

14
Gesundheitswesen / Re: Betreuung durch deutschen Arzt
« am: 02. August 2010, 07:54:38 »
Hallo Laura,

das mit den D Rezepten stimmt. Hab mir die letzten 3 Jahre auch meine 3-Monatsspritze immer in F geholt. Kostete hier immer nur die Hälfte (D:30 Euro / F:15 Euro). Wichtig war, das auf dem Rezept der französische Name des Medikaments steht. Vor gut 6 Monaten sagte mir mein Arzt in D, das es die Sorte in F nicht mehr geben würde und von da an musste ich wieder in D mein Geld lassen  :mad:.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Lg...Tine

15
Gesundheitswesen / Re: Betreuung durch deutschen Arzt
« am: 31. Juli 2010, 09:51:15 »
Hallo Piro,

lange nichts mehr von dir gehört. Ich hoffe es geht dir gut!

Das mit der Überschrift stimmt, sitze gerade dran und fülle mir mal ein Beispielexemplar aus. Ist schon viel. Aber Langenscheidt und Online-Übersetzer machens möglich. Obwohl mein Mann Muttersprachler ist, hat er trotzdem nach kurzer Zeit kapituliert.  =D
Das die Rückvergütung aus F niedriger ist, nehme ich in Kauf, wenn ich dafür zu meinem Lieblingsdoc gehen kann. Werde mir auf jeden Fall auch in Frankreich den passenden Arzt suchen, nur drängt gerade die Zeit etwas. Was für mich im Moment am wichtigsten ist, ist das ich bestimmte Rezepte schnellsmöglich bekommen kann (Ein Rezept ausstellen kann mich ja hoffentlich nicht in den finanziellen Ruin treiben).

Wenn ich den Weg mit "Cerfa n°12267*02" hinter mir habe, kann ich darüber mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

Danke für deine Hilfe. Lg und ein schönes Wochenende...Tine

Seiten: 1 2 »